Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

  • Ich hatte mich noch nicht beschäftigt wie die Apps die LTE-Senderkennungen im CLF3.x-Format handhaben. Bisher hatte ich alles im Netmonster-Format .ntm gespeichert. Geht bei Netmonster halt etwas komfortabler, indem man die eNB-ID und die Sektorkennung in separaten Spalten erfasst. Im CLF-Format nimmt man halt die ECI. Muss mal meine Liste dafür zurechtbasteln. Ist auch kein Problem. Was mir aber am Netmon in der aktuellen Version nicht gefällt, ist dass unter Android 4.4.x die Datenbankfunktionen Im- und Export etc. nicht mehr funktionieren.
    Schade fnde ich, daß hier die Diskussion über Netmonitor-Apps fast völlig eingeschlafen ist.


    Das mit dem Zurechtbasteln ist gar nicht notwendig. Man exportiert einfach bei Netmonster die Standortliste als CLF und importiert die Datei als CLF3.0 im Dezimalformat z.B. bei Netmonitor von Strahlenkanone und fertig ist.

  • Hallo,


    als Nobbi das CLF Format erfunden hat, gab es nur GSM. Mit CLF3 kam dann ein paar Erweiterungen hinzu (z.B. UMTS RNC)
    CLF war nie für LTE ausgelegt. Viele App Entwickler haben dann einfach die ECI genommen für LTE. Das klappt auch sehr gut.


    NetMonster ist da mit seinem Format neuer und dadurch das es eigentlich 4 Formate sind auch für die Zukunft besser gerüstet wenn die App weiterentwickelt wird.


    Leider finde ich persönlich NetMonster nicht so gut in der LOG Darstellung, LOG Export und Behandlung von neuen Zellen. ich würde es es besser finden, wenn neue Zellen in die Datenbank übernommen werden und nicht gelöscht werden wenn man die Logged Zellen löscht.


    Die Erkennung (Zuordnung) von LTE an Standorten wo schon 2G oder 3G ist funktioniert recht gut.


    Gruß
    Thomas

  • Google liefert momentan keine Zellpositionen. Weder über Cellidfinder noch über Schnuris Seite. Da wurde bestimmt was am Interface geschraubt. Hat man einen neuen Standort gefunden, hilft nur noch die vor Ort-Inspektion. Moment, ich sehe gerade der Netmon von Strahlenkanone wurde aktualisiert mit einer Änderung -Fixed geolocation loading for news cells. Also hat Google am Interface geschraubt.

  • Gibt aktuell mir zwei bekannte Dienste wo man die Zellpositionen abfragen kann. Zum einen Cellidfinder.com und http://www.cell2gps.com. Ersterer zeigt nur die bei Yandex vorhandene Zellposition an und bei letzterem wird die Zellposition laut eigener Angabe von Google abgefragt und angezeigt. Der Dienst ist aber sehr langsam. Und es kommt mir seltsam vor, dass man bei vielen Abfragen bei cell2gps kein Ergebnis erhält, so als würde der Dienst via Google viele Funkzellen noch nicht kennen. Früher war das anders. Denkbar wäre auch dass Google seine API umgestellt, den alten Datenbestand gelöscht und eine neue Datenbank aufgesetzt hat. Letzteres ist sehr wahrscheinlich, da z.B. aus alten E-Plus Zeiten oder zumindestens vor der Konsolidierung keine Zelldaten sich aus meiner Umgegend mehr abfragen lassen.

  • Hallo xeno6,


    google hat die alte Geolocation API eingestellt oder so verändert das viele Sachen damit nicht mehr gehen. Würde aber auf eingestellt tippen.
    Die aktuelle Google Maps API für Karten und die Geolocation API kosten Geld und das ist für kostenlose Projekte kaum tragbar auch wenn 200 USD frei sind.


    Dynamic Maps - 7 USD pro 1000 anzeigen
    Geolocation - 5 USD pro 1000 Abfragen. Dabei ist es egal ob ein Ergebnis positiv ist.


    cell2gps.com benutzt nicht Google für die Anzeige, weil die Koordinaten stimmen nicht überein


    Du kennst doch sicherlich das Problem von mls.maxomagier.de mit den Kosten und das dort immer noch bestimmt IP Kreise gesperrt sind. Ich komme da aktuell nicht drauf und es kommt nur Fehler 403 Forbidden.
    Auch Cellmapper benutzt ja nicht mehr in der Desktopversion die Google Maps Karten wegen der Kosten. In der APP gehen Google Maps Karten, weil in APP die Google Karten noch kostenlos sind.



    Gruß
    Thomas

  • Ich benutze jedenfalls Cell2gps.com für meine Zwecke Senderpositionen von ungefähr zu ermitteln sowie abzuprüfen ob neue Sektoren mit neu aufgeschalteten Bändern bei eNodes existieren. Die Daten stammen doch von Google wie auf der Seite beschrieben. Denn der Datenbestand ist mitlerweile wieder recht hoch und aktuell. Jedenfalls besser als bei allen anderen Diensten. Fakt ist abe,r das Google vor kurzem den alten Datenbestand eingestampft hat. Vermutlich werden jetzt auch alte Daten eher rausfliegen, um die Aktualität und die Richtigkeit des Datenbestandes zu gewährleisten.

  • Netmonster hat wieder mal paar kleine Updates erfahren. Die Unterstützung für Lokalisierungsdienste z.B. von Google ist rausgeflogen, aber dafür funktioniert die Anzeige der GSM-Nachbarzellen auch auf einigen Geräten erheblich besser z.B. mein altes MotoZ. Ging vorher nicht immer.

  • Netmonster hat wieder mal paar kleine Updates erfahren. Die Unterstützung für Lokalisierungsdienste z.B. von Google ist rausgeflogen, aber dafür funktioniert die Anzeige der GSM-Nachbarzellen auch auf einigen Geräten erheblich besser z.B. mein altes MotoZ. Ging vorher nicht immer.

    Die Aps koennen da aber Alle nur anzeigen was die Android-API liefert. Und das haengt einerseits von SoC und Modem ab, andererseits aber auch etwas von der Andorid Version.


    Kann es vielleicht sein das es auch zeitgleich ein Android Update gab?

  • Noch was, wenn ich mit meinem alten grooteten S4 Mini VE Android 4.4.4 mal eine eNB-ID eines verbotenen Netzes anzeigen will, dann ist Cellmapper mit Quallcomm-Modem-Abfrage immer eine gute Wahl. Denn im Gegensatz zu Network Signal Guru funktioniert das immer. Network Signal Guru braucht mindestens aller 3-4 Tage eine Internetverbindung, die man dann garantiert nicht vorher aufgebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!