Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hat einer mal ausgerechnet wie viele neue LTE Standorte in 2019 eingeschaltet wurden?


    Das habe ich gerade mal berechnet: Etwa 3.430 LTE-Standorte müssten in 2019 neu on air gegangen sein.


    /Edit:


    Quelle: https://www.telefonica.de/news-telef...utschland.html


    Rechnung:
    2.800 : 298 = 9,4


    9,4 x 67 = ~ 3.430 (wahrscheinlich sind es etwa um die 3.500)


    /Edit vom 02.01.2020:


    - Vodafone liegt bei etwa 20.100 LTE-Stationen
    - Telefonica hat derzeit etwa 15.800 LTE-Stationen on air.
    - Die Telekom liegt deutlich vor Vodafone. Wo genau kann ich leider nicht sagen, mangels valider Datengrundlage. Es werden aber mehr als 25.000 LTE-Stationen sein.

  • Der 4G Ausbau bei o2 geht auch 2020 weiter und weiter, Gut so den es werden und wurden auch ganze Regionen erschlossen mit schnellen mobilen Internet dank 4G LTE wo bis dahin nur 2G bzw. 3G vorher Funkten!!!!!!:top:


    Wusstet Ihr eigentlich wann 1G abgeschaltet wurden ist???? Ja genau Ende 2000 war Schluss mit dem analogen Funktelefonen über 450 MHz Frequenzen.:p


  • Das hört sich doch top an ist aber leider nicht gut genug. Gibt es bald Mal wieder eine Auflistung wir viel Stationen die Netzbetreiber aktuell alle so haben?

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Der 4G Ausbau bei o2 geht auch 2020 weiter und weiter, Gut so den es werden und wurden auch ganze Regionen erschlossen mit schnellen mobilen Internet dank 4G LTE wo bis dahin nur 2G bzw. 3G vorher Funkten!!!!!!:top:


    Wusstet Ihr eigentlich wann 1G abgeschaltet wurden ist???? Ja genau Ende 2000 war Schluss mit dem analogen Funktelefonen über 450 MHz Frequenzen.:p


    Das mit der 1G bzw. C-Netz Abschaltung war mir bekannt, aber meiner Meinung nach wäre die 450MHz Frequenz heute perfekt um auch die letzten kleinen Lücken im Mobilfunk zu schließen mit LTE, man hat da zwar keine große Bandbreite aber immerhin besser als gar nichts oder nur Edge.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Der Bereich 450MHz wird u.a. in Finnland für LTE (B71 oder B31) genutzt. Die verfügbaren 5MHz sind aber recht wenig.


    Wäre also eher was für IoT/M2M Anwendungen als Internet-Versorgung.

  • So viel zum Marketing. Nun zur Realität. So sieht TEF-4G in meinem Hauptaktionsgebiet aus


    https://s19.directupload.net/images/200102/cpkce994.png


    ja o2 hat ja letztes jahr schwer gebaut, ah ne im saarland kamen wie viele sender dazu ?
    ich glaube 5 neue sender. zB Neunkirchen Innenstadt.


    dazu kamen ein paar band 1 erweiterungen, die aber irgendwie auch ohne system.


    Mein fazit zu o2 im Saarland weiterhin:


    Viele Standorte vorhanden
    extrem viel potential vorhanden oben mitzuspielen


    Istzustand: katastrophe.
    ich kann mein o2 free in einigen städten gar nicht nutzen.


    zB wenn ich im sender Höcherberg hänge, dann kann ich das telefon auch ausschalten. da bringt das LTE im bildschirm nichts.



    Ich hoffe sehr zb in Homburg:
    - schwarzenbach 1+3+20 beantragt
    - Innenstadt
    - Unikinik 3CA 1+3+20


    -limbach/Kirkel


    und mind 40 weitere standorte....
    unendlich viel arbeit bevor man das Netz 'gut' nennen könnte.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Mein fazit zu o2 im Saarland weiterhin:


    Viele Standorte vorhanden
    extrem viel potential vorhanden oben mitzuspielen


    Istzustand: katastrophe.


    Volle Zustimmung, gerade was den Aspekt Standorte angeht war die Fusion von O2 und E-Plus ein Glücksfall. Aber sie machen (hier) nichts daraus, denn wenn man sich dann den Ausbauzustand der Standtorte ansieht bekommt man das kalte grausen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer der Standort an der L266 auf dem Betonturm innerhalb des Umspannwerk Uchtelfangen, keine 100m neben der Autobahn A1, keine 2km vom Autobahnkreuz Saarbrücken bzw. der A8 entfernt. Die Telekom sendet von dort 2CA mit Band3+20, und TEF und VF gerade mal GSM900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!