-
Eigentlich würde es dort für o2 richtig Sinn ergeben, aber VF wollte in eurem Kreis ja auch noch ein paar Nodes setzen.
Ich tippe auf Telekom. VF wäre auch möglich. TEF jedenfalls nicht. Nötig hätten es aber alle NB in dem Bereich. Für Telekom wird es wichtig künftig im Bereich von Zittau ihre B7/B8- LTE-Infrastruktur sinnvoll durch B20 und B3 zu ergänzen will man sich nicht geschlagen geben. Noch hat man ein wenig Vorsprung gegenüber VF.
-
Gestern nordwestlich von Zittau entdeckt im oberen Teil der Ortslage Mittelherwigsdorf. In der Nähe eines Landwirtschaftsbetriebes wurde ein halbmobiler Mast auf Betonplatten aufaufgestellt, Ein Technikschrank von Delta war auch schon aufgestellt worden und auf dem Boden lagen 3 Panels mit je 4 Anschlusspaaren. Ob das Telekom ist, die dort bauen ? Jedenfalls ist das Signal außerhalb von Gebäuden dort nicht so berauschend z.B. GSM900 schlechter als -96dB. Ich denk da kommt innerhalb von Gebäuden nicht mehr viel an.
-
Passt zwar nicht ganz in den Thread. Interessant finde ich, daß o2 neuerdings wieder Datensnacks dann anbietet, wenn das Datenvolumen ganz oder fast aufgebraucht ist trotz Free-Drossel. Ich darf zu meinem o2 Free 15 folgende Snacks dazu buchen: entweder 1,5 GB für 4,99 EUR bzw. 3 GB für 7,99 EUR. Bucht man das Angebot per Antwort auf die Info-SMS wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, kostet es nochmal 2,- EUR Aufpreis. Wahrlich keine Schnäppchen wenn man mit Highspeed weitersurfen will.
-
Da haben Sie die Netzabdeckungskarte endlich mal aktualisiert und die erweiterte LTE-Abdeckung z.B. rund um Zittau ist jetzt eingezeichnet. Nicht schlecht. Zudem tauchen in Zittau im Osten und Süden sowie im Stadtzentrum überall Ausbauhinweise auf. Mal sehen, ob da noch etwas bis Jahresende gebaut wird.
Übrigens die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist schnarchlangsam.
-
Ist schon heftig. Wer das abgefahren hat abgewandert ist. Die Tracks in teilweise extrem bergigem Geände.
-
Mal was anderes zwischendurch:
Meine eNode in 02785 Olbersdorf ist seit heute bei MLS sichtbar. Dazu waren mehrere Fahrten zu verschiedenen Zeitpunkten notwendig. Ich hab den Mozilla Stumbler solange mitlaufen lassen bis die eNode in der Karte bei maxomagier angez,eigt wurde. Also wenn man neue Funkzellen sichtbar machen will, ist eine Fahrt nicht ausreichend. Am besten lässt man Stumbler auf regelmäßig zurückgelegten Wegen mitlaufen. Zielgerichtete Fahrten zu Sendemasten wie bei Cellmapper möglich machen also keinen Sinn.
-
Ich weiß:top: Ich komme nächste Woche erst da lang, dann schau ich noch mal (auch der Schmellwitzer L8/18 wurde nur als B20 gemappt, obwohl 4G+ angezeigt)
Lindenplatz hat nur B20 und Sanzebergstr. auch.
4G+ sollte doch mehr als 20MHz Bandbreite in der Summe sein. Also wäre 20MHz B3 möglich.
-
Interessant finde ich, dass in CB L8+L18 geschaltet wird und nicht wie in den anderen Städten L8+L21. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. L21 kommt bestimmt noch dazu. Läuft in Cottbus L18 nur mit 10 oder schon mit 20MHz?
-
Als Beispiel in GR gibt es neue STOB, weil die in den alten STOB nur UMTS2100 steht und in den neueren MB21, die also technologieneutral sind.
-
Mal ne Frage: Gibt es bei TEF immer eine geänderte STOB wenn L21 vor Ort in Betrieb genommen wird? Im Fall von Görlitz würde ich das mit ja beantworten. Denn an den standorten, die jetzt schon L21 haben ist die STOB ganz aktuell. Auch an den Standorten Pomologische Gartenstr. und Brückenstr. wurde die STOB geändert. L21 dort ist möglich. Bei der Brückenstraße könnte die Aktualisierung aber auch von Vodafone stammen. Hingegen ist bei der Station am Postplatz noch keine aufrüstung geplant lt. STOB.