Beiträge von xeno6

also ich ich merke seit 2017, keinen Unterschied bzw Verbersserung. Das einzige was ich festgestellt habe, ich habe den Eindruck das es seit Anfang Mai es noch schlimmer geworden ist, denke durch den LTE cut off bei den Free Tarifen und vielleicht auch durch Freenet Funk ist dann Netz nun völlig am ende!.

Das ist auch mein Eindruck nach verschiedenen Netztests in der letzten Zeit. TEF muss zusehen, dass sie das Niveau halten, also dort wo LTE ausgebaut ist dass nutzbar bleibt z.B. in den grösseren Städten. Höhere Datenraten für den einzelen Nutzer sind in vielen Regionen Wunschdenken und Speedtests kann man sich glatt schenken (vergeudete Zeit).

Goyale: Das mit dem "Fake-LTE" viele Nutzer in einer Zelle trifft für deine Region sehr gut zu.

Ich bin immer noch guter Hoffnung das die chaotische Nummerierung doch nicht fuer die Ewigkeit bleibt.

Dann wuerde es sich garnicht lohnen die choatischen CIDs ueberhaupt zu erfassen.

Ist aufwändig. Ich habe das in der näheren Umgegend gemacht. Eine Änderung nach wohlfeilem Schema wie in der Vergangenheit wird nicht mehr stattfinden. Die einzige Regelmäßigkeit, die 10000-er Stelle jeder GSM-Zelle ist verschieden. Bei anderen NB ist das Schema jetzt auch im GSM chaotisch Beispiel o2-CZ seit der Infrastrukturzusammenlegung mit TMO-CZ. Dafür hat sich die Telekom mehr Mühe gegeben in der letzten Zeit die neueren GSM-Zellen regelmäßiger zu nummerieren. Das nebenbei nur am Rande.

8003743 ist aber Großhartmannsdorf Sektor3

Also lag ich richtig mit meiner Annahme. Die Google-Zellposotionen sind doch immer etwas genauer als vom MLS. Aber bei der Lokalisierung der GSM-Sender nach dem aktuellen chaotischen Nummerierungsschema helfen Google und MLS nur bedingt weiter. Da ist nach wie vor der Standortbesuch in den meisten Fällen erforderlich. Das nur am Rande.

Ich suche einen LTE-Standort, bei Cellmapper finde ich ihn nicht. Empfangen wurde er auf der B174 bei Kleinolbersdorf-Altenhain. LAC 23543, 8003843

Könnte in Großhartmannsdorf sein. Noch was zu Bautzen. Der Standort ist Dresdner Str.27 wohl vorerst ein reiner Band3-Standort. Anhand der eNB-ID 30427, die auf den früheren o2-Standort mit den CID x3427 passt war die Lokalisierung auch aus der Ferne einfach. Nun ist die Versorgung im Westen der Stadt Bautzen weiter verbessert worden. Fehlt nur noch ein LTE-Standort im Zentrum am Standort in der Nähe zum Reichenturm.

Bin ja sehr gespannt, ob VF jetzt wirklich LTE 800+1800+2600 in Deiner Gegend baut, oder ob sie sich das nur haben genehmigen lassen...

Es scheint was zu passieren. Im Gewerbegebiet Zittau Weinau an der B99 habe ich jetzt in der Netzabdeckungskarte einen Ausbauhinweis für LTE gesehen. Mal sehen, was dort hinkommt das volle Programm oder nur L21. Ich werde berichten. Großschönau hat neu L800 bekommen , im Nachbarort Hainewalde gibt es eine neue STOB im VF-Standort, Spitzkunnersdorf hat eine kleine Weile vielleicht 2-3 Monate L800. Nur in Oybin warte ich immer noch das der fertig ausgebaute Standort in Betrieb geht. Der Ausbauhinweis ist noch drinnen.