Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bei der "inoffiziellen" Karte kommt bei mir "forbidden". Gibt es einen neuen Link?


    War bei mir auch so. Schick [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] eine private Nachricht mit deiner IP-Range. Dann sollte es wieder gehen.

  • Volle Zustimmung, gerade was den Aspekt Standorte angeht war die Fusion von O2 und E-Plus ein Glücksfall. Aber sie machen (hier) nichts daraus, denn wenn man sich dann den Ausbauzustand der Standtorte ansieht bekommt man das kalte grausen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer der Standort an der L266 auf dem Betonturm innerhalb des Umspannwerk Uchtelfangen, keine 100m neben der Autobahn A1, keine 2km vom Autobahnkreuz Saarbrücken bzw. der A8 entfernt. Die Telekom sendet von dort 2CA mit Band3+20, und TEF und VF gerade mal GSM900.


    Wie sieht es denn in den Regionen inzwischen mit den Standortbescheinigungen aus?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wie sieht es denn in den Regionen inzwischen mit den Standortbescheinigungen aus?


    Laut EMF-Karte der BNetzA bekamen 2018 und 2019 etliche Standorte in der Nähe neue Stobs, aber du weißt bei solchen kombiniert genutzten Standorten eben nie, auf wen das Update zurück geht, und die Versuche an eine detaillierte Stob heran zu kommen (warum muss man erst darum betteln, warum stellen die das nicht gleich online, verdammt?) habe ich inzwischen aufgegeben. Da kommt eh nichts.

  • Hier ein m.E. neuer LTE Standort von TEF, der in der neuen Liste von marcometer auftauchen würde (bei CM first seen 27.12.19):


    32049 Herford, Werrestraße 103A (eNB ID 41553, B3+B20) [h=1][/h] [h=1][/h]

  • Laut EMF-Karte der BNetzA bekamen 2018 und 2019 etliche Standorte in der Nähe neue Stobs, aber du weißt bei solchen kombiniert genutzten Standorten eben nie, auf wen das Update zurück geht, und die Versuche an eine detaillierte Stob heran zu kommen (warum muss man erst darum betteln, warum stellen die das nicht gleich online, verdammt?) habe ich inzwischen aufgegeben. Da kommt eh nichts.


    Ah okay, wirklich interessante Standorte in meinen Regionen frage ich immer an und habe die bisher immer bekommen. So weiß ich eigentlich immer recht zügig was welcher Netzbetreiber in der Umgebung so macht. Die kombinierten sind ohne STOB natürlich immer schwieriger einzuschätzen, das stimmt schon.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Der Bereich 450MHz wird u.a. in Finnland für LTE (B71 oder B31) genutzt. Die verfügbaren 5MHz sind aber recht wenig.


    Wäre also eher was für IoT/M2M Anwendungen als Internet-Versorgung.


    Genau dafür ist das 450 MHz Band in Deutschland auch vorgesehen und es wird nicht an die großen Mobilfunknetzbetreiber versteigert werden. Sondern ähnlich wie die Frequenzen des 3,7 bis 3,8 GHz Band regional vergeben.


    Also kein LTE 450 zur Schließung von Mobilfunklücken, denn dazu müsste es entsprechende Nutzerendgeräte geben.
    Die Mobilfunknetzbetreiber werden die letzten Versorgungslücken mit den 700er und 800er Frequenzen schließen (müssen).

  • Der Bereich 450MHz wird u.a. in Finnland für LTE (B71 oder B31) genutzt. Die verfügbaren 5MHz sind aber recht wenig.


    Wäre also eher was für IoT/M2M Anwendungen als Internet-Versorgung.


    Nordic Telecom sowie o2 in Tschechien nutzen auch die Frequenzen bei 420-450 MHz sowie 3,7 GHz

  • Das Funknetz im Bereich um 420 MHz in Tschechien ist für Mission Critical Communication vorgesehen, das bedeutet das wird ein exklusives Funknetz z.B. für Feuerwehren und Rettungsdienste.
    Und kann nicht von jedem Bürger genutzt werden.
    Ich konnte keine Infos dazu finden dass O2 in Tschechien diesen Frequenzbereich für Mobilfunk nutzt.


    Der Bereich 430 bis 440 MHz dürfte auch in Tschechien zum Amateurfunkfrequenzband gehören.


    Wäre aber auch für einen Neueinsteiger wie z.B. Drillisch intressant, damit dieser auch abseits der Ballungsräume zügig auf eine vernünftige Netzabdeckung kommen könnte.


    Das Leben ist kein Wunschkonzert. Drillisch sollte es klar gewesen sein dass weitere Funkfrequenzen erst für die Nutzung ab 2026 versteigert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!