Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Man fährt da wirklich Redundanz? Wir der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist?

Man fährt da wirklich Redundanz? Der RiFu läuft im Standby und wird bei LWL-Ausfall als Workaround aktiviert.
    Wird der RiFu dennoch aufgebohrt, um einen möglichen Ausfall der GF abzufangen Nicht wenn LWL vorhanden ist.
    bzw. wird über den RiFu überhaupt noch was transportiert, wenn GF aktiv ist? Der RiFu läuft im Standby.

• Also hier in Niedersachsen, besonders im Norden und an der Küste, hängt sie keiner ab.
    Bin viel in Deutschland unterwegs, und bisher hatte ich immer top Empfang mit Vodafone. Bin aber auch 99% nur in Städten unterwegs.
    Dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht jeden Meter in Deutschland online sein muss, und ob nun jedes Dorf 4G hat, ist mir auch nicht wichtig.

Ich wohne im Osten Baden-Württembergs und da ist die Telekom Vodafone weit voraus. Hier muss Vodafone weiter ausbauen.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Schönbrunn: +LTE 800 [USER="17583"]xeno6[/USER]

Nicht schlecht. Der macht Richtung Norden zwischen Großhennersdorf und Bernstadt (Eigen) bestimmt ganz schön Fläche.

Ebersbach-Neugersdorf: +LTE 800

Das wird die Aufrüstung des Masten auf dem Schornstein an der Zittauer Straße Richtung Walddorf sein. Telekom hat schon vor ca. 2 Jahren ganz frech ihren Masten daneben gesetzt.

Ergänzung: Das ist wohl der Mast beim Steinbruch auf dem Gutberg in Ebersbach. Dort gibt es eine neue STOB aber noch keinen Eintrag bei Cellmapper. Der alte Niedrigmast auf dem Hainberg in Ebersbach hat auch noch nicht vor zu langer LTE spendiert bekommen und ist bei Cellmapper verzeichnet.

• Ich wohne im Osten Baden-Württembergs und da ist die Telekom Vodafone weit voraus. Hier muss Vodafone weiter ausbauen.

Ich weiß, es gibt Bundesländer wo Vodafone nicht so stark ist. Da muss was kommen. Ich schreibe ja auch nur von meinen Erfahrungen.
    In Niedersachsen ist Vodafone stark, und für mich ist ja auch nur wichtig, wie es in meinem Wirkungskreis ist. Da bin ich hochzufrieden, und meist in Städten.
    Wie schon geschrieben, habe ich noch Congstar mit auf meinem iPhone 11, und sehe so immer den direkten Vergleich, wohlgemerkt, in meinem Wirkungskreis.

Wichtig ist aber, dass jeder in seinem Wirkungskreis schauen muss, denn das beste Netz gibt es nicht.
    Vielleicht im Gesamten gesehen, nützt aber nichts, wenn im eigenen Wirkungskreis ein anderes Netz besser ist. Gibt auch Nutzer die mit O2 sehr zufrieden sind. Halt immer regionsabhängig.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Göttingen bekommt wohl mehr LTE-A :top::

• 1x +LTE 800,1800,2600
    • 2x + LTE 1800,2600

xeno6
    Mulkwitz: +LTE 800
    Burgneudorf/Burghammer: +LTE 800

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Porta Westfalica:
    1x +LTE 800

Kirchlengern:
    1x Neubau mit GSM 900, LTE 800+1800 (kann auch eine Station mit 3G-only sein)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Loßbruch (Detmold) gibt es eine neue LTE Station mit LTE 800+1800 mit jeweils 2 Sektoren, die Telekom sendet soweit ich sehe "nur" mit LTE 800 und 900 mit je zwei Sektoren

In Hemmelte (Lastrup) ist endlich auch wieder der Ausbauhinweis mit LTE 800+1800 aufgetaucht

Göttingen bekommt wohl mehr LTE-A :top::

• 1x +LTE 800,1800,2600
    • 2x + LTE 1800,2600

xeno6
    Mulkwitz: +LTE 800
    Burgneudorf/Burghammer: +LTE 800

Die eine Station könnte wenn sie denn jetzt schon UMTS hat dann vielleicht eine weitere 4CA Station werden und vermutlich auch die erste in Göttingen:top:
    Eine erste Aufschaltung von Band 1 hat es letzten Monat dort ja schon gegeben

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In 54668 Ferschweiler ist seit letzter Woche die Mobile BTS On-Air mit GSM/LTE-800/LTE-1800 auf 3 Sektoren.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Läuft die Station bereits in Endkonfiguration oder finden dort, wie in Ralingen, in der nächsten Zeit noch Optimierungen statt?

