Beiträge von xeno6

Irgendwie komisch: In welchem Netz kann man in NL überhaupt noch vernünftig inklusive 4g roamen? Und welches Netz wird bevorzugt angewählt? KPN sollte doch noch wegen seiner früheren Nähe zu E-Plus bevorzugt werden.

Da könnten wir uns ja fast vor Ort treffen.

Folgenden Vorschlag hätte ich: man teilt zum Beispiel das Band 20 in je 2 Blöcke mit 2x15 MHz auf und lässt je einen Block von 2 Netzbetreibern zusammen nutzen. Also meinetwegen Telekom und 1und1 und Vodafone und Telefonica zusammen. Beide müssten dann jeweils die gleichen Standorte teilen außerhalb von Ballungsgebieten. Ähnlich wie bei Telekom und Telenor und Ungarn. Bei 700MHz und weiteren Bändern unterhalb von 1000MHz kann man ähnlich verfahren oder eben wie dem vorherigen Schreiber vorgeschlagen je ein Band unterhalb vom 1000 MHz komplett an einem Netzbetreiber aufzuteilen. Diese ihr kam mir auch schon in den Sinn.

Lange sind wir rund um Zittau von Cellmapper-Fakedaten verschont geblieben. Zur Zeit leider nicht. Ich dachte schon mir sind einige Ausrüstungen durch die Lappen gegangen, aber dem ist leider nicht so. Wenn die Frequenzdaten bestehender Sektoren überschrieben werden, dann ist nichts neues hinzugekommen. Ich werde wenn möglich bisserl was reparieren fahren.

volleyballer Schnuri hat per Cellmapper auch gleich den weiter nördlich in Lodenau gelegenen Standort gemappt. Also gab es nicht nur einen Standort. Ein bisschen bessere Versorgung hat Rothenburg (Ol.), ehemals sogar Kreisstadt allemmal verdient.

Der MRT an der Hochschule der sächsischen Polizei hat, wie schon geschrieben, B3, 8 und 20. B1 ist geplant. Der Standort weiter südlich an der Görlitzer Landstraße hat nur GSM und LTE B7.

Wäre interessant ob auch Vodafone auf dem mobilen Masten mit dranhängt? Auf alle Fälle waren die bisher auf dem Dach der Polizeifachhochschule.

Die Versorgung vom mobilen Masten bei der Telekom reicht leider nicht ganz bis ins Stadtzentrum.

Vodafone hatte letzten Dienstag mal kurz B3-LTE in Zittau in der Äusseren Oybiner Str. laufen. Jetzt ist es wieder offline. Ob das nur ein Probebetrieb war? Interessant wäre zu wissen wann es richtig in Betrieb geht. Geplant ist es ja. Auch an anderen Standorten in der Stadt wird demnächst B3 LTE füllen und hoffentlich auch bald 5G.