Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Na hoffentlich, die STOB-Fenster sind jetzt so klein, dass man auch in der Breite scrollen muss. Was für ein Murks. Die vorherige Version war ein deutliche Verbesserung gegenüber der jahrelangen Karte, aber wenn das jetzt so in der Art bleibt, ist es ein riesen Schritt zurück.

  • Na hoffentlich, die STOB-Fenster sind jetzt so klein, dass man auch in der Breite scrollen muss. Was für ein Murks. Die vorherige Version war ein deutliche Verbesserung gegenüber der jahrelangen Karte, aber wenn das jetzt so in der Art bleibt, ist es ein riesen Schritt zurück.

    Das stimmt. Das Scrollen mit 2 Fingern auf Mobilgeräten ist bei der neuen Karte eine Katastrophe...

  • Naja, was soll ich sagen. Man kann jetzt endlich seinen Standort bestimmen lassen und die STOBS ansehen. Das ist schon mal unterwegs von Vorteil, wenn man nicht erst zum jeweiligen Standort auf der Karte scrollen muss. Das mit dem Zwei-Finger-Scrollen ist dämlich, aber im Vollbildmodus der Karte kann man damit zurecht kommen. Auf dem PC finde ich gut, dass man das Fenster wo die STOB angezeigt werden, nicht jedesmal wegklicken muss um wieder auf die Karte zu gelangen. Damit kann schnell alle sichtbaren Marker auf der Karte anklicken und die STOB immer anzeigen lassen. Das geht zügiger als vorher. Die aktuellste STOB in meiner Gegend habe ich von 09/20 gefunden.

  • Was haltet ihr von der Small-Cell-Karte? Also ich habe das Gefühl, dass:


    - nicht alle Telekom-Hotspots drin sind

    - manche aber sehr genau drin sind

    - irgendwie sind auch indoor-Anlagen, Autotunnel und U-Bahn-Stationen dabei..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Was haltet ihr von der Small-Cell-Karte? Also ich habe das Gefühl, dass:


    - nicht alle Telekom-Hotspots drin sind

    - manche aber sehr genau drin sind

    - irgendwie sind auch indoor-Anlagen, Autotunnel und U-Bahn-Stationen dabei..?

    Also Smallcells hab ich bisher alle gefunden, Indoor Anlagen sind auch drin aber definitiv nicht vollständig, z.B. die im Allee Center Hamm fehlt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Saarbrücken sind die Smallcells in Telefonsäulen drin, aber nicht die in VDSL-Gehäusen oder sonstigen Installationen.

    Die, die ich vor einen Jahr zufällig in Merzig gefunden habe, scheint die einzige dort in der Ecke zu sein.


    Und dann gibt es wohl noch 'unentdeckte' in Saarlouis bei Globus/Mediamarkt und bei IKEA in Lisdorf.

    Da wollte ich sowieso irgendwann mal hin, aber nicht, um nach Billy-Regalen zu schauen, sondern um an die Decke zu starren. ;-)

    Vielleicht sind dort die GSM-Repeater, die bei der BNetzA noch in der Hauptkarte verzeichnet sind, ja noch da.


    http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/sls/sls-ikea2.jpg

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn jemand nach ganz aktuellen STOB fragt kann ich nur auf das vor kurzem von TomBe gebrachte Beispiel aus Heiligenpesch verweisen. Dort ist immer noch nicht die aktuelle STOB von Ende 2020 in der Datenbank vorhanden. Also wurden noch nicht die aktuellsten Einträge eingespielt. Jeder kann selber in seiner Region testen und hier das Gegenteil beweisen.

  • Besonders bei mir auf meinem 4k Bildschirm ist die Karte im dezeitigen Stand kaum zu benutzen. Die ist viel zu klein und Seitenzoom ändert auch nichts. Es gibt zwar den Fullscreen Knopf, aber da laden dann keine Standorte mehr.

    Die sollten sich mal Hilfe von den Entwicklern von TMap und Konsorten holen, wenn die es selbst nicht gebacken bekommen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Besonders bei mir auf meinem 4k Bildschirm ist die Karte im dezeitigen Stand kaum zu benutzen. Die ist viel zu klein und Seitenzoom ändert auch nichts. Es gibt zwar den Fullscreen Knopf, aber da laden dann keine Standorte mehr.

    Die sollten sich mal Hilfe von den Entwicklern von TMap und Konsorten holen, wenn die es selbst nicht gebacken bekommen.

    Was hast du auch sowas, auf einem Neulandzugangsgerät mit 800x480 sind die Knöpfe wunderbar gross. (Der technische Zustand der Verwaltung unseres Jahrs im Jahr 16 der Mutti in a Nutshell. Wir dürfen froh sein, dass sie sich gezwungen sehen überhaupt so ein Tool der Öffentlichkeit anzubieten).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!