Beiträge von xeno6

    wie sieht es aus Telekom, Vodafone, Telefonica im Band 1: Kommt noch überall LTE bzw. 5G im Band 1 dort wo jetzt noch UMTS läuft oder werden auch UMTS2100-Standorte ohne Refarming ganz verschwinden. Bis jetzt kann man jedenfalls bei noch keinem Anbieter eine ganz klare Strategie erkennen. Denn bis Mitte des Jahres, wo Telekom und Vodafone beginnen UMTS komplett abzuschalten ist es ja auch nicht mehr so lange hin.

    Die Telekom sagt es gäbe noch keine Endgeräte für Kunden, die 5G Standalone beherrschen. Aber in den Spezifikationen aktueller Smartphones liest man genau das Gegenteil. Mir ist bekannt dass es da immer dafür noch Softwareanpassungen geben muss. Aber so wie es aussieht kann es wohl die Hardware. Nur die Gerätesoftware wurde noch nicht entwickelt.


    Ansonsten würde mich noch interessieren wann die nächste 5G Aufschaltwelle auf 2,1 GHz bei mir in der Region kommt. Plz-Bereich 026xx-029xx

    Also optimal wäre, wenn man Zellen irgendwie "sichern" könnte gegen eine EARFCN-Änderung (z.B. darf aus 475 nie 6300 werden) oder eben einzelne Logs wieder löschen könnte. Noch besser wäre natürlich, wenn die anderen Zellsammler einfach ein vernünftiges Smartphone nutzen würden, dass nicht so einen Quatsch zusammensammelt. ;-)

    Das regt mich schon lange auf und lässt manchmal den Bock für Cellmapper auf Null sinken, wenn durch fehlerhafte Logs insbesondere mit Samsung-Geräten im LTE-Only App mancher Korrekter Eintrag zerstört wird. Mein hat einfach nicht die Daten in der Hand dass man sie etwas schnell per Knopfdruck reparieren kann.


    Hier mal die Rückantwort com Cellmapper-Support bezüglich der Unterstützung älterer Geräte in der aktuellen App-Version. Man kann nur hoffen, dass die Version 5.4.5 möglichst noch lange funktionieren mag.


    Code
    Cellmapper 5.5.0 does not work on devices with Android 4.4.x so on my good old rooted Samsung Galaxy S4 Mini VE. Because on old devices it does not get the rights to acces telephone, GPS etc. Please fix this. Thanks.

    Antwort des Entwicklers:


    Code
    CellMapper 5.5.0 focus to latest target level of app. There is no fix for that because Google require use latest permission level. Android 4.4 is not anymore supported by Google.

    So wurde heute nach fast zweimonatiger Unterbrechung bedingt durch den Komplettumbau im Dezember letzten Jahres an der Station Zittau Hochwaldstraße 21A GSM wieder in Betrieb genommen. Fortan läuft GSM mit 900MHz auf allen Sektoren. Bisher
    war alles komplett GSM1800 im Stadtgebiet und der näheren Umgebung. Das ist damit der erste GSM900-Standort und hoffentlich werden weitere Umbauten folgen. Auf alle Fälle geht damit der Netzumbau auch in meiner Region 2021 weiter.

    Ich hab mal nach der Aktualisierung den Netmonitor von Strahlenkanone gestartet. Was mir sofort auffiel im Vergleich zu Netmonster ist der Fakt, dass bei Netmonitor der Anzeigebildschirm mit der aktiven Zelle und den Nachbarzellen im Dualsim-Betrieb einen viel aufgeräumteren Eindruck macht als der von Netmonster. Insbesondere das die Nachbarzellen bei Netmonster so durcheinander angezeigt werden finde ich nicht akzeptierbar. Ich werde Michal, dem Entwickler mal den Fakt schreiben, so dass er Netmonster entsprechend anpasst.

    Ich komme auf dem Mobil-Firefox unter Android mit der emf-Datenbank
    zurecht unter der Voraussetzung das man die Landkarte in den Vollbildmodus schaltet. Für das Ansehen von paar STOB-Einträgen reicht es. Das man 2 Finger zum verschieben nehmen muss macht die Sache etwas schwierig. Leicht zoomt man etwas heraus beim verschieben der Karte, dann kommt der Hinweis dass man näher ranzoomen soll damit die Marker sichtbar bleiben. Dieser Hinweis verdeckt leider einen Großteil der Karte, so dass man fast gar nichts mehr sieht.

    Das ist die aktuelle Version 5.5.0 vom 01.Februar 2021 für Android Handys

    Eifel-Laner Es geht um die OS-Version des Android-Endgerätes und nicht um die Version der Cellmapper App.Ich bin jedenfalls mit Android 4.4.x auf dem alten Zweitgerät von dem gleichen hier beschriebenen Bug auch betroffen und musste jedes mal manuell downgraden. Deshalb interessiert mich, ob bei neueren Android-Varianten wie 5 und 6 dieser Bug ebenfalls auftritt.