Hab heute mal getestet: In o2-CZ GSM hatte ich nirgends HD-Voice. Über UMTS ging es hingegen. Möglich, dass das Handset von LTE per CSFB in o2-CZ UMTS eingebucht wurde? Es könnte aber auch sein, dass HD-Voice im GSM bei o2-CZ erst regionsweise freigeschaltet wird wenn Du wirklich HD-Voice im GSM hattest von o2-CZ. Jedenfalls bei Decin und bei Liberec ging es noch nicht.
Und wenn es überall geht ist es auch eine Verbesserung für die roamenden Kunden von o2-de. Also nicht ganz threadfremd.
Beiträge von xeno6
-
-
o2-cz hat HD-Voic,e VoLTE und WIFI-Calling erst am 15.11.2019 gestartet. Ich hatte das Vergnügen noch nicht das zu testen. Muss das gleich mal probieren. Danke Marcel für die Info.
-
Der neue Stahlgittermast in 02763 Mittelherwigsdorf Ot. Oberherwigsdorf, den ich erst fälschlicherweise Telekom zuordnen wollte, gehört wohl doch zu Vodafone. Die jetzt installierte Richtfunkschüssel zeigt zum Funkturm Richtung Zittau Weinau an der Oberseifersdorfer Straße. Mal sehen, wann das Ding in Betrieb geht. Auf alle Fälle schließen sie damit ein größeres LTE-Funkloch nordwestlich und westlich von Zittau. Mit den alten Rundstrahlern auf der Scheune am Kirchsteg in Mittelherwigsdorf wäre das nicht so möglich gewesen. Außerdem ist der neue Mast strategisch gut in der Nähe der noch zu bauenden B178n zwischen Oberseifersdorf und Niederoderwitz gelegen. Also bleibt es spannend in der nächsten Zeit in Zittau bei VF, wenn ein neuer und zwei bis drei erweiterte Standorte angeknipst werden und so für bessere Abdeckung sorgen.
-
Karten-Update ist raus...meiner Meinung nach auch schon mit stärkerem TX an den Grenzen :top:
Die Karte funktioniert jetzt deutlich besser auch auf mobilen Geräten mit Firefox-Browser. Für meine Region kann ich den höheren TX an den Grenzen noch nicht bestätigen. Z.B. in Zittau Ot. Eichgraben kommt immer noch kein LTE-Signal an. L900 ist immer noch ganz schön schwach gegenüber U2100,obwohl beides vom gleichen Standort kommt.
-
Passend zur Liste von Marcometer gibt es Version 161 vom 18.11.2019 in der inoffiziellen Karte.
Dank der Karte konnte ich den neuen Standort in Löbau Nord besser eingrenzen, und zwar ist der Siemensstr.7 mit der eNB-ID 20470 passend zu den ehemaligen GSM-CID x3470. Das Stadtzentrum und der Veranstaltungspark werdenh recht gut versorgt. Der von mir erst angenommene Standort Äußere Bautzner Straße war es also nicht.
-
-
hatte noch vergessen: Band 1 vollständig zu LTE umwidmen. An die Kritker: Warum gibt es in Europa so viel NB mit UMTS900: Die sind doch nicht alle blöd und auch die Ösis als Spätzünder haben sich dabei noch was überlegt UMTS900 zu starten.
-
UMTS2100 auf mehreren ist quasi dem Untergang geweiht. Aber UMTS900 in Koexistenz mit LTE900 und GSM900 wird schon noch etwas fortbestehen. Zumindest zeigt sich das bei vielen anderen europäischen Netzbetreibern. Warum nicht 5 MHz LTE900 + 1 Träger UMTS und in den Lücken paar Kanäle GSM900. Damit macht man es allen maulgerecht.
-
In Zittau gibt es wieder Umbauten zu melden. Einmal den Standort Karl-Liebknecht-Ring (Parkschule) und den Standort Friedensstraße (Stadtwerke). Bei ersterem wurden die GSM900- und zusätzlichen UMTS-Panels durch Multiband-Panels ersetzt, was auch der Optik etwas entgegenkommt. Mal sehen wann die umgebauten Standorte mit LTE auf zusätzlichen Frequenzen in Betrieb gehen. Möglich ist auch, dass der Standort Töpferberg (Stadtbad) umgebaut wurde, aber das sieht man nicht, weil der Mast hinter einer Schornsteinatrappe versteckt ist.
-
L8 only ist gut so :confused: .
[USER="154363"]andreas-cb[/USER] L8-Only ist besser als L18-Only bei uns in der Gegend. Ich gebe mich nicht mit einem Sparausbau zufrieden oder stemme mich auch nicht gegen jegliche Netzerweiterung.