EARFCN 475 und 15MHz Bandbreite ist fast die gleiche Konfig wie T-Mobile in Tschechien verwendet. Dort läuft der EARFCN 473 mit 15 MHz. Bestimmt nur wegen Kanalabstand geringfügig anders. könnte man mal ausdiskutieren.
Beiträge von xeno6
-
-
Gab wohl einen richtigen Wettkampf in Guben? Schon 3 Sichtungen an einem Tag. Leute, da müsst ihr euch doch mal einig sein wo das Ding steht. Am besten mal die Position rücksetzen. das hilft oft. Und ganz ehrlich: zuerst B1 aufschalten und später B3 oder B20 nachrüsten finde ich gar nicht soo schlecht. o2 sollte endlich mal Tatsachen schaffen genau dort wo nur GSM und UMTS làuft.
-
Das B1-LTE in Guben funktioniert wohl sichtlich besser als das B3 LTE an Standorten wie Görlitz Schlaurother Straße und Zittau Herwigsdorfer Straße. Wird es bald noch mehr solche reinen B1-LTE Standorte geben wo vorher schon UMTS lief?
-
wäre interessant ob l18 oder l8 dort kommt in Guben?
-
Ich habe heute bei der Red Bull Arena in Leipzig einen neuen B7-Sender mit der ID 36402 gesehen - weiß jemand ob der zur Stadionversorgung gehört oder ob es ein Sender ist, der woanders steht?
Der Nummerierung nach wäre das gut möglich, dass der Sender zur Stadienversorgung gehört wie ähnliche Beispiele z.B. aus Dresden zeigen.
-
Bei uns in Zittau oft nur B1-Only würde ich mir hingegen mehr B20 und oder auch B3 wünschen.
-
Gute Arbeit.Man sieht die Lücken sofort wo noch Arbeit ist.
-
Ich habe mich im Gegenteil sogar eher schon gefragt ob B8 nicht gegenüber B20 priorisiert ist, um die Phones die B8 können dahin zu schieben um das B20 für die anderen frei zu halten. .
Irgendwie ist das auch meine Beobachtung, dass man da etwas trickst um den B8-Empfang "künstlich" zu verbessern und sich die Endgeräte gerade im Randbereich der Abdeckung dann bevorzugt dort einbuchen. Das macht VF bestimmt genauso. Ich konnte das bisher nur unzureichend testen. So hatte ich beispielsweise letztes Wochenende auf dem Wanderweg Grenzweg bei Sohland (Spree) im Wald über VF kurz L9-Empfang, obwohl vom gleichen Standort auch L8 zur Verfügung steht.
-
Auf alle Fälle wenn Carrier Aggregation verfügbar wäre zwischen B20 und B8 dann lässt sich sowas besser verkaufen. Irgendwie ist B8 so wie es jetzt läuft wie eine Art Reserveband genau dort wo B20 aus welchen Gründen auch immer gerade nicht verfügbar ist.
-
Wenn sie schon den mobilen Masten in Zittau nicht anschalten kommt wenigstens GSM900 auf 2 Sektoren beim Stadtwerken in Zittau an der Friedensstraße nachdem dort schon jahrelang UMTS, seit Anfang des Jahres LTE verfügbar ist. Man merkt wenigstens dass der Ausbau weiter geht.