Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Seit über einer Woche wird im Live-Check im PLZ-Gebiet 72401 angezeigt "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet". Leider ist kein Enddatum der arbeiten angegeben. Das PLZ Gebiet 72401 Haigerloch ist bisher nur 2G versorgt. Besteht hier Hoffnung, dass ein 4G Ausbau stattfindet? Weiß irgendjemand in der Community über das Gebiet Bescheid? In den Standortbescheinigungen der 2 o2 Standorte ist bisher noch kein 4G eingetragen.

Viele Grüße
    Nico

• Mal so als Frage nebenbei: Wird es nochmal die monatlichen Listen geben zum Ausbau?
    Vom o2 Forum bin ich hier gelandet, weil es dort auch gepostet wurde, aber irgendwie scheint da seit 2? Monaten keine Liste mehr zu erscheinen.

Und könnte mir bitte mal jemand sagen, wie ich neue Standortbescheinigungen rausfinden kann? Ich habe ein paar Orte, die ich seit Jahren schon verfolge (weil immer wieder da) und dort gibt es nur Edge. Ich habe mir für einen Ort auch vor 2 Jahren schonmal eine Standortbescheinigung schicken lassen von der Bundesnetzagentur, aber das Ergebnis war ernüchternd, da nur T und V einen Vollausbau hatten und o2 dort schläft...
    Muss ich die Einträge mit denen der Karte von der Bundesnetzagentur vergleichen, oder gibt es einen komfortableren Weg, der neue Standortbescheinigungen direkt anzeigt, sodass man nur den Masten kennen muss und da dann immer mal nachschauen muss, ob sich was verändert hat?
    Danke!

• Wenn es keine Liste mehr gibt, gilt es um den Ausbau verfolgen zu können aufmerksam die regelmäßig aktualisierte Netzausbaukarte zu studieren und akribisch auf kleine Änderungen zu achten sowie den MLS bei maxomagier abzurufen. Oft hilft auch Cellmapper weiter. Helfen würde meiner Meinung nach wenn die LTE-.Abdeckung in der Netzabdeckungskarte auch auf bei einem größeren Ausschnitt sichtbar wäre so dass man Änderungen in einem größeren Bereich sofort sieht und nicht jedesmal erst größere Bereiche der Karte erst absuchen muss.

• Leider äußert sich marcometer, auch auf Nachfrage per PN, nicht dazu, ob er die Liste weiterpflegt. Von daher gehe ich aktuell nicht davon aus.

Größere Kartenausschnitte sind bei TEF aktuell nicht drin, dafür fehlen die Tiles.

• o2 hat eine neue Stob für Reitscheid bei Freisen (66629) neubau direkt neben altem GSM standort.
    MB07,MB08,MB09.

Sonst in der Region wenig motivation. mal schauen, ob mir was entgangen ist, aber keine neue Stob von o2 zB Für Bosbergsender bei St. Wendel. Dort weiterhin noch alte eplus einträge usw.

Auch in Sanktwendel nichts neues von o2, ihnen scheint ein LTE standort zu reichen.
    VF dreht in der region endlich bisschen auf, hoffe o2 macht auch noch paar sachen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Schade, aber allgemein geht der Trend bei den Netzausbaukarten eher dahin, alles zu vereinfachen. Bei einem mir bekannten Netzbetreiber unterscheidet man nicht mal mehr zwischen 3G und 4G. Ist einfach nur noch irrelevant. Es gibt nur noch Highspeed oder Basis-Versorgung (GSM).

• Wenn es keine Liste mehr gibt, gilt es um den Ausbau verfolgen zu können aufmerksam die regelmäßig aktualisierte Netzausbaukarte zu studieren und akribisch auf kleine Änderungen zu achten sowie den MLS bei maxomagier abzurufen.

https://onhdd.de/tef/ war ganz gut und zuletzt konnte man sogar ganz gut mit der Konkurrenz vergleichen, aber leider bekomme ich jetzt nur noch ein "Forbidden".

Gibt es da vielleicht eine neue Adresse?

• Viele Laender behalten aber UMTS900 als Basisnetz

hat hier nichts verloren. das wird wahrscheinlich nicht passieren in D. Müssen es nicht überall diskutieren.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!