Neu: L9 auf einem Omnistrahler in Sohland Spree sowie eine B28-Erweiterung des Stahlgittermastes in Eiserode an der B6 zwischen Löbau und Bautzen.
Ansonsten kann man meiner Meinung die L9-Sparausbauten wie in Sohland (Spree) tolerieren, da die umliegenden Standorte genug Kapazität haben und es doch vor Ort die Abdeckung merklich verbessert. Ich hoffe auf weitere solche Standorte, wo größere Umbauten erstmal nicht geplant sind. Auch ist das L9 so geschaltet, dass wenn auch B20 oder L18 und L21 von anderen Standorten empfangen wird, dann diese bevorzugt werden.
Beiträge von xeno6
-
-
Naja, TEF hatte wohl bestimmte Vorgaben bei den Schnellausbauten. In der Pampa maximal LTE auf einer Frequenz und das wars. Bei den Komplettumbauten wird wohl anders mit mehr Kapazität geplant. Das konnte ich heute wieder beobachten in Cunewalde und Friedersdorf bei Neusalza Spremberg. Obwohl die Panels 800 MHz können, wurde an den G9/U21-Standorten einfach L9 aufgeschaltet weil nur ein Technikrack getauscht werden musste. Hätte man stattdessen L21 geplant, hätte man auch nur ein Technikmodul tauschen müssen, aber die gewünschte Abdeckung nicht erreicht. Wie auch immer, es wurde halt gespart wo es nur ging. Manche L18-Aufschaltung kann noch toleriert werden, wenn die Abdeckung nicht so problematisch ist und die Kapazität ausreicht. In Cunewalde das L9 ist völlig unterdimensioniert, auch wenn meistens Daten fliessen. Hilfe könnte ein weiterer Standort bringen, genau dort auf dem VF-Mast im Zieglertal, wo o2 früher mal mit drauf war.
-
Aktueller Ausbaustand an von mir beobacheten Standorten:
Ausbau ist erfolgt:
Hagenwerder und Sohland an der Spree
Ausbau erfolgt noch oder es muss noch auf die Inbetriebnahme gewartet werden:
Hirschfelde und Seifhennersdorf
Schade, Sohland Spree ist per Fahrrad nicht gerade ein Katzensprung aber auch nicht unerreichbar.
Wenn jemand Infos über Inbetriebnahmen in den genannten Orten Ausnahme Hagenwerder hat, kann das hier gerne posten. Dann bitte mit Frequenz und Datum Inbetriebnahme. Weitere Ausbauhinweise wie zum Beispiel Waltersdorf im Zittauer Gebirge oder Oderwitz sind leider wieder verschwunden. Eigentlich Schade.
-
In Wien fährt Magenta laut Cellmapper auch B8-LTE. Aus meinen eigenen Beobachtungen aus der Vergangenheit nutzten sie auch U9 mit 2 Trägern. Da wurde wohl in Wien mittlerweile ein Träger zu L9 umgewidmet? Alle meine aktuellen Beobachtungen sind aus Cellmapper. War nicht dort. Vielleicht kann Schuttwegraeumer noch mehr berichten.
-
Bei VF CZ ist ja seit Anfang April das UMTS-Netz ebenfalls gestorben. Trotzdem läuft B1-LTE immer noch mit 15 MHz Bandbreite. Nur mal so zum Vergleich. Also kann es ja auch in D Region C noch ein wenig dauern. Aber wann die Bandbreitenerhöhung kommt bleibt spannend, bitte informieren. Wie sieht es bei unseren Nachbarn in AT aus? Man hört leider so gut wie nichts. Mancher wohnt doch auch an der Grenze zum Nachbarland und kann das mitverfolgen ohne rüberzufahren.
-
Alles anzeigen
Vor 10 Tagen geloggt:
o2-Tiles nach 6 Tagen aktualisiert
DT-Tiles nach 9 Tagen
VF-Tiles immer noch nicht
Mit der Version 5.5.x auf nem Samsung mit Android 11 werden die Tracks auch nur bruchstückenhaft aufgezeichnet.
Einfach nur desolat momentan...

und ich dachte schon dass mein Pixel 3a nichts aufgezeichnet hat letzten Sonnabend im Hagenwerder im Vodafone-Netz. Komisch der Log vom alten S4 Mini VE mit 5.4.5 er Cellmapper im VF-Netz ist drinnen.
-
Die wollen mir echt noch dieses Jahr ein neues Handy verkaufen. Wenn 5G-SA kommt, dann muss ich auch dabei sein. Aber bis die nächste Stufe kommt, Sprache über 5G, wird es wohl noch etwas dauern.
-
An der eNB 203608 oder Umgebung in Rheine gibt es einen Ausbauhinweis, seltsam ist das dort ja schon U/L21 läuft und die STOB nicht mehr hergibt, die STOB wurde zwar im Februar aktualisiert aber da wurde augenscheinlich nur der Sicherheitsabstand ein ganzes Stück erhöht und die anderen 3x3 Einträge gehören der Telekom mit 1+3+8
Also entweder fehlt was in der STOB oder ganz in der Nähe gibt es einen Neubau der noch nicht in der EMF Karte ist.
Wird dort vielleicht L9 aufgeschaltet? Ich muss auch bald mal wieder wegen der Ausbauhinweise in meiner Gegend rumfahren um zu sehen ob dort L9 kommt.
-
Wie geht es eigentlich weiter mit dem B1-LTE Ausbau dort, wo zwar schon LTE auf anderen Bändern läuft und jetzt noch UMTS in Betrrieb ist? Schlimmstensfalls könnte doch Telefonica dort, wo es nicht gebraucht wird auf 2100 MHz den Stecker ziehen und aus ist. Wäre doch vorstellbar? Bis jetzt ist jedenfalls nicht erkennbar, dass überall dort, wo jetzt noch UMTS2100, dann auch Band 1-LTE aufgeschaltet wird.
-
Benutz die Anfrage über FragDenStaat. Unkompliziert und alles formal vorausgefüllt, wenn du Stobs abfragen willst.
Nachdem ich bei der Bundesnetzagentur über meine Mailadresse keine Antwort mehr bekomme, werde ich mal über diese Webseite gehen und hoffe auf Erfolg.