Beiträge von xeno6

ich weiß nicht genau wer mit welchen Endgeräten das L21 zu sehen bekommt? Jedenfalls wenn ein anderes Highband verfügbar ist wie B3 oder B7, dann wird das bevorzugt und man merkt gar nicht dass B1 verfügbar ist wenn man ein älteres Gerät nur mit 2CA oder ohne CA verwendet. ist das L21 also primär zur Steuerung des N1 NSA gedacht? Dabei würde ja die Bündelung zusammen mit B3 und B7 durchaus Sinn machen so wie ich das verstanden hab. Vielleicht kommt das ja noch.

LTE 2100 von Telekom gibt es in Zittau auch an ein ganz paar von Station. Allerdings Trägerbündelung zusammen mit 2,6 GHz konnte ich nirgends beobachten. im Idle-Modus werden wie bisher nur die L26 und L9-Zellen beobachtet.
    auch in Görlitz an der Fritz Heckert Straße in Weinhübel gibt es L21. enbid 159242

Neues LTE gibt es in 02727 Ebersbach-Neugersdorf Zittauer Straße 37 eNB-ID 31221 sowie 01877 Schmölln-Putzkau, Neustädter Straße, der Stahlgittermast beim Gasthaus Grüne Tanne eNB-ID 31069. Auch im Erzgebirge gibt es mehrere Erweiterungen. Die Erwähnung überlasse ich aber besser den dort Ortskundigen, da es einfach zu viele sind.

Will man festhalten dass der L21- Ausbau in den Nokia-Gebieten doch ziemlich lange dauert. Nimmt man Städte wie Guben zuletzt, dann wurde L21 mal gerade an einem Standort angekippst. Also muss jeder Standort, obwohl UMTS 2100 bereits läuft, erneut angepasst werden. Von anderen Netzbetreibern, die Huawei SRAN verwenden, kenne ich das eher so, dass gleich paar Standorte in der Umgegend aktiviert werden. so wie zum Beispiel Vodafone. Mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt. Würde mich freuen wenn man beim L21-Ausbau noch einen Zacken zulegt.

laut MLS gibt es in Krauschwitz südlich von Bad Muskau an der eNodeB 200805 Band 28 LTE. als Tipp wer das mappen will. war gestern auf halben Weg schon dort hin. aber irgendwann muss man mal umkehren.

Hab mir mal die STOB für den mobilen Masten in Zittau kommen lassen. Genehmigt wurden Frequenzen um 700,800,900,1800 und 2100MHz. Die Inbetriebnahme lässt aber weiter auf sich warten. Seit der Außerbetriebnahme des alten Standortes sind nun fast 6 Monate vergangen. Mit 700 MHz ist quasi der Standort 5G-Ready. Band7, welches nicht beantragt und genehmigt wurde spielt quasi nur noch eine Nebenrolle.