Beiträge von xeno6

    Glückwunsch :)
    Speedtest erwünscht, aber nicht direkt vorm Sender und in der Hauptkeule ;)


    Danke.
    Für einen gescheiten Speedtest bitte ich noch um etwas Geduld. Dafür ist die Konfiguration des Netzes noch zu schlecht. GSM1800 funkt in Zittau noch munter im gleichen Bereich, den L18 bei TEF benutzt. Das Manko wird hoffentlich bald behoben. Den Speedtest gibt es trotzdem in der Hauptkeule und in Sichtweite der Station.


    https://www.speedtest.net/my-result/a/5209579147


    Mehr geht momentan nicht.Oft erreicht man 10 bis 20 Mbit im Bereich um die Station im Download. Der Upload ist meist besser fast immer 15 bis 20Mbit. Bevor es richtig Spaß macht LTE in Zittau zu nutzen muss unbedingt noch ein zweiter Standort her und zwar der an der Hochwaldstraße nahe der Hochschule. Hoffentlich wird bald mal die Netzabdeckungskarte aktualisiert, damit man mal die neue LTE-Abdeckung sieht und mit UMTS vergleichen kann.
    Auf alle Fälle bringt es jetzt schon mehr Kapazität, die benötigt wird.

    War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.


    Ich sehe da 3 LTE Aufruestungen, die wirklich Flaechengewinn bringen: 04746 Hartha, 06242 Braunsbedra, 06712 Schnaudertal; Das ist schonmal eine gute Sache.


    Meißen und Freital waren bereits vorher ziehmlich gut versorgt. Manche Station hatte nur GSM/UMTS ohne LTE, aber trotzdem ganz okay.


    Von Perfektion ist man aber meilenweit entfern, zum Beispiel die Elbe rauf nach Wehlen, Rathen, Königstein und Bad Schandau ist immer noch GSMonly Wueste.


    Die Station in Meißen ist gut. Denn das LTE-Signal kam entlang der Elbe bisher meistens immer von weiter entfernten Stationen. Die Altstadt fehlt noch. Ja, entlang der Elbe in der Sächsischen Schweiz muss noch einiges passieren.

    Die alten Panels werden wohl bleiben.


    Okay und wann braucht man andere? Besimmt für solche Späßee wie 4x4 MIMO und 256QAM. Dann können die bisherigen Panels wegen mir auch gerne dranbleiben. Wenn die Kapazität des Netzes erweitert werden soll dort vor Ort, dann geht das auf mit mehr Bandbreite bei B3 und mit zusätzlichem Band1 ohne Paneltausch.
    Was ich aber noch nicht beobachtet habe ist das die Kanäle für GSM1800 getauscht worden sind. Entweder das passiert noch oder das B3-LTE wird einfach so angeknippst.

    Hier steht eine Info zum TEF Netzausbau:


    Zittau wird (wenn alles gut geht) nächste Woche sein erstes LTE bekommen. Der Standort am Bahnhof bekommt B3.
    Ich glaube hier gab es jemanden, der aus der Region kommt.


    Sehr gut. Vielen Dank für die Vorabinfo. Ich werde Anfang nächster Woche gleich dort mal nach dem rechten sehen. Insbesondere interessiert mich ob neue Panels montiert worden sind. Ich hatte den Standort etwas aus den Augen verloren, da ich dort seltener vorbeikomme und lange nichts passiert ist.

    Richtig! Du weißt doch, dass er in dieser Hinsicht resistent gegen andere Meinungen ist.


    Ich bin mal gespannt, was aus Cottbus berichtet wird. Wahrscheinlich wird das LTE Netz dort halbwegs gut laufen, weil dort zumindest unter den Einwohnern der Anteil an Nutzern, die mobile Daten nutzen, im Telefónica-Netz ziemlich gering sein dürfte.


    Ich werde demnächst mal in CB das Netz testen. Ja, das mit Martyn ist schon manmal schlimm, insbesondere wenn versucht wird mit einem Argument Äpfel mit Birnen zu vergleichen auch wenn die Diskussion noch nicht wirklich festgefahren ist und man die Leute noch nicht auf andere Gedanken bringen muss.

    Da war ich auch letztens - ganz schlimme Ecke, bei allen Netzen. Wir hatten von jedem deutschen Provider eine Sim Karte dabei, letztendlich mussten alle auf LTE von o2 CZ ausweichen.


    Geht denn unten an der Elbe wenigstens bei VF und Telekom LTE? Das LTE von o2-CZ wird ja auch nicht ins Kirnitzsch-Tal reinreichen. Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass ihr o2-CZ nutzen konntet. Oberhalb von den Gipfeln ist der Empfang natürlich besser. Ansonsten beobachte ich schon seit mehreren Jahren wie piepegal Bad Schandau allen dt. Netzbetreibern bisher war. Warum hat man bei o2 eher den hinteren Teil des Kirnitzschtales als Bad Schandau versorgt? Dort kommen doch genug Menschen vorbei. Also kann man wieder sagen in Böhmen schmeckt nicht nur das Bier besser und es gibt nutzbares mobiles Internet auch mit o2.