Beiträge von xeno6

Laut ntm-Datenbank gibt es dort noch G1800. Also hat man wohl auf L18 verzichtet. Aber ehrlich, was dort an Bandbreite läuft wird wohl erstmal ausreichend sein. Das Windrad in Lauba bei hat auch L8 bekommen? Am 8.8. lief dort noch L21.

Mal wieder ein hübscher Planausbau:

06712 Heuckewalde OT Loitzschütz an der B2: Von Schnellausbau-L18 zu L07, L08, L18, L21

So wie es jetzt aussieht erhält wohl fast jeder Standort L07, L08, L18, L21 und G9 wenn das noch nicht umgabut worden ist.
    Interessant ist zum Beispiel, dass der Standort Zittau Hochwaldstr. mit L8/L18/G9/U21 jetzt auch noch per neuester STOB von 07/21 als weiteren Frequenzbereich möglicherweise Band 28 hinzubekommt. Das man in einer Kleinstadt sich vielleicht schon N78 hat genehmigen lässt, schließe ich jetzt vorläufig aus. Die STOB liegt mir noch nicht vor, so dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, denke aber es so kommt wie von mir beschrieben. Voher sollte natürlich erstmal L21 geschaltet werden.

Die Netzabedeckungskarte wurde etwas angepasst und zeigt nun nicht mehr diese unnützen 5G-Logos dort wo 5G-Versorgung vorhanden ist.
    Bei uns in der Gegend wird jetz auch im Luftkort Lückendorf Gemeinde Oybin Zittauer Gebirge endlich ein 4G-Ausbauhinweis angezeigt. Der Ausbau ist wohl noch im Gange und der Standort schon einige Zeit ausser Betrieb. So kommt es, dass Handynutzer vor Ort arge Erreichbarkeitsprobleme haben. Ein anderes deutsches Mobilfunknetz gibt es vor Ort leider nicht. Man kann nur vor die Tür gehen und hat mit etwas Glück Empfang tschechischer Mobilfunknetze. Eigentlich ist das ein Unding dass gerade jetzt zur Urlaubszeit in Touristengebieten nicht funktioniert. Aber egal, gut dass wenigstens ausgebaut wird.

Also mein Pixel 3a zeigt bei einem Telekom MOCN-Standort wenn man in VF eingebucht ist auch bei Cellmapper Telekom an. Netmonster zeigt als Netzbetreiber normal Vodafone an. Mache ich auf der SIM2 von TEF im Gerät Netzsuche, dann zeigt das Gerät erst nach einer Weile am Telekom MOCN-Standort auch bei VF 4G vollen Pegel in der Netzsuche an, obwohl sich der Standort nicht geändert hat. Auf alle Fälle ist die Konfig der Standorte nicht immer einfach gewählt weil oft nur einzelne Sektoren freigegeben sind. Das bei Cellmapper oft das falsche Netz in dem Fall Telekom anstatt Vodafone angezeigt wird ist bestimmt auf einen Fehler in der Cellmapper-Software zurückzuführen, wenn Netmonster und andere Apps das eingebuchte Netz korrekt anzeigen.

Könnt ihr gerne machen. Für mich ist das beste Anzeichen für solche Sender, dass die TAC geändert wurde.
    Ich hab heute mal das MOCN 02763 Bertsdorf gestestet. VF darf hier Telekom mitnutzen. Fährt man von Bertsdorf Richtung Zittau wurde man mit VF gar nicht bei TK reingelassen, sondern landete im VF GSM, weil nur der Richtung Norden zeigende Sektor des Telekom-Standortes eine Mitnutzung durch VF zulässt. Kommt man von Zittau war man sofort bei dem erwähnten Nordsektor drinnen und konnte das Netz von TK einwandfrei mit nutzen. Sobald aber der Sektor an dem Telekom-Standort im Kirchturm gewechselt wurde nach der Vorbeifahrt sprang das Netz gleich wieder auf VF um. Fazit: es sind oft nur einzelne Sektoren für den anderen Netzbetreiber freigegeben und besteht in dem geschilderten Fall in 02763 Bertsdorf noch Nachbesserungsbedarf weil die Handover noch nicht so gut funktionieren. Vielleicht sollte man bei TK den einen oder anderen Sektorfür VF noch freigeben.

Muss ja nicht sein, dass jede Schnellausbau-eNB ersetzt wird. Ich gehe davon aus, dass nur diejenigen (nummernmäßig) ersetzt werden, für die es vor dem Schnellausbau schon einen Ausbauplan gab. Diejenigen, die durch den Schnellausbau aber erstmals mit LTE beplant wurden, behalten ihre eNB-ID möglicherweise.

Ok. Ich habe nur die Befürchtung für die nächste Zeit, dass die Komplettausbauten in meiner Gegend genau zu einer Zeit also im Herbst erfolgen, wo man nicht mehr zeitnah die Möglichkeit hat den Ausbau so gut zu verfolgen. Schau mer mal. Mancher B1-Sender wird wohl auch mittelfristig keinen Umbau mehr erfahren. Unveränderte STOB aus dem Jahr 2015 sind dafür Anzeichen.

In Löbau habe ich 2 Telefonsäulen entdeckt, welche für den Einbau einer Smallcell vorbereitet sind. In Zittau hingegen ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. In Bautzen Reichenstr. gibt es ja lt. Info im Forum eine aktive Smallcell nur leider ist die noch nicht bei Cellmapper aufgetaucht. Cellmapper sind dort bestimmt schon vorbeigekommen ähnlich wie in der Berliner Str. in Görlitz. Das gleiche gilt auch für Kamenz. Möglicherweise ist die Reichweite dieser Funkzellen doch stark eingeschränkt.