Beiträge von xeno6

Auch in Pirna läuft B1-LTE an mehreren Standorten mit 20 MHz. Trotz vieler Besucher auf dem Weihnachtsmarkt war o2-LTE gut nutzbar aber über 50Mbit/s im Download und 10 MBit/s im Upload kam man nicht bei Speedtests. Auch wenn die an den Standorten installierte Bandbreite bei o2 gleich ist wie bei der Konkurrenz, so fehlt es aber noch an einigen Standorten, so dass man nicht gleichziehen kann.

Google liefert momentan keine Zellpositionen. Weder über Cellidfinder noch über Schnuris Seite. Da wurde bestimmt was am Interface geschraubt. Hat man einen neuen Standort gefunden, hilft nur noch die vor Ort-Inspektion. Moment, ich sehe gerade der Netmon von Strahlenkanone wurde aktualisiert mit einer Änderung -Fixed geolocation loading for news cells. Also hat Google am Interface geschraubt.

In Niesky gab es in der Stadt auch nach der Konsolidierung 2 Standorte von TEF. Einen an der Plittstraße und einen an der Jahnstraße. Wollte gern mal wissen was aus dem an der Jahnstr. geworden ist. Auf alle Fälle hat der auch noch UMTS-CID nach dem neuen Schema bekommen, ist schon seit einger Zeit aus der Karte verschwunden. Hat jemand genauere Infos? Ich komme dort nur selten vorbei um nachzuschauen. Ein Konsolidierungsopfer schließe ich jetzt mal aus. Sonst hätte es keine neuen CID gegeben.

bin heute in Mittelherwigsdorf gewesen. Der Mast dort gehört mit fast hundertprozentiger Sicherheit nicht der Telekom. Aber dann hatte ich einen guten Einfall zwecks Zuordnung der unbekannten eNB-ID 140952. Zu Großschönau Hainewalde ließ sich der Standort auch nicht zuordnen, denn von dem Ort aus, wo ich es empfangen hatte, kommt kein Signal aus Hainwalde an schon wegen der Topographie. Und weiter nördlich konnte ich mir auch keinen neuen Telekom-Standort vorstellen, denn man hatte ja schon 2017 und 2018 fast alles ausgebaut. Stand heute Abend kennt Google diese eNB-ID nicht, aber bei cellidfinder.com findet man unter Yandex-Data eine Position, die in 02779 Großschönau an der Waltersdorfer Straße liegt und von dort aus sieht man den möglichen Standort, den Gipfel der Lausche, höchste Erhebung in Deutschland östlich der Elbe unmittelbar an der tschechischen Grenze gelegen.. Dorthin verschiebe ich jetzt den Cellmapper-PIN. Vor kurzem hatte ich mir mal den die STOB von dem Standort schicken lassen. Genehmigt ist dort MB8, MB9 und MB18. Zur Zeit geht wohl nur L800 neben GSM.

Hatte heute Abend auf dem Heimweg eine neue eNB-ID 140952 als B20 mitgeloggt. Möglich ist, dass die von dem neuen Mast in Mittelherwigsdorf stammt, den ich bisher noch nicht genau zuordnen konnte. Google kennt diese eNB-ID noch nicht, muss also heute erst in Betrieb gegangen sein. War wohl heute bei uns in der Gegend Netzdefinition.

Tja die Netzqualität scheint sich auch beim Telefonieren, Datennutzung im GSM (EDGE) gebessert zu haben. Nur hängt das keiner mehr an die große Glocke. Alle wollen nur High-Speed LTE. Und wenn nicht, dann wird gemeckert. Oft, wenn ich in EDGE-Only Gebieten unterwegs bin, teste ich ob Datenverbindungen möglich sein und muss sagen, wenn die Station einigermaßen empfangen wird, bekommt man mittlerweile oft meistens eine Datenverbindung. Vor ca. 1-1,5 Jahren konnte man davon oft nur träumen bei und in der Gegend wenn nur EDGE vor Ort verfügbar war.