Hab heute Abend eine bislang unbekannte GSM-Funkzelle der Station in Großhennersdorf auf dem Großeberg empfangen. Dies ist ein Hinweis drauf dass die Station umgebaut wurde und eine LTE-Aufschaltung bald erfolgen wird oder bereits erfolgt ist.
Beiträge von xeno6
-
-
Schade, aber allgemein geht der Trend bei den Netzausbaukarten eher dahin, alles zu vereinfachen. Bei einem mir bekannten Netzbetreiber unterscheidet man nicht mal mehr zwischen 3G und 4G. Ist einfach nur noch irrelevant. Es gibt nur noch Highspeed oder Basis-Versorgung (GSM).
-
Wenn es keine Liste mehr gibt, gilt es um den Ausbau verfolgen zu können aufmerksam die regelmäßig aktualisierte Netzausbaukarte zu studieren und akribisch auf kleine Änderungen zu achten sowie den MLS bei maxomagier abzurufen. Oft hilft auch Cellmapper weiter. Helfen würde meiner Meinung nach wenn die LTE-.Abdeckung in der Netzabdeckungskarte auch auf bei einem größeren Ausschnitt sichtbar wäre so dass man Änderungen in einem größeren Bereich sofort sieht und nicht jedesmal erst größere Bereiche der Karte erst absuchen muss.
-
Laut MLS hat nun auch der Standort Otto-Nagel-Str.27 in Bautzen ein B1-Upgrade bekommen.
-
Für mich ein nettes Feature der Cellmapper-App entdeckt. Und zwar werden auf meinem gerooteten Samsung S4 Mini VE auch in verbotenen Netzen die GSM-Nachbarzellrn angezeigt. Bei den gängigen Netmon-Apps Netmonster, GMon und Netmonitor von Parizene leider Fehlanzeige.
-
Der nördliche und südliche Standort haben nun L18+21 von o2.
Müsste ja ganz neu sein. http://www.cell2gps.com kennt das noch nicht (Stand heute Abend). L18 an der Brückenstraße aber schon.
-
[USER="1238"]Anja[/USER], der Upload bei deinem Speedtest ist aber nicht berauschend. Wenn da Werte von mehr als 20 Mbit/s angezeigt werden würden könnte man zufrieden sein. Oder hast du den falschen Server angewählt?
-
SQS, Brückenstraße, Görlitz
Da werden sich die Hochschüler freuen. Hoffentlich ist das Signal nicht genauso zugesaut wie in Zittau. B1-LTE wäre mir dort vor Ort fast lieber gewesen. Weil hier kommt es wirklich nicht auf Reichweite an.
-
[USER="36744"]Hallenser1[/USER] : Zu Calau kann man noch Niesky hinzufügen wo man den zweiten bereits konsolidierten Standort ausser Betrieb genommen hat. Zu den Hintergründen kann ich nichts weiter sagen weil ich dort selten hinkomme. Aber so ist die östliche Stadt ohne UMTS von TEF. Und LTE ist dort sowieso nicht vorhanden.
-
Dann war UMTS noch nicht dran mit der Konsolidierung. Von der Funktion her als Netz gegenüber dem Endgerät gibt es keine Unterschiede vorausgesetzt das UMTS läuft und lief schon immer gut.