Bin heute mal von Holsthum kommend nach Ferschweiler hoch, ein bißchen durch den Ort, dann nach Ernzen (dort ebenfalls in hintere Ecken vom Dorf) und von da wieder Richtung Irrel gefahren und habe dabei die Signale von Telekom sowie Vodafone miteinander verglichen. Leider fällt mir dort derzeit die gleiche LTE-Schwäche bei Vodafone auf, die ich auch in der Gegend um Ralingen gesehen habe. Etwas tiefer in Ferschweiler, wo das iPhone mit Telekom noch 2-3 Balken LTE anzeigt, ist VF schon wieder auf GSM/EDGE gefallen. In Ernzen ebenfalls - etwas weiter hinten im Ort, wo Telekom noch 2-3 Balken LTE hatte, lag VF bei 1 Balken und ist dann wieder ins GSM/EDGE gefallen. Gerade bei Ernzen bin ich verwundert, da der VF-Standort eigentlich noch ein Stückchen besser reinstrahlen sollte als der von der Telekom.

Wird vielleicht eine geringere Sendeleistung bei LTE800 genutzt als möglich wäre? Die Reichweite vom GSM ist gut.

• Kann ich dir nicht beantworten bzw. nur Vermutungen anstellen. Wobei bis zu 4 Wochen nach Inbetriebnahme noch Optimierungen stattfinden können.

• Hey,
    woher kommen die Daten?

in Sulzbach-Laufen gab es bisher Indoor nur schwaches 2G-Signal von VF, TEK war kaum besser, hat aber immerhin sehr schwaches Band8. (eher Outddoor, kommend aus Sulzbach)
    Nur TEF bzw. E-Plus hatte vor Ort einen eigenen Sender, allerdings mit 2G.

Es gab vor einigen Jahren Berichte, dass VF ausbaut - daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt.

Auf der Karte von Maxomagier sehe ich hier einen Eintrag von VF, aber in der EMF-Karte ist noch gähnende Leere dazu und deshalb wundere mich über die Genauigkeit der Frequenzangaben.

Es geht offensichtlich in immer mehr Regionen mit LTE 900 los:

• eNB 75266 bei Bettenhausen: GSM 900 + LTE 800,900
    • eNB 71286 in Baden-Baden: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
    • eNB 60735 bei Eitelborn: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)
    • eNB 70625 bei Sulzbach-Laufen: GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 (evtl. LTE 2100)

Die Daten passen, bei den genannten Stationen, alle zu Vodafone. Dass hier LTE 1800 von Telefonica reingerutscht ist, halte ich für ausgeschlossen.

• Das habe ich alles mithilfe der MLS-Karte von [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] (die wirklich sehr gut ist :top:), der EMF-Karte und Cellmapper herausgefunden :top:. Bis auf eine Ausnahme, welche ich nicht erwähnt habe, passt auch die TAC einwandfrei zu VF vor Ort :).

Bei der eNB 70625 ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Die steht natürlich nicht in Sulzbach-Laufen, sondern in Untergröningen (Stob vom 07.10.2019). Die eNB-ID gibt es bei TEF nicht. Auch nicht mit den entsprechenden Sektornummern.

- eNB 60735: Stob vom 19.02.2015 (--> LTE 900 ist ohne Erneuerung der Stob möglich, ebenso wie LTE 2100, wenn sich die Netz- und Leistungsparameter nicht verändern.) Die eNB-ID gibt es bei TEF nicht. Auch nicht mit den entsprechenden Sektornummern.
    - 71286: Stob vom 23.05.2018 (dürfte MB-900 in der Stob stehen). Die eNB-ID gibt es bei TEF. Allerdings nicht mit den entsprechenden Sektornummern.
    - 75266: Stob vom 08.03.2016 (--> LTE 900 ist ohne Erneuerung der Stob möglich, ebenso wie LTE 2100, wenn sich die Netz- und Leistungsparameter nicht verändern.). Die eNB-ID gibt es bei TEF nicht. Auch nicht mit den entsprechenden Sektornummern. [HR][/HR]In Wiesbaden wird auch bald ausgebaut:

1x Neubau (GSM 900 + UMTS/LTE 2100 + LTE 1800)
    1x +LTE 800,1800,2600
    1x Neubau [GSM 900 + UMTS/LTE 2100( + evtl. LTE 800)] [HR][/HR]/Edit vom 20.12.:

Es gibt noch eine neue LTE 900-Sichtung:

• eNB 61286 bei Mengerskirchen: GSM 900 + LTE 800,900 (Stob vom 01.08.2019). Die eNB-ID gibt es bei TEF. Allerdings wurde sie schon im Jahr 2018 bei Cellmapper ersttmals gesichtet, weshalb ich eine gestrige Erstsichtung bei MLS für unwahrscheinlich halte.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!