In Zittau läuft am City-Standort L21 bisher mit 15 und L18 mit 5 MHz. Die Bandbreite der Anbindung wird wohl bisher nicht ausreichend sein für 20 MHz bei beiden Frequenzen.
Beiträge von xeno6
-
-
Das würde dann bedeuteten das 02 noch viel GSM Traffic hat und GSM 900 alleine im Moment noch nicht reicht.
Das ist bestimmt nicht so. Erklärbar wäre noch Kombi-Panels für Low- bzw. Midband am Standort sind entweder zu schwer oder können aus irgendwelchen anderen Gründen nicht montiert werden.
In Görlitz an der Frauenkirche gibt es einen Telekom-Standort wo man auch auf Lowband verzichtet hat und kombiniert Band 7-LTE plus GSM1800 am Laufen hat. Möglich dass dort dann auch noch B1-LTE läuft. G18 ist dort bestimmt auch wegen der Grenznähe nicht ganz verkehrt. Aber das nur als Beispiel am Rande. -
Ich warte auch schon das das TEF-L21 beim City-Standort in Zittau auftaucht welches ich gestern gemappt habe.
-
in Zittau hat jetzt endlich der City-Standort in der Klosterkirche ein B1-Upgrade auf 3 Sektoren bekommen. Damit hat sich die zur Verfügung stehende Bandbreite um das Dreifache erhöht. B1 läuft noch mit 15Hz und Band 3 weiterhin mit nur 5 Megahertz. Früher lief dort UMTS auf 4 Sektoren, deshalb hatte ich gehofft dass B1-LTE auch auf 4 Sektoren läuft. Aber das Zusammenspiel mit B3-LTE wird die Ursache sein dass es nur 3 Sektoren gibt.
-
Chemnitz auch bei 20 MHz in Band 1!
Auch bei uns in Zittau 20 Megahertz. Quasi über Nacht und vielleicht auch bundesweit Wäre mal interessant wenn dann mal die 1800-er LTE-Sender in der Gegend rund um Zittau die gestern noch mit 5 MHz liefern etwas mehr Bandbreite bekommen.
-
bei uns in Zittau auch. Aber immer noch 15 Megahertz Bandbreite.
-
Das kann ich auch bestätigen. Von o2-de zu Plus-PL (beide Geräte mit VoLTE) habe ich im August schon sogar in EVS-Qualität telefonieren können. Im Roaming konnte ich dann von OrangePL (UMTS) zu o2-de (GSM) in HD-Voice telefonieren
Hallo ehe ich fahre das selber durchzutesten, kurze Frage: Das Gerät im Plus-PL Netz hat auch eine Plus-PL SIM oder war es etwa eine o2-de SIM mit VoLTE-Roaming bei Plus-PL?
-
Bin heute in Hartau Ortsteil von Zittau zu Fuß über die Grenze zum Krystinasee. Dort hat man in südlichen Teil des Geländes lupenreinen L7-Empfang von Telekom vom Sender on Eichgraben aus. Ist jedoch dass Signal von Telekom stärker, wechselt das Endgerät sofort in die anderen Bänder. Band 28 wird dann bevorzugt, wenn sonst nichts mehr geht.
-
Was hat man für Änderungen/Umbaumaßnahmen vorgenommen wenn in der Nokia-Zone die Sektoren der eNodeB neu nummeriert werden. Läuft dann schon 5G auch als DSS oder kommt das dort dann demnächst?
-
Wenn in NL nun VF der bevorzugte Partner ist, dann ist das okay. War mir bisher noch nicht so bekannt.