Beiträge von xeno6

Über den Rundstrahler lief nur GSM900, Anbindung per Kupfer.

Schön, dass es so etwas gegeben hat. Und der Ersatz bekommt n78 dazu.

Bei und in Zittau in der Südstadt haben die jetzt an der Straße An den Kaiserfeldern einen MRT als Ersatz für den demontierten MRT vom Schwenninger Weg aufgestellt. Laut STOB ist dort Band28/20/8/3/1 vorgesehen. Es wurden aber auch Panels für n78 angebracht. Sehen wir mal weiter, ob all die Frequenzen aktiviert werden. Aber nur scheint ja jetzt zur Standardausstattung zu gehören. Das finde ich ganz gut. Auch von den anderen NB könnte man das so eigentlich erwarten.

Dass Telefónica die bestehenden Altbaustandorte mit B1-Only anpasst steht für mich außer Frage. Es geht nur im das wie und wann. Interessant wäre nur ob man zum Beispiel noch mit Alttechnik das Band 3 nachrüstet oder gleich auf SRAN umbaut. Und ob man auch die Standorte mit reduzierter Bandbreite laufen lässt.

Bin gerade durch den Kurort Oybin geradelt den Talringweg und hab 3 Speedtests gemacht im Download mit bis zu 150 Mbit/s. Das bedeutet da ist nichts weiter los auf dem 4G B1-Only Standort. Aber die Frage stellt sich wie Telefónica mit diesen Altlasten umgeht wenn dann nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung steht. Dann wird es schnell eng. Und solche Standorte gibt es noch zur Genüge. Und die laufen bisher ohne neue Stob.

Band 1 zu Band 7 macht was die Reichweite angeht kaum einen Unterschied.

Naja, ein wenig merkt man schon den Unterschied auch beim Upload. Da wird das Signal im 4G B7 doch stärker bedämpft als beim Band 1 gerade aus großerer Entfernung zum Standort. Und die 2,6 GHz würden häufiger genutzt. Beides fällt mir halt auf. B1 ist viel gebräuchlicher. Wenn der Unterschied nicht da wäre, dann würde es also B7 genauso häufig eingesetzt werden wie B1. Meine Forderung an TEF ist B7 dort wo nötig ausbauen und nicht freiwillig auf das ganze B1 verzichten. Sowie endlich auch mehr 5G im Midband fahren

Okay, aber du weißt schon, dass es passieren wird. Die Würfel sind gefallen... TEF wird vermutlich hier und da mit B7 Upgrade die bald halbe B1 Bandbreite kompensieren werden, aber sicherlich ist das nicht überall möglich bzw. geplant (zu teuer oder manchmal keine Ports frei für B7).

Ich meine die noch verbleibenden 2*10 MHz sollten bleiben im Band 1. Dafür ist die Frequenz zu wichtig.

Irgendwie hat man den Eindruck in den letzten 2 Jahren ist die netztechnische Entwicklung stehen geblieben beziehungsweise technische Neuerungen werden bewusst zurückgehalten. Es wurde schon berichtet, dass 5G Standalone könnte sogar 4G Träger bündeln in künftigen Ausbaustufen. Aber leider hört man momentan nichts davon. Auf alle Fälle das 5G Standalone kann man so wie es ist im Augenblick nicht auf die Masse der Mobilfunknutzer loslassen.

Hallo ich mache mal einen neuen REWE-Pay Thread auf, wo es um Erfahrungen und um das Thema geht.

Vorne weg, mir gelang es auch im zweiten Anlauf noch nicht die Aktivierung erfolgreich durchzuführen. Wahrscheinlich lag der Fehler darin, dass ich die Aktivierung im Trockenen also ohne vorm Terminal zu stehen gestartet habe zum Test und dann nach der Bestätigung mit dem Sicherheitsmerkmal die App wieder verlassen hab ohne die Aktivierung zu Ende zu führen. Dies geht ja nur im Rewe an der Kasse mit Girocard. Will man nun die Aktivierung ein anderes Mal durchführen an der Kasse und es steht schon Rewe Pay bestätigen kommt man nicht weiter. Man muss erst auf den Button tippen Rewe Pay doch nicht aktivieren um alles zurückzusetzen. Danach sollte man wieder auf Rewe Pay aktivieren tippen, dass Sicherheitsmerkmal festlegen , Girocard scannen und mir Unterschrift am Terminal bestätigen hintereinander. Dann sollte es funktionieren. Ich hab das noch nicht so durchgeführt. Ich habe ja noch einen Versuch. Schade finde ich, das zum Einrichten die Girocard zwingend erforderlich ist und Kontoinhaber ohne Girocard von der Nutzung dieses Zahlverfahrens gegenwärtig noch ausgeschlossen sind. Da muss man wohl noch auf Plan B warten. Die Mitarbeiterin beim Rewe hat nur gesagt, man hätte uns ja mal informieren können. Das ist wohl seitens der Marktleitung versäumt worden. Jedenfalls steht ein großer Aufsteller im Markt , welcher die Neuigkeit Rewe Pay anpreist.

Vielleicht will die Telekom erstmal flächendeckend n28 bzw. N1 ausrollen bevor 5G Standalone für alle kommt. Meine Beobachtungen der letzten Wochen sind jedenfalls so.