Vefügbarkeit von Roaming Partnern für o2 Kunden

  • Stand heute Abend Roaming in Polen: Orange und T-Mobile funktionieren mit o2-SIM. Play und Plus nicht getestet. Play geht sowieso immer. Und Plus ging letztens Ende November. Wird auch jetzt noch so sein. Damit also in Polen keine großen Änderungen. Möglich das auch VF in CZ bals wieder funktioniert wenn die Skifahrer im Winter nach Tschechien kommen. Alle Tests sind nur Momentaufnahmen und bitte niemanden an den Pranger stellen, wenn es anders ist.

  • Ich bin gerade in Frankreich. [...] Wenn ich die automatische Netzwahl nutze lande ich grundsätzlich bei free




    Das ist ja interessant. Bei meinem letzten Besuch in Frankreich vor einem Jahr war ein Einbuchen bei Free noch gar nicht möglich. Bevorzugtes Roamingnetz war solange ich denken kann immer Bouygues.

  • Ich bin gerade in Frankreich. [...] Wenn ich die automatische Netzwahl nutze lande ich grundsätzlich bei free [...]


    Vor zwei Wochen auf Korsika landete ich mit automatischer Netzwahl direkt im Netz von Bouygues. Im Laufe des Tages hatte ich aber auch mal Free im Display stehen, was - sicherlich bei Nichtverfügbarkeit - immer wieder durch Bouygues ersetzt worden ist. Manuelles Einbuchen bei Orange oder SFR habe ich mit meinem Mate 10 Pro nicht versucht.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Gerade nochmals getestet: Am Standort sind alle 4 französischen Netze mit 4g verfügbar und mit einer Telekom-Karte zu empfangen. Nach Umstellen auf automatische Netzwahl war ich sofort wieder bei Free eingebucht. Manuelles Einbuchen funktioniert bei Orange relativ gut, bei SFR und Bouygues schwierig. Gilt sowohl für das IOS als auch das Android Endgerät. Ich beobachte weiter.

  • Was heißt schwierig? Wie viele Einbuchversuche braucht man um da reinzukommen?


    Kann ich so nicht beantworten, da dies auch vom Endgerät abhängt. Beim Iphone sehe ich keine Anzahl an Einbuchversuchen. Da tut sich dann einfach minutenlang nichts und irgendwann ist man eingebucht oder auch nicht. Beim meinem LGV20 seh ich die Einbuchversuche, und da schwankt es stark. Bei free geht es sofort, bei orange geht es nach 1-2 mal, bei Bouygues ging es mal nach 6-7 mal, mal überhaupt nicht. Mit dem Iphone komme ich auch nach 10 Minuten weder bei Bouygues noch bei SFR rein. Deswegen die Formulierung ‚schwierig‘.

  • Ich hatte hier im TT-Forum irgendwann mal erwähnt, dass ich mit meiner o2-SIM nicht mehr ins italienische TIM-Netz reinkam. Das war im Sommer. Bei meinen letzten beiden Italien-Besuchen kam ich stattdessen *gar nicht mehr* ins Wind-LTE-Netz, was ich sehr schade finde. Mein Smartphone will nur TIM LTE und bucht sich manuell sogar bei Iliad 3G (was eigentlich ein Wind-Mast sein dürfte) und Vodafone 3G ein. Wind und 3 klappt es nicht einmal beim zehnten Versuch. Alles strange mit den Roaming-Partnern von o2 in letzter Zeit.

  • Kann ich so nicht beantworten, da dies auch vom Endgerät abhängt. Beim Iphone sehe ich keine Anzahl an Einbuchversuchen. Da tut sich dann einfach minutenlang nichts und irgendwann ist man eingebucht oder auch nicht. Beim meinem LGV20 seh ich die Einbuchversuche, und da schwankt es stark. Bei free geht es sofort, bei orange geht es nach 1-2 mal, bei Bouygues ging es mal nach 6-7 mal, mal überhaupt nicht. Mit dem Iphone komme ich auch nach 10 Minuten weder bei Bouygues noch bei SFR rein. Deswegen die Formulierung ‚schwierig‘.

    So uebertriebenes Steering sollte aber verboten werden und die Regulierer sollten das dann auch verfolgen.


    Ich finde es ja durchaus nachvollziehbar, das die Mobilfunkanbieter Konzernnetze und Partnernetze bevorzugen moechten, und die anderen Netze etwas steeren. Aber wenn man ein Netz als Roamingpartner bewirbt, dann sollte auch mindestens der 3. Einbuchversuch klappen.


    Aber unzaehlige Roamingpartner bewerben von denen dann die Haelfte defacto nicht nutzbar ist, das ist einfach "Unlauterer Wettbewerb".

  • Naja, von "bewerben" kann ja wohl keine Rede sein. Die Listen findet man nur relativ umständlich, wenn man konkret danach sucht. Sie sind auch offensichtlich veraltet, z.B. werden die Betreiber "PTK Centertel" oder "Avea" aufgeführt. Im Zweifelsfall können sie sich auch jederzeit ändern.

  • Weil z. B. in den Niederlanden die Qualität der Telefonie im Netz von T-Mobile NL deutlich höher als eigentlich im o2-Schwesternetz KPN ist. Und zwar egal, ob ankommend oder abgehend.


    Hier in den Niederlanden geht seit geraumer Zeit 'nur' noch T-Mobile NL mit ner Netzclub-Sim. Eventuell dass es da Unterschiede zu Original o2 gibt?


    Manuelle Netzsuche ergibt nun auch das man bei KPN gar nicht mehr reinkommt. Egal wie häufig man es versucht. T-Mobile NL soll mir auch Recht sein, es ist in der Tat so, das dieses Netz besser ist als KPN.
    Schade nur, dass ich kein 4G bekomme. Das stand bei KPN schon zur Verfügung.
    Da T-Mobile NL (fast) alle Masten in NL mit 2G 3G und 4G versehen hat sind die Geschwindigkeiten dennoch sehr gut.


    Ich merke, dass ich noch lieber ins belgische BASE Netz eingeloggt werde sobald dies auch nur zur Verfügung steht an der belgischen Grenze. Meist zwar nur 2G Empfang.
    Da sieht man das o2 tatsächlich mit Steering arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!