Beiträge von xeno6

[quote='citroike','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9939907#post9939907']Wie viel GSM1800 ist denn noch ca. on air? Sehe nämlich in letzter Zeit oft 20 MHz LTE1800[/QUOTE

Zwischen Görlitz und Zittau kann man sagen die meisten Standorte. Ein Standort in Görlitz wurde neu mit GSM900 ausgerüstet. L18 mit 20MHz bleibt weiterhin ein Wunschtraum Wenigstens interferenzfreies L18 mit 10MHz Bandbreite würde ich mir in Zittau wünschen.

In Kodersdorf scheint o2 auch die eine G1800 Zelle mit G900 getauscht zu haben

Bei e-Plus gab es dort früher 3Sektoren 2xG18+1xG9. Laut Cellmapper ist das wohl so geblieben. In Schirgiswalde hingegen gab es GSM-Dualband und da hat man G18 wohl abgeschaltet. Macht ja auch keinen Sinn mehr wenn man genügend 900-er Frequenzen besitzt.

neue eNodes

01877 Bischofswerda West

Nicht schlecht. Man merkt aber je weiter man Richtung Dresden kommt desto öfter wird ausgebaut. TEF zehrt halt bei uns in der südlichen Oberlausitz ganz stark noch von dem UMTS-Ausbau aus E-Plus Zeiten. Hätte dieser nicht stattgefunden, dann könnten die bei uns ganz einpacken.

in Neukirch zu dem Standort gibt es nicht mal eine öffentlich einsehbare STOB. Aber gut, daß Telekom dort mal ausbaut. So prickelnd war dort bis jetzt nicht die Abdeckung im Ortskern dieses langgezogenen Straßendorfes von allen Netzbetreibern.

Dualband gsm wird nicht mehr neu gebaut :rolleyes:

Bei dem Sender in Schirgiswalde hat man Dualband-GSM glücklicherweise beiseite geschafft bei der LTE-Aufrüstung. Das habe ich bisher so noch nicht gesehen bei mir in der Umgegend. Auf alle Fälle waren paar GSM-CID, die nach dem Umswitchen auf o2 vergeben worden sind für die 1800-er Zellen jetzt nicht mehr in der Nachbarkanalliste.

Bin heute mit den Rad mal nach Kodersdorf zum neuen o2 LTE Sender gefahren. Antennen sind neu. o2 scheint auf der oberen Ebene zu sein und darunter die Telekom. Der Sender besitzt eine gute Reichweite und die Antennen sind etwas angewinkelt. (Bild siehe Link)

Bist Du von GR gestartet? Ich bin gestern von Zittau bis Schirgiswalde und zurück über Crostau gefahren. Glücklicherweise habe ich die beiden neuen LTE-Stationen in Wilthen und Schirgiswalde mappen können.

Hab heute zum ersten mal einen B8-Standort von VF empfangen. Und zwar den bei Wehrsdorf. Dort läuft B8 mit 5 MHz Bandbreite und wie üblich auf der Mittenfrequenz EARFCN 3600. Das Signal ist scheinbar nicht sehr stark, denn ich hatte den Standort nur auf einer Anhöhe bei Taubenheim empfangen. Unten in Sohland an der Spree bekommt man das Signal leider nicht rein.