wie sieht es aus wenn kein MB21 beantragt ist sondern nur UMTS 2100?
Beiträge von xeno6
-
-
ich beschrieb hier den schlechten LTE 1800-Empfang an der Station Herwigsdorfer-Str in Zittau verursacht durch Überlappung von LTE1800 und GSM1800-Betrieb im gleichen Bereich. Dazu wurde mir vor kurzem im o2 Forum geantwortet dass die Überlappung gewollt ist und Techniken wie Dynamic Spectrum Sharing zur Störungsvermeidung eingesetzt werden. Dies trifft dann wohl so auch auf andere Standorte in anderen Städten wie Görlitz zu wo GSM 1800 und LTE 1800 gleichzeitig läuft. Was etwas merkwürdig ist, wenn bei LTE 1800 im Download die Bandbreite begrenzt ist durch die genannten Techniken sieht es im Upload so aus als wenn die ganze Bandbreite genutzt würde. Wert gestern ca. 18MBit/s bei 10MHz Bandbreite. Im Download hatte ich nicht mehr als 25MBit/s bei gefühlt moderater Auslastung.
-
Gibt es auch L21-only Neuaufschaltungen ohne neue Stob?
-
hab mal 2 kurze technische Fragen zu 5G N1 N3 N7 N28 etc: Weiter groß ist die technisch maximal mögliche Kanalbandbreite? Wird 5G NSA noch benötigt wenn das 5G-Corenetz steht? Die heute verkaufen Endgeräte können doch jetzt schon den Standalone-Modus bei 5G.
-
Seit paar Tagen läuft das L21 in Großhennersdorf vom Großeberg. Die eNB-ID ist die gleiche, die damals schon im MLS aufgetaucht ist. Werde noch mal langfahren und die Reichweite überprüfen insbesondere auch aus Richtung Dittelsdorf/Hirschfelde/Schlegel. Im Hirschfelde hat der Mast unverständlicherweise wohl nach wie vor nur an einem Sektor L21, so das Richtung Westen und Norden bisher keine LTE-Abdeckung bisher vorhanden war und ist. Die Inbetriebnahme des Masten in Zittau lässt weiter auf sich warten.
Mal ne Frage: Wenn L7 und L8 an einem Masten zusammen läuft bekommt man mit einem 2CA-Gerät ohne Bandlock auch mal das L7 zu Gesicht oder verbleibt das Endgerät die ganze Zeit im L8 oder anderen Bändern?
-
[USER="17583"]xeno6[/USER]
Hab bei meinem Pixel noch nie CA (LTE+) gesehn. Denk' mal, da passt iwas mit dem Gerät nicht (habs gebraucht gekauft - vllt US Version oder so?). Band1-only könnte es zumindest.Es geht hier übrigens um die eNodeB in Schönbach (130020 mit Band 8 + 20 + 1).
Ich weiß nicht, ob das "Freihalten" von dem Band wirklich sinnvoll ist. Wenn die Nutzer alle aufm überlasteten Band 20 hängen und daneben Band 1 idled ist ja am Ende auch nix gewonnen.
1. die eNB-ID von Schönbach 130020 finde ich einprägsam genauso wie die eNB-ID 133393 vom Standort auf dem Lilienstein in der Sächsischen Schweiz.
2. Laut den Specs sollte das Pixel CA können und sogar mit Android 10 laufen. Aber ich kann auch nur wiedergeben, was unter GSMarena steht. Mal sehen, wie sich das MotoZ mit ähnlicher Hardware im Vergleich schlägt.
3. Das "Freihalten" des Band1 von älteren Geräten, welche nur 2CA oder niedriger beherrschen, erfolgt dann nach meiner Beobachtung, wenn mehrere High-Bänder also B3 und B7 verfügbar sind. Diese Endgeräte müssen sich ja nicht zwingend Band 1 als Hauptband nutzen, wenn das auch mit Band 3 und oder Band 7 möglich ist. Aber bei Band 1 und Band 20 vor Ort macht es schon Sinn, dass auch ältere Geräte Band 1 nutzen können, um Überlastungen von Band 20 zu vermeiden. Und ich denke das ist auch so konfiguriert, wie ich das noch testen werde. Das aber Band 8 an dem besagten Standort bessere Performance bringt als Band 20 bei halber Kanalbandbreite wie Band 20, ist schon interessant -
Soweit ich es verstanden habe, wenn 5G als Standalone kommt :).okay. Und erst ab diesem Zeitpunkt wird es für mich interessant sich für 5G zu interessieren und auch zu mappen.
-
[USER="170621"]BSOD90[/USER] : Soweit ich das verstanden habe kann das Google Pixel 3CA. Wird dort Band 1 und Band 20 zusammen nicht aggregiert und bei Google Pixel 2 XL aber schonschon? Hätte ich jetzt mal so angenommen das das auch bei Pixel 1 so gehen muss. Z.B. bei VF klappt das bei meinem MotoZ mit Snapdragon 820 problemlos. Warum sperrt dann die Telekom ältere Geräte aus dem Band 1 aus? Werde das bei mir nochmal in der Umgegend testen (Oderwitz)? Ich komme nur bei der Konfig B1+B8 am gleichen Standort ins B1 rein. Andere Konfigurationen konnte ich noch nicht testen.
Aber so kleinlich wie sich Telekom bei der B1-Konfig hat und viele Endgeräte nicht reinlässt. Man will das Band hauptsächlich für 5G- und solche 4G-Endgeräte , die möglichst viele Bänder aggregieren können freihalten. Ist ja auch sinnvoll.
-
Sagt mal, wann wird man von den 5G-Nodes die ID's bei Cellmapper sehen bzw. mappen können?
-
Cool in Löbau ist bei MLS 1x L21 LTE mit einer bislang unbekannten eNBid aufgeploppt. Vermute dass es am Standort Äußere Bautzener Str. aufgeschaltet wurde. dort ist außerdem die STOB recht neu. hoffentlich bekommen wir in Zittau auch demnächst etwas ab. L21 am Standort Hochwaldstr. wäre mir aber etwas zu schwach von der Reichweite. bin zu weit weg. L18 wäre optimal.