Beiträge von xeno6

Mehr als dreimal versuche ich auch nicht in ein Wunschnetz zu kommen. Aber da die Netzabdeckung zumindest in der EU, außerhalb Deutschlands schon nahezu perfekt ist, habe ich das auch nicht nötig. Irgendein Netz gibt es immer.

So sehe ich das auch. Man muss nur bei mehreren Multicards manchmal bei der Netzwahl manuell etwas nachhelfen, damit jedes Endgerät anständig in seinem Netz bleibt möglichst mit LTE.Aber manchmal probiere ich schon auch die Netze aus, wo man nicht so leicht reinkommt. Und als Freizeitgrenzgänger reicht mir TEF voll und ganz. Im Gegenzug hilft die o2-CZ SIM manchmal in einem TEF-Funkloch in Deutschland aus wie neulich bei mir in Zittau. Da kam mir die verbesserte VF-L21 Abdeckung gerade richtig. Aber das nur am Rande.

Noch was, wenn ich mit meinem alten grooteten S4 Mini VE Android 4.4.4 mal eine eNB-ID eines verbotenen Netzes anzeigen will, dann ist Cellmapper mit Quallcomm-Modem-Abfrage immer eine gute Wahl. Denn im Gegensatz zu Network Signal Guru funktioniert das immer. Network Signal Guru braucht mindestens aller 3-4 Tage eine Internetverbindung, die man dann garantiert nicht vorher aufgebaut hat.

Hab noch mal per MLS recherchiert. Per 14.12.2019 gab es eine zweite Sichtung einer neuen GSM-CID in Görlitz Süd, welche zu der jetzt von mir geloggten passte. Die alten GSM-CID des Standortes Friedrich-Engels-Straße in Görlitz x3435 wurden zum letzten Mal im Juli 2019bei MLS mitgeloggt. Alle anderen bestehenden GSM-CID aus alter o2-Zeit besitzen ein jüngeres Datum der letzten Sichtung bei MLS. Also ist es gut möglich, dass der Standort Friedrich-Engels-Straße in Görlitz doch von GSM1800 auf GSM900 umgebaut worden ist. Weitere Standorte sollten möglichst noch folgen. So weit mir bekannt war, lief dort noch Uralt Nokia-Technik. Diese wurde wohl getauscht.

Die GSM-Chaos-Nummerung ist zum Glück nicht überall so chaotisch. In vielen Regionen steckt da durchaus ein System (das von o2) dahinter und auch in Deiner Region ist sie nicht konsistent chaotisch.

Es ist aber überhaupt nicht mehr einprägsam. Man kann zum gleichen Standort gehörende Zellen nur unter großem Aufwand erraten und deren Position und Standortzugehörigkeit per Google und Yandex prüfen. Vorher ging das viel besser. Das einzige was meistens stimmt ist das die 10000-er Stelle der zum Standort gehörigen Zellen fast immer verschieden sind.

Hab letztens von der Nordkante des Isergebirges eine GSM900-Zelle mitgeloggt, welche laut cell2gps (Google) bzw. cellidfinder (Yandex) im Stadtgebiet von Görlitz liegt. Entweder wurde ein G1800/U21/L8-Standort im Süden des Stadtgebietes auf GSM900 umgerüstet oder es wurde an dem L8/U21-Standort an der Brückenstraße neu GSM900 aufgeschaltet. Genaueres kann man nur vor Ort testen. Aufgrund der chaotischen Nummerierung der GSM-Zellen bei Telefonica lässt sich da nichts zusammenreimen wie früher bei E-Plus und o2. Ich komme demnächst erstmal nicht dorthin. Aber immerhin ist ein Anfang gemacht, GSM1800 im Stadtgebiet langsam zu ersetzen.