Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • In der EMF-Datenbank gibt es auch sehr viele Karteileichen, da abgebaute Sender eher selten gelöscht werden. Gleiches gilt auch für Standorte, die zwar genehmigt, aber, aus welchen Gründen auch immer, nie realisiert wurden.

  • EMF-Datenbank


    Die EMF-Datenbank ist NICHT "aktuell"!


    a) Es stehen nur teilweise (ich würde sagen die ersten gebauten) GSM-R- Sender drin. Etwa die an der Siegstrecke Köln-Siegen. Später geplante/gebaute an mir bekannten Strecken gibt es auch nach Jahren NICHT in der Datenbank!


    b) Omni-Strahler stehen öfters mit "0°" oder "0" oder "360°" drin. Was natürlich faslhc ist.


    c) Abgebaute Standorte werden nicht gelöscht. Wenn ein Standort als genehmigt gilt, dürfte es der BNetzA egal sein, ob er dann irgendwann abgebaut wird, genehmigt ist er ja dann immer noch. Es gibt auch noch Einträge, bei denen es den Antennenträger (Schornstein, Firmenhalle o.ä.) schon gar nicht mehr gibt! Wird nebendran ein Ersatzgebäude/-mast gebaut, gibt es dann 2 Einträge :)


    d) Oft scheint es bei der Genehmigung Anfragen für Dual-/Tri-Band-Antennen zu geben. Gerne erscheinen bei in letzter Zeit neu gebauten O2-Standorten jeweils 3 Bänder pro Sektor. Das heisst nicht, dass auch alle 3 Bänder auf allen Sektoren laufen, teilweise sogar nur 1 Band!


    e) Es gibt durchaus Karteileichen.
    -Ich kenne Einträge, die mal angefragt wurden und für welche es auch bereits Verträge Netzbetreiber<->Standortvermieter gab, es scheiterte dann an Bürgerinitiative oder Bürgermeistereinspruch o.ä. Will sagen es wurde nie etwas gebaut, aber genehmigt ist es dennoch.
    -Es gibt auch noch viele Einträge, die wohl mal für neu zu errichtende UMTS-Standorte geplant waren, aber ebenfalls nie realisiert wurden (unzählige Nodes "auf dem Land" hat man dann doch nicht gesetzt). Einträge noch vorhanden (aus 2002 oder so).
    -Ursprünglich von Mobilcom MCMM geplante (aber nie realisierte) UMTS-Standorte stehen auch noch drin.


    Noch Fragen?
    ;-)

  • Re: EMF-Datenbank


    Zitat

    Original geschrieben von breloehr
    Die EMF-Datenbank ist NICHT "aktuell"!


    Noch Fragen?
    ;-)


    Nein keiner mehr! Dank für die Aufklärung.
    Dann ist mein gesuchter Sender wohl auch eher ein Phantom, mehr nichts. Denn ich finde dort tatsächlich nix - weder ein Schornstein, noch sonst was.


    Und mein persönlicher Ansprechpartner bei der BNetzAg, der gestern noch freundlichen Kontakt zu mir aufgenommen hatte, meldet sich nun auch nicht mehr.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • @ breloehr,
    gebe Dir vollkommen Recht,auch in meiner Ecke(PLZ 99510,99518+07774)habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht,besonders Punkt c) + e).
    Habe bei besonders komischen Einträgen bei der BNetzA nachgefragt und meist wurde dann der Eintrag berichtigt.Also nachfragen lohnt sich - es dauert nur manchmal etwas länger bis die BNetzA antwortet .Der MA muss ja erst beim Netzbetreiber nachfragen ,wie der Bauzustand ist .

    Gruss - Hempe

  • so mal zur Info, heute von der Netzagentur erhalten:


    Sehr geehrter Herr ...
    der Standort: 31699 Beckedorf, Flur 6, Flurstück 38/22, Standortbescheinigungs-Nr. 330848 ist schon länger nicht mehr in Betrieb.


