Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Neu: L9 auf einem Omnistrahler in Sohland Spree sowie eine B28-Erweiterung des Stahlgittermastes in Eiserode an der B6 zwischen Löbau und Bautzen.
    Ansonsten kann man meiner Meinung die L9-Sparausbauten wie in Sohland (Spree) tolerieren, da die umliegenden Standorte genug Kapazität haben und es doch vor Ort die Abdeckung merklich verbessert. Ich hoffe auf weitere solche Standorte, wo größere Umbauten erstmal nicht geplant sind. Auch ist das L9 so geschaltet, dass wenn auch B20 oder L18 und L21 von anderen Standorten empfangen wird, dann diese bevorzugt werden.

  • In Beiersdorf bei Oppach ist wohl auch L9 ausgebaut worden. Ich werde das wieder prüfen fahren. Interessant, es überlagern sich die Hinweise das ausgebaut wird und der Ausbau bereits stattgefunden hat.

  • In Beiersdorf bei Oppach ist wohl auch L9 ausgebaut worden. Ich werde das wieder prüfen fahren. Interessant, es überlagern sich die Hinweise das ausgebaut wird und der Ausbau bereits stattgefunden hat.

    Hallo,


    die Bänder gehen ja nicht unbedingt gleichzeitig ans Netz.

    Somit kann L900 ja schon laufen über Bestand und der richtige Ausbau mit z.B. L700 und L800 folgt demnächst. Das sollte man aber vor Ort an neuen Antennen erkennen können.


    Gruß

    Thomas

  • In der Innenstadt von 66538 Neunkirchen, Lindenallee 1 sollte laut Vodafone nun endlich Lowband L08 laufen und somit mehr als nur L21 only verfügbar sein.
    Komme erst nächste Woche wieder zum mappen hin, aber schön zu sehen, dass es weiter geht.

  • Der von mir gern erwähnte Neubaustandort (STOB vom 07.01.2020), befindet sich in Hamburg-Bramfeld auf dem EKZ-"Marktplatz Galerie" und ist seit wenigen Tagen endlich, als BTS 866 bzw. eNB 200089, on air 8)... Habe ich vorhin mit CM gemappt und auch bereits korrekt gesetzt. Bisher läuft dort nur GSM 900 + LTE 2100(4x4) [10 MHz Bandbreite --> Ich denke, dass man dort wartet bis zum 3G-Shutdown und erhöht dann direkt auf 20 MHz Bandbreite.]. UMTS 2100 ist dort tatsächlich nicht mehr on air gegangen ^^... Die Netzintegration von LTE 800,1800(4x4),2600(4x4) dürfte dann wohl auch bald erfolgen. Ein Speedtest (LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite bei 2x2 MIMO) brachte 28,8 Mbit/s im Down- und 13,9 Mbit/s im Upload. Einen Ausbauhinweis gab es für die Gegend bereits seit längerer Zeit und eigentlich sollte der Standort, wenn ich mich recht erinnere, bereits letztes Jahr on air gehen. Wie man sieht, hat das aber etwas länger gedauert :huh:...

    LTE 1800+2600 ist mir dort vorhin beim Vorbeifahren auch noch reingerauscht und ist seit eben bei CM sichtbar ;)...


    Ich konnte heute noch so manche 700er/1800er/2100er-Zelle mit CM erfassen (eNB 22170, 207855, 205351) :)...

  • An der eNB 203608 oder Umgebung in Rheine gibt es einen Ausbauhinweis, seltsam ist das dort ja schon U/L21 läuft und die STOB nicht mehr hergibt, die STOB wurde zwar im Februar aktualisiert aber da wurde augenscheinlich nur der Sicherheitsabstand ein ganzes Stück erhöht und die anderen 3x3 Einträge gehören der Telekom mit 1+3+8

    Also entweder fehlt was in der STOB oder ganz in der Nähe gibt es einen Neubau der noch nicht in der EMF Karte ist.

    in der Ecke steht ein neuer Mast den ich bisher nicht zuordnen konnte - könnte also ein VF Neubau sein.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • in der Ecke steht ein neuer Mast den ich bisher nicht zuordnen konnte - könnte also ein VF Neubau sein.

    Danke, das hab ich schon gedacht

    Der steht vermutlich ziemlich an der Tecklenburger Nordbahn oder?


    Aber dürfte dort allgemein einiges bringen, an der Schafbergstraße hatte man sonst nur recht dürftigen LTE Empfang Indoor

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Würzburg dürfte an so mancher Station wohl auch bald ein Upgrade kommen:

    • eNB 62971 (STOB vom 20.04.2021): +1800.
    • eNB 61908 (STOB vom 13.10.2020): +1800.
    • eNB 62808 (STOB vom 24.03.2021): +1800.
  • In Würzburg dürfte an so mancher Station wohl auch bald ein Upgrade kommen:

    • eNB 62971 (STOB vom 20.04.2021): +1800.
    • eNB 61908 (STOB vom 13.10.2020): +1800.
    • eNB 62808 (STOB vom 24.03.2021): +1800.

    Das hört sich super an ,kommt dann 5G per DSS? Die Standorte liegen leider zu weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ,also wird der schlechte indoor Empfang weiterhin so schlecht sein (Edge ).

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!