In Zittau und Olbersdorf haben sie bei den SRAN - Standorten die 5G PCI geändert. Vorher waren das beliebig festgelegte Zahlenwerte. Jetzt sind es aufeinander folgende Werte. Über die Hintergründe kann man streiten bzw . spekulieren. Nur haben die tschechischen Betreiber auch fleißig in der letzten Zeit an den grenznahen Standorten n28 NSA aktiviert, so dass die Änderung möglicherweise notwendig wurde.
Beiträge von xeno6
-
-
-
Was mir bei Nermonster fehlt ist eine Unterstützung der Suche nach den eNB-ID. Jetzt muss man die eNB-ID in die Cell-ID der Langform umrechnen und kann dann erst danach suchen lassen. Das ist zwar universell aber umständlich gerade von unterwegs. Man muss zur Umrechnung Taschenrechner -Apps bemühen und dann wieder zurückspringen in Nermonster zum Eintragen der gesuchten Werte. Am besten man rechnet die eNB-ID Zelle 0 in die Langform der Cell-ID um, und lässt einen Bereich durchsuchen zwischen dem Wert der langen Cellid und dem selben Wert um sagen wir 250 erhöht, dann bekommt man alle Log Einträge präsentiert, die auf die gesuchte eNB-ID passen. Wenn das vereinfacht werden könnte, dann wäre viel verbessert. Gerade auch bei den gNB-ID von 5G ist das auch nicht einfacher.
-
Meine Multicard im T-Phone bucht sich im GSM-Modus ohne jede Gegenwehr bei Vodafone CZ ein. Damit sind die Angaben in der Liste der Roamingnetze bei o2 korrekt. Anrufe und SMS sind möglich. Datenverbindungen unbrauchbar. Aber immerhin kann man alle 3 Netze in Tschechien nutzen mit TEF.
-
Einen Eintrag im Log anklicken, auf Bearbeitung gehen mit Klick auf das Stift-Symbol und dann rechts oben ist wieder ein Stift-Symbol mit der Umschaltung zwischen eNB-ID bzw. Sektor. Wenn man den Standort ändert, werden dann die Ortsangaben entweder nur für den Sektor oder die ganze eNB-ID übernommen.
-
Man kann ja bei Nermonster auch den Standort sektorweise festlegen. Das ist aber aufwändiger. Und es lässt sich umschalten zwischen der Übernahme für die ganze eNB-ID bzw. Sektor.
-
Könnte doch sein, das bei einer aktiven VoLTE Verbindung die Daten des Gespräches auch über einen 5G Träger übertragen werden. Aber VoNR und 5G NSA schliesst sich doch aus.
-
Es ist verrückt, ich hab schon mehr 1/6 meines Datenvolumens am dritten Tag meines Rechnungszyklus beim einem Besuch in Prag verballert. Das Netz performt so gut. TmoCZ muss allerdings noch n78 nachrüsten. Da ist o2cz klar im :Vorteil.
-
Ist VoLTE keine Telefonie? Da 2G eine immer geringere Rolle spielt, sollte VoLTE schon fast überall funktionieren im EU-Roaming. Gerade in der Liste gesehen, VF CZ soll noch 2G-Roaming bei o2-de haben. Mag sein, dass es noch funktioniert. Meine letzten Erfahrungen von 2022 waren: über 2G fast kein Datendurchsatz und es dauert lange bis man hereinkommt. Und fällt das 2G-Netz in wenigen Jahren weg, hat sich das Roaming-Abkommen eh erledigt, da die Sache also das 2G-Netz nicht mehr existiert.
dersonic791 : Du wolltest doch mal deine 5G-Roaming Erfahrungen aus Tschechien mitteilen. Schon lange nichts mehr gehört.
-
Also wenn in Österreich als wichtigem Roaming-Land mit TEF-SIM wirklich kein VoLTE-Roaming geht, dann finde ich das schon bedenklich und bin froh, dass es in Polen und Tschechien, wo ich oft bin in allen Netzen wo man roamt läuft. Und spätestens wenn die österreichischen Betrieber die letzten UMTS-Zöpfe abschneiden, dann muss VoLTE funktionieren.