Laut Sächsischer Zeitung soll in 02788 Schlegel bei Zittau das Telekom-Mobilfunknetz ausgebaut werden. Interessant, es gibt noch eine uralte STOB Nr. 922303 ohne Datum vielleicht so von 2000 oder noch älter ,da hatten sich die D-Netz Betreiber damals schon was genehmigen lassen auf dem Schornstein der ehemaligen Schweinemastanlage. Warum das damals niemanden interessiert hat und welche Argumente damals dagegen sprachen. Wer weiss... Ein paar Aluhüte gibt es auch bei uns in der Gegend, die damals schon Bedenken dagegen geäußert haben. Jedenfalls jetzt scheint es wohl umgesetzt zu werden. Weitere Ausbauten sind noch in Beiersdorf, Bernstadt/Eigen, Großschönau, Herrnhut, Lawalde, Leutersdorf, Neugersdorf und Oderwitz geplant. In dem Artikel wird noch erwähnt, dass das Telekom-Netz angeblich im Raum Schönau-Berzdorf sowie Kiesdorf schlecht sei. Dies ist aber nur noch teilweise der Fall, denn in Schönau-Berzdorf in der Nähe des Hutberges wurde ja schon 2018 ein neuer Mast hingestellt, was den Schreibern des Artikels noch nicht aufgefallen ist. Gut wäre auch, wenn man sich dieses Jahr endlich mal dem Fall Lückendorf annehmen würde, Dort geht immer noch nur Vodafone GSM alleine. Ansonsten hilft das Roaming der tschechischen Nachbarn aus oder man sitzt im Funkloch auch im besten Netz.
Beiträge von xeno6
-
-
Görlitz hat nun L18+08 von tef
welcher Standort? Neues L21 zu den bisherigen zwei Standorten konnte ich mit Hilfe von http://www.cell2gps.com (Google) bis jetzt nicht finden Stand 24.1..
-
Aber auch Spremberg hat zusätzlich B3 bekommen, Görlitz auch B1. Bin gespannt, wann sich in Senftenberg etwas tut. Angesagt war, das noch 2019 LTE an den Start gehen sollte.
B3-LTE in Spremberg müsste neu sein. Wurde hier bisher nicht gemeldet. Oder hab ich was verpasst? Naja, die vorletzte Version der Netzabdeckungskarte kennt das auch schon.
-
In Bautzen hat die Station Pauli-Straße zusätzlich B1-LTE bekommen. Auch in CB gibt es mehrere Aufschaltungen laut MLS.
-
-
Leider kommt es jetzt immer noch vor, dass selbst bereits konsolidierte Standorte aufgegeben werden oder durchaus erhaltenswerte Standorte im Rahmen der LTE-Aufschaltung an anderen Standorten aufgegeben werden. Beispiele: Niesky Jahnstraße 4. seit dem hat die östliche Stadt keine ausreichende Breitabdeckung mehr durch TEF. Beispiel 2: In Görlitrz wurde seit dem Aufschalten von LTE1800 an der Schlaurother Straße oder auch schon kurz davor wurde der Standort Spremberger Str./Brautwiesenstraße aufgegeben. Zwar ist der nächste Standort Gobbinstraße nicht weit, aber der aufgegebene Standort wäre durchaus erhaltenswert gewesen für eine bessere Abdeckung.
-
Der EARFCN 3486 gehört VF-CZ. Das Signal könnte von dem Turm in Nove Zvolany bei Vejprty kommen. Laut gsmweb.cz ist dort noch L9 mit 3MHz in Betrieb. Ein Samsung-Gerät mit Cellmapper im LTE-Only Mode, welches das Signal eingefangen hat und dann wieder zu o2.de wechselt, produziert durchaus solche Fake-Daten.
-
[USER="149962"]dersonic79[/USER] Also haben die GSM1800 ordentlich zur Seite geschafft in der brandenburgischen Pampa. eines hättest Du auch noch testen sollen. Ob EDGE-Datenverbindungen und GSM-Telefonie ununterbrochen möglich sind.
-
Kann jemand für eNodeB 53973 in Bielefeld lokalisieren? Nach MLS Daten hätte ich ne Idee für den Standort, aber da ist er nicht zu empfangen.
Versuch doch mal www.cell2gps.com bzw. www.cellidfinder.com. Alle Sektoren probieren, dann sollte die Position einigermaßen stimmen. Bei Cellidfinder die Langform der Cell-ID nehmen, als Netztyp kann GSM bleiben und ab geht es.
-
Vor 2 Jahren im Winter in Südtirol hätte ich mir Mobilfunknutzung (Internet) ohne das Netz von TIM nicht vorstellen können. Ich hoffe TIM geht immer noch.