Wie erkenne ich einen RSC-Kontakt?
Beiträge von xeno6
-
-
dw4817 den Telekom-Standort mit der gNB-ID 83047092 unbekannter Standort 107255 bitte auf die Position von STOB 89014952 Ortslage Seifhennersdorf setzen. Das sollte passen. Dafür brauchen wir dann keine weiteren Ortungsdienste. Es muss sich nur noch jemand finden, der dann noch 2G und 4G mitloggt.
Um den Standort zu lokalisieren, hat mir die emf-Datenbank geholfen, da war dann einigermaßen klar wo der hingehört. Wenn diese DB einigermaßen aktuell ist und die Netzbetreiber-Logos bei den Standorten dann hilft das viel, herauszufinden von wo das Signal kommt. Und in der weiteren Konsequenz kann man auch die Pins bei Cellmapper richtig setzen, ohne groß herumzurätseln. Damit schließt sich wieder der Kreis.
-
Ich freue mich auch drauf in Zukunft RCS-e benutzen zu können. Was immer noch nervt, es lässt nicht verhindern, das zu mancher Nummer dann nicht doch eine MMS losgeschickt werden soll. Also wie lässt sich der von der Messages-App vorgeschalgene MMS-Versand deaktivieren. Ich denke für den Versand von RCs-e muss die Empfängernummer auch im Netz ab zu zu aktiv sein, sonst klappt es nicht. Ohne Bilder würde ich auch ersatzweise SMS-Versand akzeptieren.
Bekommt der Empfänger dann die SMS, erhält man keine Rückantowrt per SMS, weil diese möglicherweise in diversen Freenet-Tarifen gebührenpflichtig sind. Ohne weiter nachzu denken, schreibt man dann doch wieder per Whatsapp weils fast jeder hat und der Versand nichts kostet. Eigentlich hatte man davon mal wegkommen wollen.
-
Wieder eine negative Eigenschaft der T-Phones. Ich hab die O2-CZ SIM in Deutschland in das Gerät eingelegt: Es bucht sich sofort bei o2-de ein, der 5G Indikator wird angezeigt. Ich denke alles gut. Aber nichts ist ok. Denn wenn man auf manuelle Netzwahl schaltet und wartet bis die verfügbaren Netze angezeigt werden, ist es immer trotz mindestens 10 Versuchen, die o2-CZ SIM bei Telekom.de bzw. Vodafone.de einzubuchen. Es kommt nicht die Meldung abgewiesen, aber ca. 2 Sekunden nach dem automatischen Abbruch des Einwahlversuches steht es wieder auf automatischen Netzwahl und ist wieder bei o2-de, in dem Fall der bevorzugte Roaminganbieter eingebucht. Ich denke hier genau geliegt das Problem. Das Gerät ist per Firmware-Anpassung genau so ausgelegt, dass im Roaming möglist schnell der vom Anbieter der SIM bevozugte Roaming-Partner gewählt wird und das ist in dem Fall o2-de. Mit meiner o2-de SIM in Tschechien hingegen genau o2-cz. Will man ein anderes Netz wählen, beisst man sich die Zähne aus. Wenn sich diese Eigenschaft irgendwie abschalten lassen würde, dann wäre ich sehr dankbar. Damit ist die manuelle Netzwahl quasi stillgelegt.
-
Ja es mag Nachbarländer geben, wo es tadellos funktioniert. In Österreich habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Und dort hat man am Anfang bestimmt auch viel getestet und damit die Probleme im Vorfeld beseitigt. Für andere Länder trifft das nicht zu und da hat sich in letzter Zeit auch nichts mehr verbessert. Leider.
Bitte an o2 Deutschland : Dieses Thema bitte mal an die entsprechenden Stellen bei Telefónica weiterleiten. Danke.
-
dw4817 den Telekom-Standort mit der gNB-ID 83047092 unbekannter Standort 107255 bitte auf die Position von STOB 89014952 Ortslage Seifhennersdorf setzen. Das sollte passen. Dafür brauchen wir dann keine weiteren Ortungsdienste. Es muss sich nur noch jemand finden, der dann noch 2G und 4G mitloggt.
-
Interessant wäre ob man sich privat als Entwickler ein Abfragescript programmieren kann. 10000 Abfragen startet man garantiert nicht. Die andere Frage stellt sich, ob dann Google die betreffenden Zellen überhaupt kennt. Gerade bei Telekom NR habe ich da so meine Zweifel. Irgendwann taucht das Ding bei Cellmapper in der Karte auf und wer will kann den Marker setzen. Auf alle Fälle wurde von dem unbekannten Telekom NR700/2100 Standort in der Nachbarliste eine weitere 700-er Zelle von dem Standort angezeigt. Ein Lock auf den PCI-Code war erfolgreich und später war man auch noch in einer NR2100-Zelle des Standortes drinnen. Obwohl ich auf einem relativ hohen Berg im Zittauer Gebirge war, kann der Standort dann Luftlinie geschätzt nicht mehr als 20 km weg sein. Zwischenzeitlich hatte ich einen weiteren NR700-Standort drinnen, von dem ich dann erfuhr, dass dieser nördlich von Görlitz gelegen ist und dann war mir klar, der gesuchte Standort kann auch etwas weiter als 10 km weg sein. Na, die Suche bleibt weiterhin spannend. ScHade ist nur, dass kein TA-Wert angezeit wird, denn sonst hätte man das Ding sofort geortet.
-
Ja es mag Nachbarländer geben, wo es tadellos funktioniert. In Österreich habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Und dort hat man am Anfang bestimmt auch viel getestet und damit die Probleme im Vorfeld beseitigt. Für andere Länder trifft das nicht zu und da hat sich in letzter Zeit auch nichts mehr verbessert. Leider.
-
Telekom hat L15, da kann man sich B7 LTE sparen. Oder man jetzt später auf n7. Bin gespannt wann das B7 LTE entlang der polnischen Grenze bei Görlitz und Zittau umgebaut wird und oder verschwindet. Dafür gibt es bei uns weit und breit kein n78.
Mal ne andere Frage: Kennt jemand eine Webseite wie Cellidfinder wo man die Position von Mobilfunkzellen abfragen kann anhand der Google-Datenbank? Ich hatte mal wieder etwas zu suchen, aber Die OpenCellID Datenbank kennt den leider auch nicht. Vielleicht würde ja die Funktion in Netmonster Premium weiterhelfen. Eine Telekom gNB-ID eines unbekannten Standortes lässt sich nicht so leicht lokalisieren. NM kannte diesen Standort gestern noch nicht.
-
Zwei Multicards im Auslandsroaming im gleichen Mobilfunknetz eingebucht, dass geht nach wie vor nicht gut. Eine von beiden Karten verliert immer das Netz. Datenverbindungen werden unterbrochen. Das Problem ist altbekannt und nicht gelöst. Am besten alle beide Endgeräte in den Flugmodus schalten und dann nach und nach Einbuchen lassen. Drauf achten, dass jedes ein anderes Netz wählt. Dann klappt es. In meinem Fall ist das Land Tschechien in den Netzen von o2 und T-Mobile.