    Durch Ihren Hinweis wurde ein Fehler in unserer Datenbank festgestellt und zwischenzeitlich korrigiert.
    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Bundesnetzagentur



    Scheint also nicht immer alles zu stimmen, was da an Sendern eingetragen ist.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Kann es sein das da gerade nix geht? Ich kann den E+ Sender in Füchtorf nicht aufrufen.
    Update? Odder wat?


    Dat steht da:



    Server Error in '/GisInternet' Application.
    Runtime Error
    Description: An application error occurred on the server. The current custom error settings for this application prevent the details of the application error from being viewed remotely (for security reasons). It could, however, be viewed by browsers running on the local server machine.


    Details: To enable the details of this specific error message to be viewable on remote machines, please create a <customErrors> tag within a "web.config" configuration file located in the root directory of the current web application. This <customErrors> tag should then have its "mode" attribute set to "Off".


    <!-- Web.Config Configuration File -->


    <configuration>
    <system.web>
    <customErrors mode="Off"/>
    </system.web>
    </configuration>



    Notes: The current error page you are seeing can be replaced by a custom error page by modifying the "defaultRedirect" attribute of the application's <customErrors> configuration tag to point to a custom error page URL.


    <!-- Web.Config Configuration File -->


    <configuration>
    <system.web>
    <customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
    </system.web>
    </configuration>

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Also bei mir läuft die Seite zur Zeit ohne Probleme.


    Ähnliche Error-Anzeigen kenne ich jedoch auch.
    Vielleicht warst Du gerade zu lange auf der Seite unterwegs...

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ostseebad Kellenhusen/Seestraße


    So einen Spruch habe ich noch nie in der Datenbank gelesen.



    Infofenster Funkanlage


    Die an diesem Standort installierten Funkanlagen wurden von der Reg TP bewertet. Als Ergebnis dieser Bewertung erteilte die Reg TP die für die Inbetriebnahme dieses Standortes erforderliche Standortbescheinigung. Die Standortbescheinigung konnte erteilt werden, weil die von den Funkanlagenbetreibern vorgelegten technischen Parameter die Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern außerhalb des von der Reg TP festgelegten Sicherheitsabstandes nicht überschreiten und sich innerhalb dieses festgelegten Sicherheitsabstandes nur befugte Personen aufhalten können.


    Derzeit werden die technischen Daten zur Übernahme in die Kartografische Datenbank aufbereitet und sukzessive in die Infofenster der Funkanlagen eingeladen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Die EMF-Datenbank besteht ja aus zwei Teilen: Einmal die Karte mit den Dreiecken und zum Zweiten die tatsächlichen Standortbescheinigungen.
    Wenn man ein Dreieck anklickt, dann wird immer die Standortbescheinigung unter http://emf.bundesnetzagentur.d…gtp/standort.aspx?FID=abc geöffnet, wobei abc eine Zahl ist, die umso höher ist, je später der Standort erstmals genehmigt wurde. Die größte Zahl ist derzeit 153491 und einen Zusammenhang zur Standortbescheinigungsnummer gibt es nicht. Wenn man eine Zahl verwendet unter der in der Datenbank keine Standortbescheinigung gefunden wird, dann wird immer die Seite "Infofenster Funkanlage" angezeigt.


    Bei deinem Beispiel scheint also vergessen worden zu sein, die Standortbescheinigung in die Datenbank einzutragen.

  • Sollten wir hier nicht mal eine Aktion "EMF Datenbank ist sauber" straten?


    Da steht so viel Mist drin!


    590691 in Sassenberg Füchtorf ist ein E+ Eintrag im Kirchturm der nie gebaut wurde.
    590222 auch in Füchtorf wurde geade stillgelegt.
    590201 Sassenberg Vodafone wurde abgebaut
    791373 Harsewinkel sollte UMTS von der Telekom haben. Wurde aber nie gebaut.
    590676 in Oelde Lette (UMTS und 1800) von E+ wurde dort nie gebaut.


    Das könnte die bei der Netzagentur säubern. Liest von der Truppe hier keiner mit?
    Und die Seite geht gerade wieder nicht. (FF und IE)



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!