Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Das Laimer Fensterbankerl verkündet das Ende von UMTS. Jetzt hat auch o2 hier abgeschalten.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • ... Ist das ein Insider den ich als Pasinger nicht verstehen kann? ^^

    Wie siehts in Pasing aus, noch UMTS?

    elchris Wie siehts im Pasinger Bahnhof aus?

    »Wer der Gewalt abschwört, kann dies nur tun, weil andere Gewalt für ihn ausüben.«

    George Orwell

  • Solche Schätzungen sind immer schwierig. Dennoch denke ich dass das Ende der Fahnenstange näher kommt. Schon die jetzigen n78-Frequenzen taugen ja an sich nur noch zur Hotspot-Versorgung. Klar kann man die genutzten Frequenzen immer weiter nach oben schieben und die zur Verfügung stehende Frequenzbandbreite damit weiter erhöhen, aber was bringt das wenn gleichzeitig die Reichweite ins bodenlose fällt. Dann hat man irgendwann Funkzellen die 100 GBit/s liefern, aber bestenfalls die Fläche eines Fussballfeldes abdecken.

  • München dürfte relativ komplett weg sein. Pasing komm ich heut eventuell noch vorbei, aber von Dachau rein bis Erding wars größtenteils weg. Scheinen nurnoch vereinzelt Anlagen zu laufen.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Nur noch diejenigen, wo UMTS das höchste der Gefühle ist.

    Umts war zum Schluss auch nicht mehr dass, was es einmal war. Der Speed hätte ganz schön nachgelassen, aufgrund netzseitiger Kastrationsmaßnahmen wie Abschaltung von DC-HSPA+. Die Reduktion auf nur einen Träger zum Schluss will ich erst gar nicht mehr erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!