Also wenn in Österreich als wichtigem Roaming-Land mit TEF-SIM wirklich kein VoLTE-Roaming geht, dann finde ich das schon bedenklich und bin froh, dass es in Polen und Tschechien, wo ich oft bin in allen Netzen wo man roamt läuft. Und spätestens wenn die österreichischen Betrieber die letzten UMTS-Zöpfe abschneiden, dann muss VoLTE funktionieren.
Beiträge von xeno6
-
-
Hi xeno6,
danke für den Hinweis. Habe ich mal eben schnell nachgespielt und konnte den Fehler reproduzieren. Ärgerlich, auch wenn es über das Online Portal dann normal funktioniert.
Sofern dazu noch kein offener Bug bei uns besteht, leite ich es nächste Woche entsprechend weiter
Beste GrüßeMarvin
Danke für Deine Rückmeldung. Bisher kam von niemandem anders eine Bestätigung. Nur die üblichen Nörgler, die den Frust ablassen, weil das Portal über das Wochenende nicht funktioniert. Aber mal ehrlich, einen kostenfreien zweiten Weg um die Multicards einzustellen, zum Beispiel über das Voice-Portal Kurzwahl 1414 oder auch die 7575 wäre nicht schlecht. Früher, wo der parallele Anrufempfang nich nich nicht ging, musste man häufiger an dem Multicards Einstellungen verändern.
-
Telefonica hat es geschafft in Zittau im Gewerbegebiet Weinau den Standort in der Bandbreite aufzurüsten von 5 MHz Band 3 LTE auf 20 MHz B3 LTE. Immerhin eine Vervierfachung. Damit ist mir kein Standort mehr mit solch eingeschränkter Bandbreite bekannt wie ehemals dort. Leider fällt dieser damit als Teststandort für Standorte mit eingeschränkter Bandbreite weg. Es war immer gut zu sehen, wie gut dieser Standort trotz der 5 MHz läuft. Immerhin eine Einschränkung weniger. Das GSM1800 vor Ort dürfte auch kaum noch eine Einschränkung darstellen.
-
Wenn man in der App bei den Multicards die Anrufeinstellungen ändert, wird nach den Änderung die neue Anrufeinstellung nicht korrekt angezigt, die Änderung aber korrekt ausgeführt. Das scheint ein richtiger Bug zu sein. Also ändert man die Anrufsignalisierung von ehemals allen Karten als Beispiel, wird anschließend immer noch die Anrufsignalisierung auf allen Multicards in der App angezeigt. Das lässt sich mehrfach nachvollziehen. Mit der Änderung bei den SMS will ich das gar nicht erst probieren. Im Mein o2 Portal klappt die Anzeige hingegen problemlos. Auch bei den SMS wird die Anzeige nicht aktualisiert. Also besser die Finger davon lassen und die Einstellungen bitte unabhängig wenn möglich mit dem Mein o2 Portal noch mal vergleichen. o2 Deutschland
-
Hallo ich habe mir beim T-Phone im Developer Menü irgend wie die VoLTE-Config zerstört. Telefonieren geht weder über VoLTE noch über VoWIFI. Nur noch über GSM. Versucht man einen Ruf aufzubauen über VoLTE bzw. über VoWifi kommt immer die Meldung man soll eine WIFI-Verbindung herstellen. Das bringt keine Besserung. ICh habe schon im Developer-Mode alle möglichen Menüs durchprobiert und es bringt keine Besserung. KAnn man da generell etwas zurücksetzen ohne einen Werksreset? Kann mir jemand helfen. Danke.
Ich hab mir jetzt geholfen, in dem ich das Gerät komplett zurück gesetzt habe. Da waren natürlich einige Logs von Netmonster sowie Speedtest-Ergebnisse verschwunden. Sei es drum.
-
Hallo ich habe mir beim T-Phone im Developer Menü irgend wie die VoLTE-Config zerstört. Telefonieren geht weder über VoLTE noch über VoWIFI. Nur noch über GSM. Versucht man einen Ruf aufzubauen über VoLTE bzw. über VoWifi kommt immer die Meldung man soll eine WIFI-Verbindung herstellen. Das bringt keine Besserung. ICh habe schon im Developer-Mode alle möglichen Menüs durchprobiert und es bringt keine Besserung. KAnn man da generell etwas zurücksetzen ohne einen Werksreset? Kann mir jemand helfen. Danke.
-
Bei RCS-e kann man eigentlich nur sagen. Je mehr es nutzen, desto besser ist man vertraut und es funktioniert dann auch.
-
Bei RCSe gibt es leider noch viel zu viele Haken und Ösen. Es läuft leider immer noch nicht zuverlässig insbesondere wenn eine Nummer länger nicht im Netz eingebucht ist. Dann wird eine SMS bzw. MMS verschickt.
-
Können nun alle 5G-Standalone fähigen Endgeräte im 5G-Netz mehr als 300 Mbit/s? Das lässt sich ja heute bei der hohen Netzauslastung nur noch in n78-Zellen testen. Selbst wenn das Endgerät/SIM das könnte, würde ich bei mir vor Ort den Speed nicht erreichen.
In Tschechien egal ob ich nach Hrádek N.N., Rumburk, Varnsdorf oder Cvikov fahre, kann ich im Roaming bei o2 CZ jetzt meine dt. o2-SIM jedesmal ans speedtechnische Limit ca. 350 Mbit bringen wenn man dort in einen n78-Standort eingebucht ist.
Interessant ist es zu beobachten, wenn der Zeiger bei Speedtest.net für Sekundenbruchteile mal die Grenze bei 500 Mbit/s kurz überschreitet. Und auch der Upload kurz mal auf 100 Mbit hochzieht. Um das in Deutschland testen zu können, müsste ich z.B. nach Dresden fahren. Und dort vor Ort ist nicht garantiert, dass man solche Werte auf Anhieb erreicht. Denn am BER hatte ich ja probiert, da war abends das n78 auch voll ausgelastet und man kam nicht auf so hohe Werte.
-
Ich habe auch so eine SIM mit Austauschdatum 26.5.2025 für meine Frau daliegen. Die Preise für Datenübertragung sind ja Wucher ca. 199 EUR/GB. Eine hat ein Freivolumen von 100 MB. Das müsste gleichautomatisch mit umgestellt werden. Aber das nur so nebenebi.