Interessant finde ich wie schnell man im Telekom-Netz bei uns aus dem L9 ins UMTS abgeschoben wird wenn der Empfang zu schlecht für L26 und auch für L9 zu mäßig ist. Das ist auch eine Art von Load-Balancing.
Mit einer höheren Bandbreite als 5MHz könnte man auf solche Spielchen verzichten.
Beiträge von xeno6
-
-
Über Umwege kann man dies übrigens auf jedem Android Handy bereits aktivieren, auch wenn das Land noch nicht offiziell freigeschaltet ist.
Bitte genauere Infos wie es auch mit o2 zu aktivieren geht.
-
Das sind mal wieder 7 gute Standorte, wovon 6 GSMony Standorte waren! :top:Anja hat zu jubeln. Xeno hat leicht zu meckern. Als Xeno jubeln durfte hat Anja gemeckert. So ist das.
-
Das mit den Interferenzen ist dann sehr problematisch, wenn die UMTS-only Station mit einer Baseband ausgestattet ist, welche noch nicht mit mehreren Standards auf einem Frequenzband zurecht kommt :top:.Bitte genauer erläutern. Kann die Hardware, welche mehrere Standards beherrscht, dann besser mit solchen Interferenzen zurechtkommem?
-
- Schönbrunn: +LTE 800 [USER="17583"]xeno6[/USER]
Nicht schlecht. Der macht Richtung Norden zwischen Großhennersdorf und Bernstadt (Eigen) bestimmt ganz schön Fläche.
Ebersbach-Neugersdorf: +LTE 800
Das wird die Aufrüstung des Masten auf dem Schornstein an der Zittauer Straße Richtung Walddorf sein. Telekom hat schon vor ca. 2 Jahren ganz frech ihren Masten daneben gesetzt.
Ergänzung: Das ist wohl der Mast beim Steinbruch auf dem Gutberg in Ebersbach. Dort gibt es eine neue STOB aber noch keinen Eintrag bei Cellmapper. Der alte Niedrigmast auf dem Hainberg in Ebersbach hat auch noch nicht vor zu langer LTE spendiert bekommen und ist bei Cellmapper verzeichnet.
-
Für mich war das schon abgehakt (18.11.). Also sprich erledigt. Als Weihnachtsgeschenk seitens TEF hätte ich noch 1-2 Standorte bei mir in der Region erwartet.
-
Möglich, es gibt aber noch genug Richtfunkstrecken. Neulich hatte ich die Demontage einer Richtfunkstrecke miterlebt an der Station Äußere Oybiner-Straße
-
Stand heute Abend Roaming in Polen: Orange und T-Mobile funktionieren mit o2-SIM. Play und Plus nicht getestet. Play geht sowieso immer. Und Plus ging letztens Ende November. Wird auch jetzt noch so sein. Damit also in Polen keine großen Änderungen. Möglich das auch VF in CZ bals wieder funktioniert wenn die Skifahrer im Winter nach Tschechien kommen. Alle Tests sind nur Momentaufnahmen und bitte niemanden an den Pranger stellen, wenn es anders ist.
-
Vodafone hat in Zittau an der Station Friedensstraße bei den Stadtwerken LTE2100 aktiviert. Damit haben jetzt alle Standorte des Anbieters im Stadtgebiet von Zittau LTE. Das hat noch nicht einmal die Telekom geschafft (Stand heute Abend). Fehlt jetzt nur noch der Mast bei Mittelherwigsdorf.
-
Evlt. sind es kleine Masten unter 10m die genehmigungsfrei errichtet werden koennen. Wenn solche Masten reichen werden in Deutschland da oft lieber 2-3 Masten nebeneinander gebaut statt ein grosser Mast der Antennen fuer alle Anbieter tragen koennte.
Allerdings gibt es nahe bei Lawalde eh schon 60m mit einer recht merkwuerdigen Konfiguration: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...aspx?fid=15209
Keine Ahnung welche 1-2 Anbieter da drauf sind.
Auf dem Windrad sitzt TEF mit GSM und UMTS. Vorher war dort E-Plus. Interessant, bei dem 10m VF-Masten zwischen Schönbach und Beiersdorf hat Vodafone den Vollausbau beantragt. Dieser wird aber nicht gut genug sein, Lawalde mit zu versorgen. Bisher ging es auch. Aber hier in Lawalde sieht es eher danach aus, dass die eine Seite nicht weiss was die andere tut. (Tunnelblick). Fakt: Mit genügend Aluhüten in der Umgegend hätte es solche Streiche nicht gegeben. Und schauen wir mal, ob es ein oder zwei Masten werden. Auf alle Fälle muss ich immer schmunzeln, wenn ich durch Rietschen im Norden des Landkreises Görlitz fahre und dort brav drei Mobilfunkmasten nebeneinander stehen sehe.