Netmonster hat wieder mal paar kleine Updates erfahren. Die Unterstützung für Lokalisierungsdienste z.B. von Google ist rausgeflogen, aber dafür funktioniert die Anzeige der GSM-Nachbarzellen auch auf einigen Geräten erheblich besser z.B. mein altes MotoZ. Ging vorher nicht immer.
Beiträge von xeno6
-
-
In Eberbach-Neugersdorf scheint wohlauch auch ein Cellmapper mit zu viel Zeit zu wohnen bzw. unterwegs gewesen zu sein. In Stadtgebiet von Neugersdorf wurden systematisch im Netz von Vodafone alle Wege abgefahren.
Link: -
Das Funknetz im Bereich um 420 MHz in Tschechien ist für Mission Critical Communication vorgesehen
o2.cz nutzt kein LTE420. Aber o2.cz und Nordic Telecom nutzen LTE auf 3,7 GHz und Nordic Telecom auch LTE auf 420MHz.
-
Der Bereich 450MHz wird u.a. in Finnland für LTE (B71 oder B31) genutzt. Die verfügbaren 5MHz sind aber recht wenig.
Wäre also eher was für IoT/M2M Anwendungen als Internet-Versorgung.
Nordic Telecom sowie o2 in Tschechien nutzen auch die Frequenzen bei 420-450 MHz sowie 3,7 GHz
-
P.S. Werde demnächst auch mal wieder mit meinem Singleband Handy ausgiebig das Band 3 only im 2G Netz testen mit dem 6130 anno 1998

Da hättest Du in Zittau und Görlitz die volle Freude, weil noch alles GSM1800-Only ist. Aber rundum Herzberg gibt es weit weniger GSM1800. Trotzdem tut das LTE dort gut, weil es gab dort meilenweit vor einiger Zeit nur GSM und paar wenige UMTS-Standorte. -
Alles anzeigen
Hallo @xeno6
Ich hab mir mal den Mast in der Herwigsdorferstr /Oberdorfstr. angeschaut.
Das ist kein Mobilfunkmast sondern ein Radiosendermast
/http://www.senderfotos-bb.de/zittau.htm/
oder Googlesuche nach: 14E47´11/50N54´44Der Gemeinderat Mittelherwigsdorf beschließt den Nutzungsvertrag mit Vodafone zur Errichtung einer Mobilfunkstation einschließlich 42 m hohem Funkmast im Gewerbegebiet Oberseifersdorf (Flurstück 892/18).
Aber wo das Flurstück ist ???Da bist Du noch nicht weit genug gefahren. Ich meine nicht den seit vielen Jahren bestehenden UKW-Sender auf dem Hasenberg. Sondern der Mast steht links der Straße kurz vor dem Ortseingang Mittelherwigsdorf. 50.921318,14.770787 Mir ist bekannt, laut SZ ist die Telekom mit einem Antrag für einen neuen Masten in Mittelherwigsdorf in der Mähe der Straße der Jungen Pioniere abgeblitzt. So könnte der Mast evtl. auch der Telekom gehören. Aber warten wir ab. Erstmal tippe ich auf Vodafone.
-
Hallo
Wo soll der Standort so ungefähr sein ?
Denn Mittelherwigsdorf ist ja ganz schön lang. und groß.
Mittelherwigsdorf ist ja eine Gemeinde mit Oberseifersdorf und Eckartsberg .Der Mast steht in Oberherwigsdorf in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes. Man kommt direkt dran vorbei wenn man von Zittau die Herwigsdorfer Str. stadtauswärts fährt.
-
Bin heute Abend nochmal Richtung Mittelherwigsdorf gefahren. Der Standort war noch nicht aktiv. Hatte gehofft das da bis zum Jahresende noch was kommt. Weitere Ausflüge in den nächsten Wochen um eine Inbetriebnahme abzutesten, werde ich mir jetzt erstmal sparen. Ausbauhinweise gibt es keine und eine STOB ist auch noch nicht sichtbar. Übrigens im Nachbarort Oberseifersdorf gibt es sogar einen Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung eines Mobilfunkmasten durch Vodafone im Gewerbegebiet wo die Mitnutzungsmöglichkeit durch andere Betreiber festgelegt ist um weitere gleichartige Bauwerke in der Nähe zu verhindern.
-
Dem kann ich für meine Region voll zustimmen.
-
Auf alle Fälle wird Telekom auch zunehmend bei uns in Zittau beim L9 die Bandbreite erhöhen bzw. zusätzlich L8 ausbauen müssen wenn sie sich künftig von VF abdeckungstechnisch nicht in den Sack stecken lassen wollen. L26+L9 alleine hat bald ausgedient. Aber im Vergleich zwischen Magenta und Rot bietet Telekom bei entsprechender Signalstärke immer noch die besseren Datenraten.