Hab es mit mehreren Karten aus unterschiedlichen Verträgen probiert.
Beiträge von xeno6
-
-
Kartenupdate vom 16.12.2019 auf V164. Dürfte damit das letzte Update für 2019 sein!
Schade, irgendwie hätte ich mir in meiner Region PLz-Bereich 027xx noch den einen oder anderen Ausbau gewünscht so wie Neugersdorf, Oderwitz etc. wo LTE bereits genehmigt ist. TEF sollte mal wieder ein Zeichen beim Netzausbau setzen und nicht Vodafone bedingungslos den Vortritt in der Region lassen.
-
In Pirna war das genauso in der Innenstadt. o2 lag den anderen in der Bandbreite an den Standorten in nichts nach. B20 mit 10 MHz sowie B1 mit 20MHz, Aber trotzdem liegen die Datenraten nicht an, weil die Standortdichte im Vergleich zu den anderen Betreibern geringer ist. Ansonsten gehe ich von aus, dass in Sachsen an vielen anderen B1-Standorten von TEF auch 20 MHz Bandbreite geschaltet sind.
-
Also bei VF.CZ komme ich nicht mehr rein, egal wieviel Versuche und welches Endgerät verwendet wird.
-
Ich benutze jedenfalls Cell2gps.com für meine Zwecke Senderpositionen von ungefähr zu ermitteln sowie abzuprüfen ob neue Sektoren mit neu aufgeschalteten Bändern bei eNodes existieren. Die Daten stammen doch von Google wie auf der Seite beschrieben. Denn der Datenbestand ist mitlerweile wieder recht hoch und aktuell. Jedenfalls besser als bei allen anderen Diensten. Fakt ist abe,r das Google vor kurzem den alten Datenbestand eingestampft hat. Vermutlich werden jetzt auch alte Daten eher rausfliegen, um die Aktualität und die Richtigkeit des Datenbestandes zu gewährleisten.
-
Hier wollte auch auch mal was loswerden, was mir schon länger auf den Nägeln brennt. Abseits der Urlaubssaison im Sommer schränkt TEF die verfügbaren Roamingnetze ein. So komme ich nicht mehr bei Vodafone in Tschechien rein egal mit welcher SIM . Im Oktober hat das noch ganz sicher funktioniert. Auch meine ganz alte Multicard-SIM wird nicht mehr reingelassen. Vor einen Jahr war kam die immer rein. Im Sommer konnten plötzlich alle SIM-Karten bei Vodafone in Tschechien rein. Dieses Verhalten lässt sich ganz sicher auch auf andere Länder und Netze übertragen. Muss demnächst mal ausprobieren, ob noch alle Netze in Polen funktionieren. Plus-PL ging Ende November noch als ich im Isergebirge bei Bad Flinsberg (Swieradow Zdroj) unterwegs war.
-
Gibt aktuell mir zwei bekannte Dienste wo man die Zellpositionen abfragen kann. Zum einen Cellidfinder.com und http://www.cell2gps.com. Ersterer zeigt nur die bei Yandex vorhandene Zellposition an und bei letzterem wird die Zellposition laut eigener Angabe von Google abgefragt und angezeigt. Der Dienst ist aber sehr langsam. Und es kommt mir seltsam vor, dass man bei vielen Abfragen bei cell2gps kein Ergebnis erhält, so als würde der Dienst via Google viele Funkzellen noch nicht kennen. Früher war das anders. Denkbar wäre auch dass Google seine API umgestellt, den alten Datenbestand gelöscht und eine neue Datenbank aufgesetzt hat. Letzteres ist sehr wahrscheinlich, da z.B. aus alten E-Plus Zeiten oder zumindestens vor der Konsolidierung keine Zelldaten sich aus meiner Umgegend mehr abfragen lassen.
-
An dem Standort in Zittau Karl-Liebknecht-Ring 4 Parkschule wurde heute Band20 zusätzlich zu Band1 aktiviert. Ob noch weitere Bänder zugeschaltet wurden konnte ich noch nicht feststellen. Carrier-Aggregation zwischen Band1 und Band20 war auch noch nicht aktiviert. Wird aber bald kommen. Hoffentlich dauert es an weiteren Standorten wie z.B. auf dem Stadtbad am Töpferberg nicht mehr all zu lang bis dort auch B20 in Betrieb geht, wenn es nicht schon geschehen ist. Werde das Anfang nächster Woche testen. Auf alle Fälle im Bereich um die Parkschule sollte Vodafone von der Abdeckung eindeutig besser aufgestellt sein als die Telekom mit ihrem lahmen B8-LTE. Der Standort hat nur Band20 zu Band1 dazubekommen. Andere Bänder sind nicht aktiviert worden. Extra heute nochmal nachgeprüft.
-
[USER="154363"]andreas-cb[/USER] Hast Du etwa vergessen den Haken "Zeige Sender mit niedriger Genauigkeit (rot)" zu setzen. Dann sollte der Pin sofort nach dem Mappen sichtbar sein. So war das bei mir letztens bei VF und Telekom-Standorten. Bei dem Standort ist mir aber unklar, warum nur ein Sektor gemappt wurde. Wenn etwas Zeit ist, dann fährt man doch schon mal drumherum.
-
Ein etwas älteres MotoZ zeigt mir zuverlässig bei B1_B20 CA ein LTE+-Symbol an. Ich war mir gar nicht sicher, ob das Endgerät mit Snapdragon 820 wegen des Alters überhaupt die Kombination aus B1 und B20 für die Carrier Aggregation beherrscht. Glücklicherweise aber doch, wie ich bei uns vor Ort im VF-Netz testen konnte.