Erstmal sollte dieser Thread in einen allgemeinen Netzausbauthread von Drillisch umbenannt werde. Denn hier geht es längst nicht mehr nur um 5G. Könnte Drillisch nicht die SIM so umprogrammieren, dass zusätzlich das 262-23 Netz als Heimatnetz eingetragen ist. Bei der o2/Eplus-Fusion lief das doch ähnlich ab. Und es wird doch so kommen das die TEF-eNodes dann den zweiten Netzcode mit abstrahlen. Dann hätten wir wieder MORAN.
Beiträge von xeno6
-
-
Schön wärs, wenn man sich jetzt die STOB's (komplett) ansehen könnte... 
Naja, was man zusehen bekommt. Immerhin eine kleine Orientierung vor Ort.
-
Laut Bundesnetzagentur Small-Cell-Map soll es in Bautzen auf dem Hauptmarkt in Richtung Reichenstraße an einer Telefonsäule eine Smallcell geben. Ich war letztes Jahr im Frühsommer dort, eine entsprechende Gehäuseerweiterung an der Telefonsäule war vorhanden, aber leider nichts in Betrieb. Sendet das Ding mittlerweile?
In Kamenz in der Fichtestr. finde ich interessant dass es auf, im oder am Sparkassengebäude eine Smallcell geben soll. Gibt es auch weitere Infos ob das Ding sendet?
-
Wenn jemand nach ganz aktuellen STOB fragt kann ich nur auf das vor kurzem von TomBe gebrachte Beispiel aus Heiligenpesch verweisen. Dort ist immer noch nicht die aktuelle STOB von Ende 2020 in der Datenbank vorhanden. Also wurden noch nicht die aktuellsten Einträge eingespielt. Jeder kann selber in seiner Region testen und hier das Gegenteil beweisen.
-
Also bei dir in der Gegend wurden die Stobs aktualisiert?
Die aktuellste ist vom September 2020. Ob die vorher schon drinnen war, keine Ahnung. Die ist mir jetzt beim Durchzappen aufgefallen.
-
Nach dem Update der EMF-Datenbank sind ganz schön viele neue STOB von TEF in meiner Gegend im Landkreis Görlitz/Bautzen vorhanden. Wenn das alles umgesetzt wird dieses Jahr, dann wird es garantiert nicht langweilig mit der Netzbeobachtung. Ärgerlich ist nur, wenn wieder neue eNB-ID an vorhandenen Standorten vergeben werden, dann war die ganze Cellmapperei im vergangenen Jahr leider teilweise für die Katz.
-
Naja, was soll ich sagen. Man kann jetzt endlich seinen Standort bestimmen lassen und die STOBS ansehen. Das ist schon mal unterwegs von Vorteil, wenn man nicht erst zum jeweiligen Standort auf der Karte scrollen muss. Das mit dem Zwei-Finger-Scrollen ist dämlich, aber im Vollbildmodus der Karte kann man damit zurecht kommen. Auf dem PC finde ich gut, dass man das Fenster wo die STOB angezeigt werden, nicht jedesmal wegklicken muss um wieder auf die Karte zu gelangen. Damit kann schnell alle sichtbaren Marker auf der Karte anklicken und die STOB immer anzeigen lassen. Das geht zügiger als vorher. Die aktuellste STOB in meiner Gegend habe ich von 09/20 gefunden.
-
Aber in Südbrandenburg in der Nähe der Grenze zu Sachsen sind es deutlich mehr als bei uns in Sachsen.
-
Ich hab mir mal bei Cellmapper alle TEF-Neusichtungen in meiner weiteren Region seit 1.1.21 anzeigen lassen. In Sachsen wurde nichts neu gemappt. In Brandenburg hingegen schon. Einiges erst in den letzten beiden Tagen, also nach Aktualisierung der Netzabdeckungskarte. Mit dem Sendersammeln für Netmonster läuft das bestimmt genauso, dass die Leute auf die Jagd gehen.
-
Die 5.5.0 setzt übrigens die Android API Level 15 voraus - die App sollte daher ab Android 4.0.3 laufen.
Es läuft nicht weil die Berechtigungen für die Telefon-API, GPS etc. nicht gesetzt werden können. Hab mir wieder die 5.4.5 manuell installiert, funktioniert.