Beiträge von xeno6

Hab mir mal für TEF die STOB für den geplanten Umbau in 02899 Ostritz Standort Am Galgenberg kommen lassen. TEF hat sich MB07,MB08 und MB18 genehmigen lassen. Wenn wenigstens LTE800 geschaltet wird, wäre das sehr begrüßenswert. Selbst das o2-EDGE ist im Vergleich zu anderen Standorten hoffnungslos überlastet.

Frage: Lässt TEF sich jetzt fast überall L7 genehmigen wo auch L8 ausgebaut wird?

Also beim MotoZ mit 2CA wird bei Verfügbarkeit von Band 1 und Band 20 CarrierAggregation auch bei Telekom angezeigt und genutzt. Jedoch ist das Hauptband weiterhin Band 20, so dass man die Band 1 Sektoren kaum zu Gesicht bekommt wie am Standort in Niederoderwitz. Ansonsten hätte ich noch eine kurze Frage ob Trägerbündelung zwischen Band 1 und Band 7 auch ein Thema ist? Gegenwärtig konnte ich das bei mir in der Gegend noch nicht beobachten. Was noch interessant ist, bei uns in Zittau hat man immer noch Sektornummern zwischen den bisherigen Sektoren und den neu aufgeschalteten B1-Sektoren freigelassen für Band 3. Bisher ist Band 3 in Zittau noch nicht verfügbar.

. Hier gehts aktuell wohl nur im Coverage machen mit möglichst wenig Aufwand.

Ich finde gut, dass TEF das Feuer unter dem Hintern brennt nun gezwungen ist, schnellstens auszubauen. Aber die Methoden L21-Only und L8-Only, dass haben andere Netzbetreiber schon vor einem halben Jahrzehnt als Ausbaumethode praktiziert. Auf alle Fälle muss im Schritt 2 umgehend der Vollausbau erfolgen. Also mindestens B20, B28 10 MHz und oder auch eine andere High-Band Technologie B3, B7.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Bei dem B8-Standort bei Weißenberg als auch bei der L21-only Erweiterung in Löbau liegen keine neue STOB vor. Ist das jetzt die Praxis, daß sich Telefonica solche Spar ausbauen nicht mehr separat genehmigen lässt wie ordentliche Vollausbauten?

tja Leute so geht es mir mit dem L18 Standort in Zittau. SNR=0 und man steht genau vor dem Standort. Dürfte eigentlich nicht sein. Ist aber so gewollt.

Noch etwas: der kürzlich in Löbau aktivierte L21-Standort scheint eher laut Cellmapper in der Georgewitzer-Str. zu sein und nicht in der Äußeren Bautzener Str. Zumindestens taucht der gelbe Pin östlich von Löbau auf. Wer sich sicher ist mit der Position kann das Ding ja am die richtige Stelle schieben.

Gerade in der Netzabdeckungskarte gesehen: TEF hat vielleicht auch schon vor längerer Zeit den Standort Emmerich-Str. in Görlitz aufgegeben. Telekom hat sich im Gegenzug gefreut, weil man einen Standort hinzugewonnen hat, wo noch keiner war. Nun brauche ich wenigstens nicht mehr deren GSM1800-Standort in Görlitz zu suchen und weiss wo der ist. TEF lässt sich von Telekom wie so oft wunderbar kaufen.
    Aber wirklich hat TEF den Standort Emmerichstr. nicht gebraucht. Der Standort Brückenstr. hat L8/18/G9/U21 und strahlt nicht so sehr Richtung Polen. Da psst das schon weitgehend. Dann könnten sie (TEF) nach einen G9-Umbau des Standortes Pomolische Gartenstr. auch noch den Standort Arndtstr. aufgeben nur so als Tipp.

Wenn ich mal so in meiner weiteren Umgegend gucke nach verschiedenen seltener genutzen LTE-Frequenzen bei TEF nach den Daten von Cellmapper kann ich folgendes beobachten:
    B8 gibt es noch nirgends im Osten. Man kann das schön sehen, z.B. in Hessen schon ganz viel B8-LTE und in Thüringen gar nichts. B28 gibt es bei Radeburg an der Autobahn A13 für mehr Kapazität und damit die Logistiker besseren Empfang in ihren Werkshallen haben. Band 1 vielerorts fast vollständig mit Cellmapper dokumentiert.