Hab mal gestern in Oybin im Zittauer Gebirge die LTE-Abdeckung von VF gecheckt. Mein nicht ganz so empfangsstarkes S4 Mini VE bleibt auch über den Bahnhof Teufelsmühle hinaus Richtung Niederoybin stabil im LTE-Netz eingebucht. Im Talkessel hinten hat man outdoor überall Empfang. Schade, dass es nur L8 gibt. Das könnte eng werden wenn paar mehr Besucher kommen. Ansonsten braucht man nicht zu meckern.
Ausbauhinweise für LTE gibt es u.a. auch in Zittau OT. Wittgendorf, Zittau Töpferberg, Zittau Friedensstraße, Zittau Ottokarplatz und in Zittau im Gewerbegebiet in der Weinau schon bekannt.
Beiträge von xeno6
-
-
War mal gestern in Oybin. Datentechnisch hat sich bei TEF noch nichts getan. Über HSPA mit ZTE-Technik gehen weiterhin maximal 3MBit/s. Die installierte Richtfunkschüssel zeigt Richtung Berg und Burganlage Oybin. Da der Berg nur gegen Gebühr begehbar ist, lässt sich das Rätsel nicht so leicht lösen, ob die Richtfunkstrecke der Anbindung der Station oder eher Anbindung der geplanten WIFI-Hotspots auf dem Berg Oybin dient. Auf alle Fälle hat TEF an den anderen Stationen die gleichen Richtfunkschüsselmodelle installieren lassen.
-
In einem Kloster sind Aluhüte zu finden?In dem zum Kloster gehörigen Begegnungszentrum residieren manchmal welche.
-
Habe mir das gerade mal auf den Netzkarten angeguckt: Da hat Vodafone ja jetzt ein echtes Alleinstellungsmerkmal vor Ort.Das ist richtig. Aber im Kloster Marienthal wo sich die Aluhüte aufhalten kommt glücklicherweise nichts mehr an.
-
In Ostritz gibt es B20-LTE. Kaum länger als zwei Wochen war es her, da waren die Panels gewechselt. Nun schon in Betrieb. So muss das sein.
-
Gerne mit Speedtest

Ob es gleich mehr Speed gibt wird sich noch zeigen. Heute lief dort noch grünes ZTE-UMTS und die Technik war noch nicht auf Nokia getauscht. Aber nächste Woche fahre ich vorbei und mache auch einen Speedtest. Da Oybin m Talkessel liegt, braucht man für den Richtfunk eine Zwischenstation und es interessiert mich, wo diese installiert worden ist.
-
Erfreuliches aus dem Zittauer Gebirge: TEF hat in Oybin die Anbindung der Station erneuert und auf Richtfunk umgestellt. Damit gibt es endlich mehr Speed für UMTS und hoffentlich auch bald LTE. Ich schaue mir das mal Anfang nächster Woche etwas genauer an.
-
Wieso soll man sich da den Antennetausch nicht trauen? Aluhüte?Denkmalsschutz. Bei uns in der Oberlausitz sind die Leute meistens nicht so eingebildet. Aber oft auch dickköpfig. Spaß beiseite. Als Kompromisslösung an problematischen Standorten wo der Umabu schwierig. Allemal besser als EDGE-Only.
-
.
In Köllitsch in Sachsen funkt LTE 900 (Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute...angst-100.html ).
Da könnte es in Zukunft noch ein paar mehr Standorte geben. Insbesondere dort, wo man sich nicht traut oder wo es nicht geht die Rundstrahlantennen abzubauen. Köllitsch ist ja auch der nächste Weg wo man ausser mit dem Fahrrad auf dem Elbradweg nicht vorbeikommt.
-
Alles anzeigen
Hey xeno6,
auch für dich habe ich eine Antwort.
In Ostritz wird der Sender Ostritz 2 mit LTE ausgebaut. Leider kann ich noch kein Ende des Ausbaues sagen.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Gibt es in Ostitz einen neuen zusätzlichen Standort? Ansonsten haben die schon genug Masten auf dem Berge stehen. 1x Telekom, 1x TEF und 1x den Staatsfunkturm.