-
Guten morgen, schon seit ~2 Wochen. 
Moment, letzten Samstag wurde hier im Thread geschrieben, dass in der Region C die 3G-Abdeckung nicht mehr in der Karte eingezeichnet sei. Da kann ja der 3G-Layer nicht schon zwei Wochen solange verschwunden sein. Ich habe das extra nochmal geprüft, bevor ich die Zeilen geschrieben habe.
-
Der 3G-Layer ist aus der Netzabdeckungskarte verschwunden.
-
Über Nacht waren die Ausbauhinweise aus der Karte verschwunden. Nun sind sie wieder da. Und der 3G-Layer ist wohl auch schon paar Tage weg. Und das für immer.
-
Ich bezog mich auch eher darauf, dass Netzsuchender meinte, dass die neue Karte realitätsnäher wäre. In meiner Region ist eben alles gleich geblieben und erfahrungsgemäß ist die dargestellte LTE Abdeckung genau so vorhanden. Tendenziell ist die Karte sogar pessimistischer als die wahre LTE Versorgung.
Das hatte ich ja auch so für einige Gegenden so beschrieben.
-
Also in meinem Bereich entspricht die Version 215 exakt der vorherigen.
Im meiner Gegend auch. Es gibt wenige neu versorgte Bereiche und auch einige Neuberechnungen in Bereichen wo bereits LTE-Abdeckung vorhanden ist. Das meiste was neu hinzugekommen ist, betrifft das 5G-Netz innerhalb weniger Metrolpolregionen. Dort liegt wohl auch der Schwerpunkt gegenwärtig beim Netzausbau. Neusichtungen sind drinnen etwas östlich von Ölsnitz Vogtland sowie Klein Bademeusel ander Grenze zu PL.
-
Neu aufgetaucht bei Cellmapper: eine eNodeB in Elstra bei Kamenz. Standort muss der Turm der ev luth Kirche sein. GSM1800 hatt dort 4 Sektoren. Beim L18 kennt cell2gps nur 3 Sektoren. Wäre interessant, wann der in Betrieb gegangen ist.
-
Chemnitz, EKZ Galerie Roter Turm hat eine Indoorversorgung. Die läuft bei 5 MHz mit knapp 30 Mbit.
In Zittau im Gewerbegebiet Weinau erreicht man auch solche Werte von 30 Mbit/s auch als L18 mit 5MHz.
-
Die Station Herwigsdorfer Straße in Zittau liefert über 20MHz L18 trotz Kollision mit GSM1800-Signal beständig über 90Mbit/s um Download. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet.
Mann hat das wohl mit der Signalüberlagerung von G18 und L18 anderweitig im Griff bekommen. (DSS). Im Bereich der Innenstadt liefert Standort Klosterkirche über 5 MHz L18 weniger als 10 Mbit/s. Web im Sommer mal wieder einige Touristen in der Stadt sind ist das absolut unzureichend.
-
Aber ganz so dramatisch würde ich das mit der bisher fehlenden L21-Aufschaltung nicht sehen. Beispiel dort wo ich wohne läuft L8/G18/U21 wofür auch neue Antennen installiert wurden. Man wird doch hoffentlich nicht in Zukunft die Antennenpfade (Anschlüsse) für 2100 ungenutzt lassen? Klar könnte man dort auch L18 mit 4x4 drüber laufen lassen.
-
In Beiersdorf bei Oppach ist wohl auch L9 ausgebaut worden. Ich werde das wieder prüfen fahren. Interessant, es überlagern sich die Hinweise das ausgebaut wird und der Ausbau bereits stattgefunden hat.