Da die Endgeräte ja schon Standalone können wird dann Non Standalone überhaupt noch benötigt, wenn das 5G Core-Netz fertig ist?
Beiträge von xeno6
-
-
Schade das die inoffizielle o2-Netzabdeckungskarte nicht mit IP-Adressen des Netzbetreibers o2.cz funktioniert. ich nutze eine Sim von denen als zuverlässiges Backup in Deutschland wenn TEF mal nicht weil oder kann.
-
jetzt gibt es endlich mal eine handykompatible Version der Seite von der emf-Datenbank. Nicht schlecht. Es gab kurzzeitig schon mal so eine Version, aber das ist schon länger her. War wohl nur ein Test.
was ich mir sonst noch von der Behörde wünschen würde:
und zwar das man Standortbescheinigungen problemlos auch als Privatperson anfordern kann, wenn man diese nicht wie am Fließband anfragt. Neulich habe ich wiederholt eine Standortbescheinigung angefordert, auch etwas weiter weg vom Wohnort und bekam diese problemlos zugeschickt. Das stimmt zumindestens optimistisch. -
Folgendes konnte ich heute beobachten in Zittau:
Am Vormittag war das UMTS der Station Olbersdorf Ausgust-Bebel-Str. an der Stadtgrenze zu Zittau offline. Ich vermute das ein Software Update eingespielt wurde. Zweitens wurde an der Station Zittau Herwigsdorfer Straße die Bandbreite des LTE1800 von 10 auf 5 Megahertz reduziert. Die Mittenfrequenz EARFCN 1600 ist aber gleich geblieben. In folge dessen treten dort kaum noch Störungen auf und der SNR-Wert liegt auch in größerer Entfernung von der Station plötzlich über Null. Vorher der der weit im negativen Bereich. Die Performance ist aber vom LTE1800 weiterhin beschissen, aber der Empfang dafür aber wesentlich stabiler. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen mehere L21-Aufschaltungen in Zittau erfolgen. Sonst kann man diese Bandbreitenreduzierung von L18 niemandem erklären. Aber egal was man mir im TEF-Forum dazu berichtet hat, Störungen gab es beim L18 bisher am dem einen Standort in Zittau durch die Überlappung von GSM1800 und LTE1800 und darauf hat man nun reagiert durch die Bandbreitenreduzierung. Das man DSS im Einsatz hatte, denke ich eher nicht.
-
In Grießen wurde die gleiche Ausbauvariante gewählt, also L9 mit 5 Mhz Bandbreite.
Insgesamt kann man in der Gegend überhaupt nicht mit dem Ausbaustand zufrieden sein, Forst nix und die eine Gubener L21-Station....mager, mager.
Wenn Eichgraben südlich von Zittau was abbekommen hat, dann bekommt Forst auch noch was ab. Noch etwas Geduld mitbringen. Weißwasser kannst du gleich mit erwähnen. das fehlt auch noch LTE.
-
Hatte gerade eine neue Band1 eNode auf dem Heimweg im Display. Muss gleich mal nachsehen wo die steht. Vermutlich in Eichgraben südlich von Zittau. Die eNBid ist 33633. War in Eichgraben. LTE läuft. Im Download bis 35 Mbit/s. Am Standort gibt es äusserlich keine sichtbaren Änderungen. Also LTE nur per Software-Update nachgerüstet?
An der Anbindung muss noch etwas gefeilt werden. Die Downloadwerte und die Latenz von 30ms sind noch verbesserungswürdig. -
Von dem Lte in Königsbrück und bei Horka ist aber noch nicht berichtet worden. Ist auch nicht in der cm
hast du vielleicht von Horka Ol. die eNB-ID?
-
Kartenupdate auf Version 185 vom 01.07.2020!
alles drinnen es gibt aber noch zu viele Lücken im LTE-Netz bei mir in der Region. man kann nur appellieren an TEF: Weitermachen.
-
Ich habe wieder mal ne Frage: Werden aktuell im Nokia-Gebiet bei Aufrüstungen von L9 oder L21-only auch zusätzliche Racks (die grauen Kisten) installiert? Es geht darum an äußerlichen Änderungen zu erkennen, ob der Standort aufgerüstet wird oder bereits wurde.
-
[HR][/HR][USER="17583"]xeno6[/USER]
Bei Dir auf der Ecke scheint VF ja an so mancher Stelle Aufrüstungen zu planen:
- BTS 1363 bei Hagenwerder: +LTE 800,1800(4x4),2100/2600
- eNB 33136 in Herrnhut: Leider hat der Standort jetzt eine Messstob vom 13.06.2020. Ich denke, dass da noch mehr kommt als LTE 1800 :).
[HR][/HR].
Hagenwerder ist super, denn da bekommt der Berzsdorfer See südlich von Görlitz endlich mal Coverage satt.
Und das nicht nur mit Hilfe der polnischen Nachbarn. Telekom und TEF mögen nachziehen. TEK hat aber Dank der Stationen Görlitz Fritz-Heckert-Str. sowie Jauernick-Buschbach einen kleinen Vorsprung.
Herrnhut stelle ich mir nicht so leicht vor (Aluhüte). Trotzdem gut, dass es dort L18 gibt.Übigens schafft es Vodafone sogar von Zittau aus den kleinen Ort Harthau und ein kleines Stück nach Tschechien herein Richtung Areal Krystina mit LTE zu versorgen. Dort machen alle anderen Anbieter von mir getestet, auch die aus CZ schlapp.