Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Aus welchem Grund wurde eigentlich die EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur ins Leben gerufen?


    Aus Gründen der allgemeinen Bevölkerungsinformation über Strahlungsbelastung? Für die Provider?...


    Eigentlich dachte ich an ersteres. Wie kann es aber sein, dass die Datenbank dann so lückenhaft ist? Z.B. ist das GSM-R-Netz der Bahn nicht in die Datenbank eingetragen. Dabei strahlt dieses doch bestimmt mindestens genauso wie GSM900?! :confused:

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Habe ich mich auch schon gefragt. Kann es aber sein das eher "nur" öffentliche Netze veröffentlicht werden ? Weil so ein Bahn Netz ist ja nicht gerade für jedermann gedacht. Ansonsten müsste die BNA jeden kleinen ach so poppeligen Sendemast der nur irgendwas abstrahlt eintragen. Sei es nur die kleinen Mikrozellen oder die UHF oder KW und was es sonst noch alles für Sender gibt die was senden.

  • Die DB-Sendemasten sowie Fernseh-, Radiosender und Umsetzer sind doch in der Datenbank enthalten, allerdings allesamt unter der Bezeichnung "Sonstige Funkanlage".

  • Gut, ich habe mir jetzt nicht ganz Deutschland angeschaut, aber in meinem Ort gibt es 2 GSM-R Masten und beide sind nicht eingetragen. Der eine steht seit 3 Jahren, der andere seit knapp einem Jahr.


    Entweder ist das also ein merkwürdiger Zufall oder an anderen GSM-R BTS hängen noch Antennen von anderen Providern, sodass sie deshalb aufgeführt werden.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Die GSM R Sender sind nur GSM-R Sender und sind hier in der Datenbank drin.
    An dem Stück Bahn hier kenne ich aus dem Stehgreif 3 Standorte und diese sind auch in der Datenbank.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,


    ich hänge mal meine Frage hier ran:


    Gibt es irgendeine plausible Erklärung dafür, dass bei einigen Datenbankangaben beim Punkt " Datum der Erteilung " keine Angabe steht?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Glückwunsch zum Totengräber der Woche! ;)



    Na ja fast 3 Jahre hat in den Tread keiner mehr rein geschrieben, glaube das ist schon den "Totengräber des Monats" Wert :D

  • Ich kenne spontant auch zwei o2 Standorte (einer wurde im Dezember 2007 aktiviert, einer im Oktober 2008) die nicht in der EMF Datenbank eingetragen sind.


    Andererseits kenne ich auch einen Phantomeintrag, bei dem ein Standort zwar geplant war, aber nie realisiert worden ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!