Wenn ich UMTS testen will, dann fahre ich mal kurz über die Lausitzer Neiße. Daten liefert das auch noch. Besser testet man das am Riesengebirge bei einer Wanderung. Übrigens Karpacz vormals Krümhübel unterhalb der Sniezka /Schneekoppe erreicht man seit 15.6. wieder mit der Bahn.
Beiträge von xeno6
-
-
UMTS ist zwar teilweise noch nutzbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der GSM-Empfang lässt sich heutzutage leichter unterdrucken als der von UMTS wo es noch läuft. Daten liefern beide nur wenig oder fast gar nicht.
-
Ich finde trotzdem trotzdem der Aufwand so eine Datenbank auf die Beine zu stellen und zu pflegen schon riesig. Allen im Vorder- und Hintergrund mal ein riesiges Lob. Wenn man mal so etwas angefangen hat auch nur für ein kleines Gebiet, dann weiss man was es bedeutet, so einen riesigen Datenbestand landesweit zu verwalten. Ohne Helfer mit dem richtigen Hintergrundwissen vor Ort ist das fast nicht machbar.
-
dersonic791 auch in Hřensko gibt es jetzt 5G n28 von o2-CZ. Und zwar eine Installation auf dem Hotel Praha. Mid-Band LTE fehlt wohl laut gsmweb.cz, so dass das Endgerät B20_n28 unterstützen muss.
-
Der LTE B3 Single-Band Standort in Zittau im Industriegebiet Weinau liefert im Bereich des der Stadt abgewandten Sektors und in der idealen Entfernung zum Standort ordentliche Datenraten siehe untenstehende Ergebnisse seit der Bandbreitenanpassung auf 20 MHz ohne Hinzunahme weiterer Frequenzen wie n28.
-
Kann jetzt jemand noch *140# nutzen, um das aktuell verbrauchte Datenvolumen anzurufen? Bei mir funktioniert das nicht mehr. Es kommt dafür die Meldung "Dieser Service steht leider nicht mehr zur Verfügung." Und man soll sich sinngemäß unter o2online.de umsehen, wenn man Verbrauchsinformationen anrufen will.
So nebenbei: Dafür funktionieren mit meiner o2-CZ Prepaid SIM USSD-Codes mit allen Anfragen wunderbar auch im 4G-Netz. Und es ist schön zuzusehen, wie schnell die Rückmeldung kommt. Das ist schon ein Quantensprung ahnlich wie der Umstieg von Fallback GSM-Telefonie auf 4G-Telefonie wenn man das so lapidar vergleicht.
-
Und wenn du das nächste mal nach Prag unterwegs bist auf der Autobahn von Dresden über Ústí nad Labem kommend dann bitte dran denken, dass kurz vor Lovosice der Berg Lovoš links von der Autobahn gelegen ist. Dieser bildet als perfekter Kegelberg mit dem dort auf der Berghütte gelegenen Mobilfunkstandort bestehend aus einer dezenten Stahlgitterkonstruktion auf dem Gebäude quasi eine Einheit wenn das Grün der Vegetation das Gebäude verdeckt und nur die Panels herausragen. Am besten sieht man das wenn man die Autobahn verlässt und an den östlichen Rand vom Dorf Řezný Újezd fährt.
-
Interessant in den Screenshots läuft n3 NSA einmal mit 15 MHz und einmal mit 10 MHz . Interessant wäre zu wissen, ob dann die gleiche Bandbreite auch für 4G genutzt wird.
-
Ich kenne aktuell keine n3 Zelle die im NSA Modus genutzt wird, immer nur im SA Modus, die n3 Zellen werden in der o2 Netzabdeckungskarte auch nicht berücksichtigt.
Dann bestätigen ja meine Beobachtungen auch Deine Behauptungen. Allerdings will ich immer noch die Probe aufs Exempel machen. Das ist in dem Fall nicht ganz so einfach. Warum ich das Thema wieder aufgreife ist auch dass der eine n3-Standort letztes Jahr, also zu einer Zeit wo alles n3 NSA in der Gegend rundrum außer in Bautzen deaktiviert war, im NSA-Modus genutzt wurde. Deswegen will ich das nochmal probieren. So eine n3-Insel ist auch Guben neben Bautzen Innenstadt.
-
Ich hatte weiterhin viele neue Telekom n28-Standorte gefunden auf der Fahrt von Brandenburg zurück und an die Netmonster-Datenbank gemeldet. So wie es aussieht, ist da einiges zusammen gekommen.
Bitte in den Telekom-Thread verschieben. Danke