Beiträge von xeno6

Für die Gegend rund um Zittau kann man sagen , dass die neuen L8-Standorte bei VF und TEF gar nicht möglich gewesen wären ohne die Sendeleistungserhöhung in Grenznähe zu Polen. Bei bestehenden L21-Standorten von VF, sowie L9- und L26-Standorten von Telekom konnte ich noch keine Erhöhung der Sendeleistung bzw. Reichweite feststellen, würde die Änderung aber sehr schnell mitbekommen, wenn z.B. in Eichgraben Ot. von Zittau plötzlich Telekom L9 empfangen werden kann.

Standorte ohne GSM 900 gibt es bei mir in Hamburg auch. Auch in kleineren Städten drum herum. Wenn es schon genügend GSM 900-Standorte gibt, dann spart man sich das vielleicht, um noch Ports für 4x4 MIMO frei zu haben und nicht zuletzt hat Vodafone im 1800er Band 25 MHz Bandbreite und man könnte einfach GSM 1800 fahren. Wäre zwar ungewöhnlich, aber möglich :top:...

/Edit1: Meine Vermutung mit 4x4 MIMO hat sich gerade bestätigt: In der Stob sind 2x3 Einträge mit 7,34 m Sicherheitsabstand in HSR eingetragen :)... Sitzt an dem Standort nur Vodafone?

/Edit2: In Rothenburg in der Oberlausitz möchte Vodafone wohl auf GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100,2600 aufrüsten. Die Stob ist vom 01.10.2019. Finde ich interessant, dass Vodafone in der Lausitz offenbar fleißig 3/4/5CA-Standorte bauen will :top:...

Dort sitzt auch Telekom mit U21,L9,G9 und L26.
    Frage: braucht es eigentlich für 4x4MIMO immer 2 Einträge pro Frequenz und Sektor? Könnte das mit GSM1800 dort auch noch was werden?

Ansonsten hat VF noch in Oybin Ot. Lückendorf noch vor den Standort auf 2 Sektoren umzurüsten mit GSM bzw. LTE auf 800, 900,1800 und 2100MHz. Aber schauen wir mal was wann kommt. Die Netzabdeckungskarte zeigt noch keinen Ausbauhinweis.

Der Standort Äussere Oybiner Straße 16 in 02763 Zittau hat eine neue STOB bekommen. Neu genehmigt wurden MB8, MB18 und MB26. Bisher gibt es nur MB21 also L21 und U21. Was ausgelassen wurde ist MB09 G9 und L9. Also ein kombinierter LTE/UMTS-Standort. Was noch möglich wäre ist GSM1800, wenn GSM noch nachgerüstet werden sollte. Die Aufrüstung kann beginnen.

Hab ich schon bemerkt....dank [USER="74453"]schnuri[/USER]. Man müsste glatt in 1-2 Wochen mal die Grenze entlang fahren :top:

Gerne mit dem Fahrrad den Oder-Neisse-Radweg. Kommst Du fast an allen Stationen vorbei. Nur Schade das es jetzt schon dafür ein wenig zu kalt ist. Letztes Wochenende wäre das noch problemlos gegangen.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Es werden hier immer wieder Ausbaumeldungen aus der Karte zitiert, auch schon in der Vergangenheit. Setzt VF die auch um oder macht es einfach nur Bluff und die sind verschwunden ohne das sich etwas verändert hat an der tatsächlichen Situation?

Für die Ausbauten in der Zittauer Gegend kann ich sagen, dass die angekündigten Ausbauten umgesetzt worden sind. Das wird in deiner Nähe nicht anders sein. Mehrere Aufschaltungen von LTE800 in diesem Jahr haben das Netz in der Region spürbar verbessert. Und weitere Aufrüstungen im Stadtgebiet von Zittau sind noch angekündigt. Zum Jahresende wird Bilanz gezogen.

War gestern auf der Herwigsdorfer Str. in Zittau bei dem einzigen LTE-Standort in der Stadt. Dieser sendet GSM1800,UMTS2100 sowie LTE1800. Interessant fand ich, dass man das LTE1800-Signal per Kombiner zusammengeschaltet mit dem UMTS2100-Signal zu der gleichen Antenne überträgt und sendet. Als Antennen sind die schmalen Panels von Kathrein mit nur zwei Anschlüssen wie die sehr oftbei UMTS-Standorten montiert worden sind.