Im Südraum von Leipzig ist B1-LTE von TEF immer noch sehr dünn gesäht. Meistens gibt es aber B3 oder B7-LTE manchmal zusammen mit B20.
Beiträge von xeno6
-
-
Bezugnehmend auf den Bericht bei Golem kann ich mehrere Standorte nennen wo z.B. Vodafone LTE800 in Grenznähe betreibt wo vorher nicht viel ging. Auch das TEF in meinem Wohnort nun mit LTE800 senden darf hängt sicher auch mit dieser Genehmigung zusammen. Denn TEF sendet mit hoher Leistung und das Signal ist teilweise auch direkt an der polnische Grenze in Zittau zu empfangen.
-
Wenn 20 MHz B1 zum Einsatz kommen ist das auch vollkommen okay. Natürlich sind mehr MHz an jeglichen Standorten wünschenswert.
Wo es richtig klemmt wird ist eindeutig Band 7 besser. Als allgemeines Speed-Upgrade Band 1 und als Lückenfüller kommt bei TEF Band 3 zum Einsatz.
-
Das TEF jetzt auch in Kleinstädten L21 nachrüstet ist gut. Dann sind auch die Standorte in meiner Umgegend dran z.B. Görlitz und Bautzen.
-
In Unterfranken und angrenzenden hessischen Gebieten gibt es schon längere Zeit eNB-IDs im Format 18xxxx (alte und neue Sender).
Bei uns im Osten habe ich noch keine sechsstelligen eNB-ID gesehen.
-
Zwischenfrage: Verwendet TEF bei Neuaktivierungen für LTE inzwischen auch sechsstellige eNB-ID?
-
Meinst du das o2 Surf&Email Pack?
Vorteil beim o2 Surf&Email Pack war aber das alle Ports offen waren, und damit auch FTP, SMTP, POP3, ICQ, MSN, etc. ganz einfach funktioniert haben.
Beim Surf und Email-Pack ging alles über HTTP/HTTPS. Die Freaks haben versucht, alles dort durchzupressen. Und bei der Browserauswahl war man auch sehr wählerisch. Ich hatte damals den Palm Treo. dort musste man den User-Agenten modifizieren ehe überhaupt eine Anfrage vom Web-Server beantwortet wurde. So war das damals.
-
Hab heute auf dem Heimweg noch eine neue eNode mitgeloggt. Nördlich von Zittau Richtung Hirschfelde an der B99 in Zittau Ot. Wittgendorf. Das ist schon die dritte neue L8-Node innerhalb einer Woche rund um Zittau.
-
vodafone hat jetz in der karte band 1 lte hinzugefügt zB in Zweibrücken und Limbach bei Kirkel, dort sind höhre topspeeds möglich
Vodafone sollte endlich mal wieder die Netzabdeckungskarte aktualisieren. Das ist lange überfällig. Warte schon seit mehreren Wochen das Ausbauten in meiner Gegend sichtbar werden.
-
Ich war heute mal wieder in Oybin nachsehen ob die alte ZTE-Technik mit 2MBit DC-HSPA+ noch läuft. Und siehe da, es wurde alles gegen neue Nokia-Technik getauscht. So gibt seit langem wieder GSM1800 mit 3 Sektoren und neu DC-HSPA+ mit einigermaßen zeitgemäßem Datendurchsatz gemessen von bis zu 20MBit/s im Download. Das LTE800-Signal von 02785 Olbersdorf Zum Grundbachtal ist auch außerhalb von Gebäuden recht gut in Zittau z.B. im Bereich der Hochschule und im Gewerbegebiet Weinau zu empfangen und bringt dort spürbare Verbesserungen bei Datenverbindungen wo bisher nur EDGE verfügbar war. Wünschenswert wäre noch ein LTE-Standort in der Nähe der Hochschule als Lückenfüller, so dass vom dem einen Standort in Olbersdorf nicht ganz so viel mit Leistung gesendet werden muss.