Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

  • Bei der freien Version von NetworkSignalGuru konnte man vorübergehend seit dem letzten Update keinen LTE-Bandlock auswählen. Das geht nun aber wieder seit dem heutigen Update. Gott sei Dank.

  • Mal wieder eine positive Meldung für Smartphones älter als Android 5: Und zwar wurde bei einem der letzten Updates des Netmonitor-Programmes von Parizene ein Fehler behoben, so dass die Datenbankfunktionen im Menü nicht sichtbar war. Man konnte zwar Daten aufzeichnen, aber weder die Datenbank ex- noch importieren, so dass man an die Daten überhaupt nicht heran kam. Dies ist glücklicherweise nun behoben.

  • Ich hab mal nach der Aktualisierung den Netmonitor von Strahlenkanone gestartet. Was mir sofort auffiel im Vergleich zu Netmonster ist der Fakt, dass bei Netmonitor der Anzeigebildschirm mit der aktiven Zelle und den Nachbarzellen im Dualsim-Betrieb einen viel aufgeräumteren Eindruck macht als der von Netmonster. Insbesondere das die Nachbarzellen bei Netmonster so durcheinander angezeigt werden finde ich nicht akzeptierbar. Ich werde Michal, dem Entwickler mal den Fakt schreiben, so dass er Netmonster entsprechend anpasst.

  • Betrifft Netmonster

    Im Log habe ich folgende Zeile gefunden:

    5G-(o2)

    268435455 / 727

    Im Display wurde auch 5G angezeigt und im Cellmaper auch ein Track hinterlegt.

    Kann man daraus eine CI ermitteln? Wenn ich /256 rechne würde ich auf 1048576 kommen. Eigentlich zu hoch.

  • 5G-(o2)

    268435455 / 727

    Das dürften Artefakte beim Auslesen sein. 268435455 ist hexadezimal FFFFFFF bzw. binär 1111111111111111111111111111. Das ist der erste Messwert, den ich aussortiere. Unabhängig davon, was ich messe ^^.

  • Interessanter Link. Wer bestimmt eigentlich, wie viele Bits die Länge der gNB-ID beträgt? Macht das jeder Netzbetreiber individuell? Wird die Bitlänge als Wert vom Netz übertragen? Wenn nicht, dann könnte hier Mal jemand posten, welche Bitlänge bei der gNB-ID welcher dt. Netzbetreiber verwendet.

  • Interessanter Link. Wer bestimmt eigentlich, wie viele Bits die Länge der gNB-ID beträgt? Macht das jeder Netzbetreiber individuell?

    Ja.

    Wird die Bitlänge als Wert vom Netz übertragen?

    Nein.

    Interessanter Link. Wer bestimmt eigentlich, wie viele Bits die Länge der gNB-ID beträgt? Macht das jeder Netzbetreiber individuell? Wird die Bitlänge als Wert vom Netz übertragen? Wenn nicht, dann könnte hier Mal jemand posten, welche Bitlänge bei der gNB-ID welcher dt. Netzbetreiber verwendet.

    Bei TEF sind es 22 Bit für die gNodeB-ID und 14 Bit für den Sektor. (Die damit errechneten gNodeB-IDs und Sektoren passen genau ins eNodeB- und Sektor-Schema.)


    Zu VF habe ich zwar 26+10 notiert und für VF 28+8, aber ich erinnere mich nicht mehr, woher ich das habe. Müsste also erstmal jemand auf Validität prüfen.

  • Zu VF habe ich zwar 26+10 notiert und für VF 28+8, aber ich erinnere mich nicht mehr, woher ich das habe. Müsste also erstmal jemand auf Validität prüfen.

    Irgendwie ergibt das keinen rechten Sinn. ;-)


    Zu VF habe ich mittlerweile 22+14 notiert und für DT 28+8 (aber dazu erinnere ich mich nicht mehr an die Quelle).

  • Ich denke Netmon-technisch ist das Pixel 6 gegenüber der S22-Serie ein halber Fehlgriff:


    - keine B20_N28 Unterstützung

    -Nachbarzellen egal bei welcher Netztechnologie werden nicht richtig angezeigt

    - wenn eine 5G NSA-Verbindung steht dann fehlt die eNB-ID der Ankerzelle in der Anzeige

    - die Hoffnung dass das Gerät jemals 5G Standalone unterstützen wird also softwaretechnisch freigeschaltet wird, habe ich längst aufgegeben. Das wird wohl erst das Pixel 7 können, was man dann als großartiges Feature hervorheben wird.

    -was einigermaßen stimmt ist die Anzeige der LTE-Bandbreite und Programme wie GmonPro können auch die aggregierten Bänder anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!