Beiträge von xeno6

Mir ist es heute nach mehreren Versuchen endlich mal geglückt Band 3 bei der Telekom auf der 1444-er Mittenfrequenz zu mappen. Mit meinem S4 Mini VE ist dazu Frequenz- und PCI-Lock der betreffenden Zelle erforderlich. Sonst geht da leider nichts. Vorher muss man schon mal den PCI der betreffenden Zelle ermitteln. Geht mit NSG auch in der freien Version. Hat man die Zelle erfolgreich gelockt, kann man etwas rumfahren um paar Punkte aufzuzeichnen. Verlässt man den Empfangsbereich der Funkzelle ist oft schon nach kurzer Distanz Schluss, man empfängt nichts mehr und kann die nächste Zelle des Standorts locken und mappen. Ist schon einzeitaufwendiges Verfahren. Wer NSG in der kostenpflichtigen Variante nutzt, ist also klar im Vorteil.

Bisher kenne ich bei TEF kein Upload-CA. Das war auch hier nicht der Fall. Aber durch die 20 MHz B1 waren knapp 60 Mbit möglich. Jetzt sind es nur noch knapp 30 Mbit, wie bei 10 MHz B3.

Upload CA wäre bei TEF schon mal nicht schlecht. Denn durch die oft geringere Kanalbandbreite von nur 10MHz je einzelnem Träger ob im Band 3 und auch im Band 1 die TEF nutzt bzw. zur Verfügung steht, muss man das ja gerade durch Trägerbündelung wieder ausgleichen. VF unf TEK haben das Problem nicht so oft bzw. nutzen schon Upload CA.

Ich war gesten wieder die B178 durch Großhennersdorf und Herrnhut gefahren. In Großhennersdorf gab es Stand gestern immer noch kein B1-LTE. Auch wenn die Netzkarte was anderes anezigt. Ich hoffe, dass es sich hierbei um eine vorrübergehende Beeinträchtigung bzw. Startschwierigkeiten des Standortes handelt. Hoffentlich kommt dort auch noch B20-LTE.
    Und dan hätte ich noch eine Beobachtung. Mein Uralt-MotoZ im VF-Netz hat neulich mal im Raum Sebnitz CarrierAggregation angezeigt. Als aktive Zelle wurde bei Netmonster eine B20-Zelle angezeigt. Das CA aktiv ist, wird schon gestimmt haben aber welches Band wurde zusammen mit Band 20 gebündelt. Wenn ein Highband also B1, B3, B7, B38 gebündelt wird, dann zeigt Netmonster immer das Highband an. Möglich das da B20 mit B28 aggregiert worden ist? Wäre ja möglich. Ich habe aber kein B28 in der Gegend mitgeloggt. Leider ist das MotoZ nicht gerootet und kein Bandlock möglich.

B20 war für die Flächenversorgung gedacht und wurde, wie bei VF, erstmal über die Städte gelegt (Telekom hat viel mit B3/B7 gebaut, hat aber weiterhin die Indoorschwäche an vielen Orten). Hier und da paar eNodes. Normalerweise sollte dann zügig aufgerüstet werden mit B1/B3/B7. Passiert ja mittlerweile auch, aber manche Orte haben das Nachsehen und da ist mittlerweile viel Last auf dem Netz.

Einen Mobilfunkzugang als Alternative ist halt wie Lotto. Kann klappen, muss aber nicht. Meine Eltern haben auch seit 3 Wochen einen Homespot. Da war die Bandbreitenreduzierung bei B1 noch nicht durch, jetzt fehlt im Upload u.a. die Hälfte an Kapazität, beim Download 1/3. Es soll zukünftig B3 mit 20 MHz laufen, aber aktuell eben nur B1 + B3 mit jeweils 10 MHz. Für deren Verwendungszweck reicht es, aber mir wäre es zu wenig, deswegen Glasfaser ;) Aber das wäre jetzt OT.

Das bei B1-LTE manchmal der Upload etwas schlechter ist, ist wohl bei TEF örtlich verbreitet. Ich beschrieb das Phänomen bereits mehrfach in Görlitz Weinhübel.

Es ist auch jeder mit Interesse für die Sender vor Ort dazu eingeladen Standortdaten in seiner Umgegend LTE/UMTS/GSM zu sammeln. Diese können dann an die entsprechende Datenbank direkt von Netmonster aus geschickt werden. Gerade die gesammelten Daten für GSM sind in vielen Gegenden sehr dünn gesäht, weil die meisten nur mit Cellmaper durch die Gegend fahren die Standorte eNodes im LTE-Netz mappen. Ist halt einfacher und für die meisten von Interesse. Vorteil von Netmonster und den anderen Apps: Die Daten lassen sich im Gegensatz zu Cellmapper auch offline nutzen wenn man nur wissen will wo der nächste Sender ist.

Mal so ganz nebenbei bemerkt heute Abend: Telefonica hat in Zittau die für UMTS verwendeten Trägerfrequenzen von UARFCN 10786 und 10762 nach 10737 sowie 10713 verschoben. Ist das so in anderen Regionen auch geschehen? Gibt es Hintergründe für diese Maßnahme? Die Mittenfrequenz für L21 mit 10 MHz wird ja wohl weiterhin auf dem EARFCN 252 bleiben. Könnte mir denken, dass TEF den Bereich um 10786 und 10762 für eine Verwendung durch Telekom räumt.

Die Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert.

Okay. Ich muss aber an einigen Stellen mal prüfen ob das wirklich so stimmt. In Bertsdorf ist mir die Abdeckung nur L21-Only etwas zu optimistisch dargestellt und im Bereich Großhennersdorf muss ich mal schauen ob der Standort auf dem Großeberg auf L21 nun tatsächlich aktiviert worden ist.

Telekom hat an dem Standort in Oberseifersdorf auf dem Schanzberg LTE800 auf dem Sektor 1 in Betrieb genommen Bisher gab es LTE800 nur auf den Sektoren 0 und 2. Sektor 1 zeigt Richtung Grenze zu Pl. Damit sollte die Abdeckung in Zittau OT Wittgendorf verbessern.

Ich muss mich korrigieren. Vodafone hat in Ebersbach-Neugersdorf nicht im Ortsteil Walddorf an der Zittauer Straße den Strandort erweitert sondern in Neugersdorf selber vermutlich am Sportplatz zwischen Karl-Liebknecht - und Wiesenstraße einen komplett neuen Standort errichtet nur mit LTE und GSM. UMTS wurde weggelassen.