Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die wirklich praktische von Usern lange Jahre herbeigewünschte *140# wurde abgeschaltet, das wurde fairerweise monatelang vorher angekündigt.

USSD Kommandos passen offenbar nicht mehr in die IMS-Architektur in der Cloud oder es erscheint zu aufwendig, das zu implementieren :-(

Oder die wollen die Kunden mit aller Gewalt in die App "zwingen", weil sie darüber mehr Zusatzprodukte, Optionen, Karten etc. verkaufen wollen :-(

• USSD Codes sind halt Relikte aus der Vergangenheit, die wie alle Altlasten einen hohen Implementierungs- und Pflegeaufwand in modernen Systemen nach sich ziehen. Aus dem gleichen Grund wurden und werden MMS, 2G/3G Netze, der Teletext oder die Bezahlung per Scheck abgeschafft. Irgendwann ist mal gut.

• Der LTE B3 Single-Band Standort in Zittau im Industriegebiet Weinau liefert im Bereich des der Stadt abgewandten Sektors und in der idealen Entfernung zum Standort ordentliche Datenraten siehe untenstehende Ergebnisse seit der Bandbreitenanpassung auf 20 MHz ohne Hinzunahme weiterer Frequenzen wie n28.

https://www.speedtest.net/my-result/a/10961665072

https://www.speedtest.net/my-result/a/10961662063

• O2 hat aktuell Probleme mit dem LTE-Netz in und um Daun in der Vulkaneifel. Die Meldung im Live-Check („wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt“) zeigt Probleme bis nach Trier an. Bei mir äußert sich das Problem so, dass ich trotz stabilen LTE-Empfangs aus dem LTE-Netz geworfen und in GSM geschoben werde. Am Nachmittag hatte ich kurzzeitig gar kein Netz. Ein Anruf ist am Nachmittag ist trotz eines stabilen Empfangs fehlgeschlagen.

Immerhin scheint es am Nürburgring, wo Rock am Ring gerade stattfindet, zumindest laut Live-Check keine Probleme zu geben :D

IMG-2461.png

Gestern war es wieder genau so: laut Live-Check war der Raum Daun/ Trier/ Bitburg betroffen, also ein ziemlich großes Gebiet. Ich war zwar ab gestern Mittag nicht vor Ort und war deshalb (zum Glück) vom Ausfall nicht betroffen. Jedoch habe ich von anderen o2-Kunden mitbekommen, dass zumindest die Telefonie nicht funktioniert hat (weder eingehende noch ausgehende Anrufe, mindestens VoLTE, GSM weiß ich nicht). Auch ein Standort der Telekom, an dem O2 MOCN nutzt, war betroffen. Es scheint dann also irgendein zentrales Problem gewesen zu sein

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Gestern morgen hab ich hier im Forum die Diskussion über den Umzug der 1&1-Kunden von o2 ins Vodafone-Netz gelesen und spontan mal wieder ein paar Speedtests mit meiner heimischen o2-Basisstation Schwalbach/Römerweg gemacht.

Die kam im Frühjahr kaum über 50 Mbit/s im Downlink und 5 Mbit/s im Uplink hinaus, wobei mir der Uplink künstlich limitiert vorkam und teilweise Band 1 auch inaktiv war.

Die aktuelle Situation ist weiterhin LTE1800 (15 MHz) + LTE 2100 (20 MHz).

Der Speedtest der App Traffic Monitor an der offenen Terrassentür zeigte folgendes:

07 Uhr 50 mit Band 1 als PCC: Down 172,3 Mbit/s, Up 35,7 Mbit/s

10 Uhr 15 mit Band 3 als PCC: Down 60.9 Mbit/s, Up 19 Mbit/s

10 Uhr 16 mit Band 1 als PCC: Down 142,6 Mbit/s, Up 40,2 Mbit/s

Auch wenn die App im Vergleich zu Ookla dazu tendiert, höhere Werte zu ermitteln, ist das Ergebnis mit Aldi Talk (max. 150/50) mehr als zufriedenstellend.

Vielleicht hat man wirklich irgendwas repariert oder die Anbindung erweitert, oder es liegt an der geringeren Auslastung durch die 1&1-Abgänge.

Interessant ist der große Unterschied, wenn Band 1 bei Carrier Aggregation der PCC (Primary Component Carrier) ist.

Das wird ab 2026 leider nicht mehr so gut aussehen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich denke Tef sollte im Band 1 nicht die 2x10 MHz abgeben. Dazu sind die Empfangseimgenschaften zu gut im Vergleich zu Band 7.

• Ich denke Tef sollte im Band 1 nicht die 2x10 MHz abgeben. Dazu sind die Empfangseimgenschaften zu gut im Vergleich zu Band 7.

Okay, aber du weißt schon, dass es passieren wird. Die Würfel sind gefallen... TEF wird vermutlich hier und da mit B7 Upgrade die bald halbe B1 Bandbreite kompensieren werden, aber sicherlich ist das nicht überall möglich bzw. geplant (zu teuer oder manchmal keine Ports frei für B7).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!