Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Okay, aber du weißt schon, dass es passieren wird. Die Würfel sind gefallen... TEF wird vermutlich hier und da mit B7 Upgrade die bald halbe B1 Bandbreite kompensieren werden, aber sicherlich ist das nicht überall möglich bzw. geplant (zu teuer oder manchmal keine Ports frei für B7).

    Ich meine die noch verbleibenden 2*10 MHz sollten bleiben im Band 1. Dafür ist die Frequenz zu wichtig.

  • Ich denke Tef sollte im Band 1 nicht die 2x10 MHz abgeben. Dazu sind die Empfangseimgenschaften zu gut im Vergleich zu Band 7.

    Band 1 zu Band 7 macht was die Reichweite angeht kaum einen Unterschied.

  • Band 1 zu Band 7 macht was die Reichweite angeht kaum einen Unterschied.

    Naja, ein wenig merkt man schon den Unterschied auch beim Upload. Da wird das Signal im 4G B7 doch stärker bedämpft als beim Band 1 gerade aus großerer Entfernung zum Standort. Und die 2,6 GHz würden häufiger genutzt. Beides fällt mir halt auf. B1 ist viel gebräuchlicher. Wenn der Unterschied nicht da wäre, dann würde es also B7 genauso häufig eingesetzt werden wie B1. Meine Forderung an TEF ist B7 dort wo nötig ausbauen und nicht freiwillig auf das ganze B1 verzichten. Sowie endlich auch mehr 5G im Midband fahren

  • Du darfst aber nicht vergessen das o2 aktuell B7 in der Regel nicht mit voller Sendeleistung sendet aber B1/B3 schon, sollte man B7 in Zukunft als Hauptlastband für LTE sehen könnte sich das ändern.

  • Bin gerade durch den Kurort Oybin geradelt den Talringweg und hab 3 Speedtests gemacht im Download mit bis zu 150 Mbit/s. Das bedeutet da ist nichts weiter los auf dem 4G B1-Only Standort. Aber die Frage stellt sich wie Telefónica mit diesen Altlasten umgeht wenn dann nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung steht. Dann wird es schnell eng. Und solche Standorte gibt es noch zur Genüge. Und die laufen bisher ohne neue Stob.

  • Ob der Weggang der 1&1-Kundschaft sich so spürbar im o2-Netz auswirkt, weiß ich nicht. Ich denke, das waren bisher Schnäppchenjäger bzw. preisbewusste Kunden, die ihr Handy vielleicht nur wenig nutzen.


    Was bei o2-Telefónica die Schwachstelle ist, ist die oft völlig unterdimensionierte Signalanbindung der Basisstationen. Das E-Plus-Netz wurde damals mit viel Richtfunk aufgebaut, um Leitungskosten (von BIg-T oder anderen) zu sparen. Längst gibt es Hochleistungs-Richtfunk, aber es gibt auch Kostenrechner, denen der ganze Netzausbau unheimlich ist, also wird - wo es geht - gespart. IMHO.

  • Bestes Beispiel für das schwache o2 Netz ist ja mein Lieblingsstandort Köln Kalk in Krankenhaus Nähe.


    Seit Jahren komplett überlastet das Netz,und nur 1 bis 2 Mbit/s im 4G Netz.


    Mit 5G NSA gibt es jetzt zu manchen Tageszeiten mal 60 bis 70 Mbit/s ,aber genauso oft noch 1 bis Mbit/s.


    Dann kommt hier immer die Aussage das o2 nichts machen könne weil es keine Möglichkeiten gibt zur Aufrüstung an dem Standort,aber dann Frage ich mich wieso die Telekom hier seit jeher über 200 Mbit/s im 4G hat und mittlerweile mit 5G NSA sogar fast 600 Mbit/s.


    Das heißt die Telekom kann hier komischerweise weiter aufrüsten obwohl das Netz der Telekom in keinster Weise hier Überlastet ist ,aber o2 ist seit sehr vielen Jahren hier komplett überlastet,kann aber angeblich nicht aufrüsten.

  • Was bei o2-Telefónica die Schwachstelle ist, ist die oft völlig unterdimensionierte Signalanbindung der Basisstationen. Das E-Plus-Netz wurde damals mit viel Richtfunk aufgebaut,

    Bis auf die Telekom haben alle 3 anderen Netzte in der Regel auf Richtfunk gesetzt, die Ausnahme bestätigt die Regel.

    E-Plus hat übrigends im zuge des LTE Ausbaus ein Großteil Ihres Richtfunk Netzwerk erneuert. Das war also während der Fusion in einem top Zustand und schnell.

    Nicht ohne Grund hat o2 einen Großteil davon übernommen, auch weil das eigene Richtfunknetz alt und langsam war. Meiner Meinung nach müsste o2 aber noch mehr auf Glasfaser setzten, gerade beim Ping würde das noch mal nen Bonus bringen.


    Leider hat o2 im Vergleich zur Telekom und Vodafone kein wirkliches Glasfasernetz man muss halt immer teuer mieten.

  • Ja in Oybin hat o2 einfach von 3G auf 4G umgeschaltet gehabt. Die Zukunft wird es Zeigen was Dort passieren wird? Aber RichtFunk finde Ich Okay. Ja Klar damals hatte E Plus Nur mit 1800 MHz sein komplettes 2G ausgerüstet gehabt. O2 musste nach dem Jahr 2007 mit EGSM 900 in die Fläche das eigene Netz ausbauen. Später baute E Plus ab 2013 sein (Stadt) LTE Netz auf 1800 MHz sprich Band 3 auf mit maximal 2X20 MHz Bandbreite. Wobei auf Band 1 damals es sicher viel mehr Bandbreite noch gab. 2012 startete O2 auf Band 20 mit LTE mit maximal 2X10 MHz den totalen Stadt und FlächenAusbau. Ging bei E Plus nicht denn die hatten 2010 gar keine Band 20 Frequenz ersteigert. 2019 ersteigert ebenfalls 1und1 keine Band 20 Frequenzen.

  • Bestes Beispiel für das schwache o2 Netz ist ja mein Lieblingsstandort Köln Kalk ...


    Dann kommt hier immer die Aussage das o2 nichts machen könne weil es keine Möglichkeiten gibt zur Aufrüstung an dem Standort,aber dann Frage ich mich wieso die Telekom hier seit jeher über 200 Mbit/s im 4G hat und mittlerweile mit 5G NSA sogar fast 600 Mbit/s

    Weil du einfach immer wieder sämtliche Fakten ignorierst, nicht verstehst usw.... Der angesprochene Standort ist immer noch ein Messstandort auf einem Krankenhaus. Die Telekom hat aber exklusiv im unmittelbarer Nähe einen weiteren Standort mit ordentlich Kapazität. Da die Gegend ein Problembezirk ist, möchte ich mal behaupten, ohne Daten zu kennen, dass die Telekom sicherlich nicht die meisten Daten zu transportieren hat. Sei froh privilegiert zu sein und die Telekom nutzen zu können. Aber dieses immer wiederkehrende köln-bashing ist echt anstrengend. Die Telekom ist besser in Kalk

    Aber selbst immer um jeden Cent mehr bei o2 beschweren und dann über den geringeren Ausbau beschweren, passt nicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!