Beiträge von xeno6

In der südlichen Oberlausitz ist neu Sohland(Spree) mit enthalten. Etwas schmerzt immer noch das große LTE/3G-Loch zwischen Löbau, Zittau und Görlitz. Von dem Loch zwischen Niesky, Weißwasser und nördlich von Görlitz ganz zu schweigen. Zumindestens entlang der B115 Richtung auf der Höhe Rietschen würde ein LTE800-Spot ganz gut hinpassen. Als Trost läuft ja nun auch EDGE etwas stabiler als noch vor einem Jahr.

Ich kenne tatsächlich einen Standort, wo G18 UND L18 läuft (und sonst nichts). Besonders sinnvoll ist ein solcher Ausbau aber nicht denke ich, besser wäre ein ordentlicher Umbau auf G900.

TEF baut nicht was uns gefällt, sondern die kostengünstigste Variante. Und die lautet für den Standort dann G18+L18. Kann durchaus ausreichend sein. Vorausgesetzt G18 und L18 stören sich nicht gegenseitig wie bei dem mir bekannten Standort.

Anja: wenn Du schreiben würdest 1 Täger UMTS2100, 10 MHz Band1 LTE und 15 MHz B3 LTE und bissel GSM1800, dann kaufe ich das sogar ab. in AT gibt es diese Konfig. Und für TEF würde ich mir das auch gerne mir für meine Umgegend an allen Standorten so wünschen, wo bisher GSM1800 und UMTS2100 mit zwei Trägern läuft und kein B20-LTE geplant ist. Aber TEF lässt lieber GSM1800 mit 5 TRX statisch laufen und dafür L18 nur mit 10MHz Bandbreite.

[size=10][FONT=arial]Neue enodes online in:
    02689 Sohland,

Nicht schlecht. Der Standort ist schon lange genehmigt und wurde erwartet. Nun endlich online. Denke, das ist der Betonmast direkt an der Bahnstrecke Richtung Dresden. Interessant finde ich, dass beide Masten im Ort von ehemals o2 und E-Plus in Sichtweite gelegen weiterbetrieben werden und nun einer davon (ehemals o2) sogar LTE bekommen hat. Dafür hat der andere ehemalige E-Plus Mast UMTS. Damit ist TEF vor Ort meiner Meinung nach besser als Vodafone aufgestellt. Und man versorgt sogar den tschechischen Touristenort Rozany (Rosenhain) etwas mit, wo viele Deutsche aus der Umgegend zum Tanken und Einkaufen der üblichen Duty-Free Waren über die Grenze fahren. Denn bis dort hin reicht nämlich nicht das Signal der Senders aus Sluknov (Schluckenau). Und die GSM-Pikozelle von o2-CZ im Ort kann man auch für die Versorgung dort eigentlich vergessen.

Hab gerade noch in meiner Liste geschaut: die eNB-ID des Senders ist 31096 passend zu den ehemaligen GSM-CID des o2-Standortes X3596.

Ja ist Total korrekt war auf dem Brocken Gipfel oben Messung im o2 LTE Netz auf Band 20 war bei 5 Mbit/s. Im DL und Upload war bei 10 Mbit/s. gewesen. Berg war sehr gut gefüllt mit Leuten. Messung auf 4G war nur außerhalb von Gebäuden möglich. Kein 3G gefunden, dafür 2G überall auch Bergab überall. :top:

Laut dem Screenshot betreibt TEF auf dem Berg sogar eine eigene GSM-Station. Das LTE-Datenverbindungen auf dem Gipfel möglich sind ist gut. Aber auf den Gipfel würde meiner Meinung nach eine eigene LTE-Versorgung auch durch TEF hingehören. Wenn nicht als L8, dann wenigstens eine L26-Pikozelle. Auf Bergen mit ähnlich vielen Latschtouristen und Aufstiegshilfen wie der Schneekoppe, Zugspitze etc. ist das seit mehreren Jahren selbstverständlich.

Da der LTE1800-Sender in Zittau Herwigsdorfer Str. immer noch nicht gut läuft wegen der immer noch nicht umgestellten GSM1800-Kanäle, hab ich eine Störungsmeldung im Live-Check platziert und werde das solange in regelmäßigen Abständen wiederholen, bis sich mal was ändert. Es kann nicht sein, dass in wenigen hundert Metern Entfernung zum Standort sich das Endgerät in einen erheblich über 4km weiter entfernten LTE800-Standort in Olbersdorf einbucht nur aufgrund der gemessenen Parameter des Netzes wie SNR und RSRQ.

Im Gegensatz dazu läuft der LTE800-Sender in Olbersdorf ganz ordentlich mit erheblich verbesserter Abdeckung auch innerhalb von Gebäuden. Ich finde man sendet mit zu viel Leistung. Besser wären natürlich mehr Standorte in kürzerer Entfernung.