Beiträge von xeno6

Multicard-Einstellungen ändern und das Webportal funktioniert nicht. Das ist schön lange ein Ärgernis. Und an Wochenenden kommt das schon häufiger vor.

Ich habe heute mit den Multicards in Tschechien getestet, dass es problemlos im T-Mobile CZ Netz funktioniert, wenn mehrere Karten gleichzeitig aktiv sind. Anrufe und Datenverbindungen sind möglich ohne Einschränkungen. o2-CZ hingegen macht Probleme. Man sollte da mal eine Whitelist erstellen, welche Netze funktionieren. Der Netzbetreiber o2-de könnte auf den Multicards die Netze als bevorzugte Roamingnetze hinterlegen, welche den Parallelbetrieb mehrerer Karten unterstützen. Ich werde mal testen welche Netze in Polen den Parallelbetrieb ermöglichen.

Wenn du Henning berichtest, dass VF auch in Brandenburg gut ausgebaut hat, dann kann das auch in Südbrandenburg gewesen sein. Der Bereich gehört zur Niederlassung Ost genauso wie Ostsachsen. Möglich, dass man da die Ausbauprioritäten etwas anders setzt als im Bereich Nordost zu dem Berlin samt Umland gehört. Aber bitte weiter verallgemeinern möchte ich das hier nicht.

Ich wollte heute früh mein verbrauchtes Datenvolumen checken. Momentan geht das noch über *140# . Ab Beginn des nächsten Monats ist das in so einem Fall nicht mehr möglich. Eine weitere Serviceeinschränkung.

Der Sender Emmerichstr. 10 in Görlitz scheint nur NR700 zu haben. NR2100 konnte ich gestern in der Nachbarliste bei Nermonster nicht finden. Gut ist aber, das der Standort Emmerichstr. 10 bestätigt werden konnte und mit der STOB übereinstimmt. gNB-ID 83039055. Welche sonstigen Technologien dort noch laufen, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden.

Wenn man beim T-Phone (Pro) im Service-Menü einen Lock auf die Mittenfrequenz als Beispiel Band 20 in dem Netz anlegt, in das man sich per manueller Netzwahl im Ausland einloggen will, erreicht man, das nach dem Abweisen des Einbuchversuches das Gerät nicht wieder auf das ursprüngliche Netz zurückspringt. Wenn man jetzt hintereinander mehrere Einbuchversuche unternimmt, ist man dann erfolgreich und das T-Phone bucht sich sich in das gewünschte Netz ein. Der Lock kann dann heraus genommen werden. Trotzdem ist diese Prozedur zeitaufwändig und aufreibend. Will man oft zwischen den Netzen hin und her wechseln, dann empfiehlt sich der Einsatz anderer Endgeräte mit mehreren e-SIM PRofilen jeweils für das gewünschte Netz. Aber für gelegentliche Netzwechsel durchaus zu empfehlen. Also nochmal kurz

Lock auf eine Mittenfrequenz im gewünschten Netz

mehrere Einbuchversuche bis man drinnen ist

Lock rausnehmen