Beiträge von xeno6

Ich hatte vermutet B38 LTE-TDD in 02736 Oppach, dem in meiner Region nächstgelegenem sei mittlerweile abgeschaltet worden. Es läuft aber noch. So hatte ich es letzten Sonntag wieder mal empfangen. Bei dem von mir genutztem Endgerät Pixel 3a wird es aber nicht ganz so bevorzugt wie mit anderen Geräten wie dem alten Moto Z, was ich davor genutzt habe.

Tef L9 in Cunewalde läuft mit 10 Megahertz und in Rietschen an der Ziegelei mit 5 Megahertz nur mal um den Unterschied aufzeigen. Wie es in Friedersdorf an der B96 ausschaut teste ich heute noch und berichte. Die Datenraten in Cunewalde waren nicht berauschend unter 10 Mbit down.

In Friedersdorf an der B96 werden 10 MHz signalisiert. Speedtest habe ich nicht durchgeführt. Die Datenrate werden auch nicht berauschend sein. In Cunewalde und Friedersdorf könnte man problemlos L21 zuschalten für mehr Kapazität.

In Löbau gibt es neu an der 30470 L21 sowie denke auch in Wilthen.

Tef L9 in Cunewalde läuft mit 10 Megahertz und in Rietschen an der Ziegelei mit 5 Megahertz nur mal um den Unterschied aufzeigen. Wie es in Friedersdorf an der B96 ausschaut teste ich heute noch und berichte. Die Datenraten in Cunewalde waren nicht berauschend unter 10 Mbit down.

Vodafone hat sogar GSM-Dreizack Rundstrahler für LTE800 verwendet. Dabei ist bei LTE eine Antenne ohne Downtilt zu verwenden ziemlich dämlich. (Zu viele Interferenzen bei Überreichweiten)

Bei uns in der NL Ost Radebeul habe och so etwas noch nicht gesehen. L9 läuft aber oft über Rundstrahler.

Nur durch Zufall entdeckt, dass Telefonica in seinem Netz bestimmte Geräte per Carrier Policy künstlich in ihren Fähigkeiten einschränkt wie auch Geräte der Google Pixel-Reihe. Unter anderem das 3 und 3A. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid wenn Netmonster keine Carrier-Aggregation anzeigt und man in Speedtests keine Rekorde brechen kann woran das liegt. Andere SIM-Karte, anderes Netz und schon rennen die Daten. 256QAM und 3CA sind leider bei TEF mit dem von mir momentan Endgerät leider Fremdwörter. Schade, der Sinn solcher Einschränkungen ist nicht nachvollziehbar. Zumal es sich um etablierte Technologien handelt.